HLA
HLA

Lebenszeichen des bisherigen Schlusslichts Koppensteiner WAT Fünfhaus Im Abstiegs-Play-Off der ZTE HLA CHALLENGE: Die Wiener setzten sich in einem Nachtragsspiel am Donnerstagabend daheim in der Wiener Stadthalle B mit 31:28 (Halbzeit 17:13) gegen den Tabellendritten Brixton Fire Krems Langenlois durch. Zumindest vorübergehend bis zum Wochenende hat Fünfhaus mit dem ersten Sieg in der Abstiegsrunde damit HIB Grossschädl Stahl Graz überholt und ans Tabellenende verdrängt und den Rückstand auf Krems auf einen Punkt verringert.

Entscheidenden Anteil am Fünfhauser Erfolg hatte Jakob Jochmann, der nach der vorjährigen Saison mit Förthof UHK Krems und Titelgewinn in der ZTE HLA Meisterliga im Sommer zu seinem Stammverein WAT Fünfhaus zurückgekehrt ist. Er lief am Donnerstag nach bisher zwei Einsätzen im ÖHB-Cup wegen der langen Verletztenliste bei Fünfhaus erstmals in der Meisterschaft ausgerechnet gegen Krems Langenlois ein und war mit 9 Toren, davon 5 aus Siebenmetern, bester Schütze für Fünfhaus.

In einer flotten Partie hatte Fünfhaus dank robuster Abwehr rasch die Nase, bevor sich Krems nach 11:6-Rückstand auf seine stärkste Waffe, die Schnelligkeit besann und mit Gegenstößen den Rückstand bis auf zwei Tore reduzieren konnte. Bei Krems ragte Spielmacher Tilen Pausits hervor. Die Hausherren gingen aber mit einem 17:13-Vorsprung in die Pause.

Gleich nach Wiederbeginn zogen die Wiener auf 22:15 davon. Aber Krems bäumte sich mit einer Temposteigerung erneut auf, kam fünf Minuten vor dem Ende sogar auf 29:27 heran. Aber Jonas Kofler schlug mit der Waffe der Kremser zurück und erzielte aus einem Gegenstoß das vorentscheidende 30:27, am Ende hieß es 31:28.

Max Holly, Trainer Krems Langenlois: „Grundsätzlich war unsere Deckung nicht kompakt genug, vor hat mir einiges gut gefallen, vor allem auch das flotte Umschaltspiel. Wir haben noch nie mit einer so jungen Mannschaft gespielt. Die Leistung der Jungen war positiv.“

Mario Sauschlager, Trainer WAT Fünfhaus: „Der Schlüssel zum Erfolg war die sehr gute Abwehrleistung in der ersten Hälfte. In der zweiten Hälfte waren wir nach der 22:15-Führung in der Deckung nicht so diszipliniert. Jakob Jochmann hat uns Sicherheit im Angriff gegeben.“

Nachtragsspiel 4. Spieltag Abstiegsrunde ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

          

Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. Brixton Fire Krems Langenlois 31:28 (17:13)
Do., 4. Mai 2023, 19:30 Uhr
Werfer Koppensteiner WAT Fünfhaus: Jakob Jochmann (9), Christoph Hacker (6), Felix Bernkop-Schnürch (3), Jonas Kofler (3), Benjamin Sprung (2), Niklas Magyar (2), Georg Mayr-Pranzeneder (1), Ivan Monev (1), Severin Lampert (1), Philipp Scholz (1), Friedrich Bernkop-Schnürch (1), Viktor Dudic (1)
Werfer Brixton Fire Krems Langenlois: Fabian Hellerschmid (8), Tilen Pausits (7), Michael Hauch (4), Laurenz Kastenhuber (2), Erick Fuchs (2), Max Stradinger (2), Benjamin Lambauer (1), Niklas Zehetner (1), Mathias Riedlmayer (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy