HLA
HLA

Nach zwei Spieltag im ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff blickt man auf eine regelrecht aufgeräumte Tabelle: zwei Teams mit je vier Punkten an der Spitze, zwei Teams mit je zwei Punkten in der Mitte und zwei Teams mit je 0 Punkten am Tabellenende. Titelverteidiger und ex aequo Tabellenführer UHC Speed Connect Hollabrunn empfängt Samstagaend die Sportunion Die FALKEN St. Pölten, während es für die Sportunion Leoben am Sonntag nach Wien zu Grunddurchgangssieger 7DROPS WAT Atzgersdorf geht. Im "Keller-Duell" stehen sich Sontagabend medalp Handball Tirol und der SK Keplinger-Traun gegenüber. In der Abstiegsrunde steht ein Wiener- und ein NÖ-Derby an.

NÖ-Derby #1: Hollabrunn vs. Falken
Obwohl man im Hollabrunner Lager noch etwas geschockt von der schweren Verletzung von Spielertrainer Vlatko Mitkov ist, hat man diese Woche den Fokus total auf das NÖ-Derby gegen St. Pölten gerichtet. In der Hinrunde feierten beide Teams jeweils Heimsiege. Daran möchte man auch samstags in der Weinviertelarena anknüpfen.

"Im Auswärtsspiel haben wir uns im Februar weit unter Wert verkauft. Wir wissen, dass St. Pölten über eine eingespielte Mannschaft inklusive hochmotivierten Trainer verfügt. Morgen gilt es daher wie gegen Atzgersdorf energisch dagegen zu halten, damit die Punkte in der Weinviertelarena bleiben. Aktuell laborieren leider auch noch einige Akteure an diversen Verletzungen. Daher wird erst das Abschlusstraining über den morgigen Kader entscheiden. Sehr erfreulich ist aber, dass es uns gelungen ist, noch einen Rückraumspieler für die restlichen Spiele zu verpflichten. Dieser ist zwar erst in dieser Woche zu uns gestoßen, wird aber samstags schon zum Einsatz kommen," blickt UHC-Manager Gerhard Gedinger dem NÖ-Derby gespannt entgegen.

Die Gastgeber lachen derzeit als Tabellen-Erster von der Spitze des Bewerbs herab. Es ist für die FALKEN möglicherweise ein Vorteil, dass ihr Spielertrainer aufgrund einer schweren Handverletzung nicht auf die Platte kommen kann. Bei den FALKEN fällt Johannes „Junior“ Rudolph aufgrund eines Kreuzbandrisses ohne Fremdeinwirkung für längere Zeit aus. Daher wird der FALKEN-Coach die Aufstellungen gut durchdenken müssen. Doch die letzten Monate haben gezeigt, dass bei den FALKEN jeder für jeden da ist und das sollte das Erfolgsgeheimnis in der Weinviertelarena in Hollabrunn sein.

Mathias Bruckner, Flügelspieler der SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „Gegen Hollabrunn ist es immer eine zumeist knappe Angelegenheit gewesen, da die Spielveranlagung beider Mannschaften sehr ähnlich sind. Doch vielleicht können wir sie mit unserem Tempospiel überraschen. Ich bin guter Dinge, dass wir als Sieger Hollabrunn wieder verlassen werden!“

Handball Tirol vs. Traun
In der ZTE HLA CHALLENGE sind beide Tiroler Mannschaften am Wochenende gefordert. Das HT Future Team absolviert am Samstag in der Abstiegsrunde Nord/West beim Bregenzer Future Team sein zweites Match nach der knappen Auftaktniederlage gegen Linz. Und im Aufstiegs-Playoff kommt es am Sonntag zum Duell der beiden Vertreter aus dem Westen – die beide nach zwei Spieltagen noch auf den ersten Punkt warten. Gegen den SK Keplinger-Traun möchte medalp Handball Tirol in der heimischen Sporthalle Hötting West anschreiben.

Kampf bis zur letzten Sekunde: Atzgersdorf vs. Leoben
Ein Sieg und eine Niederlage sind die Bilanz von 7DROPS WAT Atzgersdorf im ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff. Am Sonntag kommt in der dritten Runde der Titelaspirant Sportunion Leoben in den Hans-Lackner-Dom zu Atzgersdorf.

Die Mannschaft rund um Marek Kovacech ist eine der besten und komplettesten Mannschaften der Liga. Ein Heimsieg und eine Auswärtsniederlage waren die Bilanz gegen die Truppe aus der Steiermark im Grunddurchgang. Beide Spiele waren knapp, spannend und nur kleine Details haben über Sieg und Niederlage entschieden. Genau so ein Spiel wird auch am Sonntag erwartet.

Wie schon die ganze Saison über, ist Atzgersdorf vom Verletzungspech verfolgt und kann erneut nicht komplett antreten. Aber das darf kein Alibi sein und wird sicher keine Ausrede sein. Die Mannschaft hat in den spielfreien Wochen sehr gut trainiert, letzte Woche auch ein Trainingsspiel absolviert und die Männer, die am Sonntag im Kader stehen, versprechen einen Kampf bis zur letzten Sekunde.

Wiener Derby #1: FIVERS vs. Fünfhaus
Neben dem „großen Wiener Derby“ in der Südstadt ist auch für das ZTE HLA CHALLENGE – Team der FIVERS am Samstag „Derby-Time“. Sandra Zapletals Team bekommt dafür schon ab 14 Uhr in der ALSTOM Handballcity Margareten Besuch von Koppensteiner WAT Fünfhaus.

Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Wenn wir im Playoff Erster werden wollen, dann müssen wir wohl zuhause alle Punkte machen. Im Derby-Spiel gegen Fünfhaus kommt da natürlich auch noch die direkte Rivalität dazu, die Spieler kennen sich praktisch alle seit Jahren. Dass wir im ganzen April genau ein Spiel haben, macht für uns die Sache nicht gerade leichter. Wie auch immer: Wir werden wie zuletzt viele junge Spieler einsetzen, nutzen die Zeit bis zum Sommer auch schon als Vorbereitung aufs nächste Jahr. Und natürlich wollen wir dieses Derby wie jedes andere Spiel gewinnen.“

"Ein Derby ist immer eine besondere Motivation. Wir wollen das besser machen, als vor knapp zwei Monaten. Da haben wir uns selbst geschlagen", sagt Fünfhaus-Trainer Mario Sauschlager. Konkret soll sich seine Mannschaft vor allem besser auf das Tempospiel der jungen FIVERS einstellen. "Vor allem muss das Rückzugsverhalten am Samstag besser werden. Und die Chancenauswertung muss diesmal passen",  betont der Fünfhaus-Coach. "Wir haben in Graz in der letzten Runde Punkte gelassen. Für uns sind das zwei richtungsweisende Spiele, ob wir unser Saisonziel, den dritten Platz im Abstiegs-Play-Off, noch erreichen können, jetzt gegen die FIVERS und dann in einer Woche daheim gegen Brixton Fire Krems Langenlois."

Was die Aufgabe im Derby noch schwieriger macht, ist das Faktum, dass Fünfhaus vom Verletzungspech verfolgt wird. Flügelspieler Elias Kropf fällt wegen eines Kreuzbandrisses für lange Zeit aus. Neben Kreisläufer Viktor Dudic, der ebenfalls fehlen wird, gibt es auch ein großes Fragezeichen um den Einsatz von Nachwuchs-Nationalspieler John Baxter.

NÖ-Derby #2: Krems Langenlois vs. Korneuburg
Nach dem erfolgreichen Start in die Abstiegsrunde mit einem Sieg gegen den HC FIVERS WAT Margareten II, geht es am Sonntag, 17.00 Uhr, für Brixton Fire Krems Langenlois gegen den Lokalrivalen Union Sparkasse Korneuburg.

Die bisherigen Partien gegen die Korneuburger in dieser Saison waren durchwachsen. Die Hinrunde ging mit 32:27 verloren, in der Heimhalle konnten die Burschen dann einen umjubelten 28:23-Sieg feiern. Laut Trainer Max Holly rief die Mannschaft ihre bisher beste Leistung ab. Eine solche wird auch am Samstag wieder erforderlich sein um abermals bestehen zu können.

„Korneuburg ist eine sehr routinierte Mannschaft mit einigen guten Spielern. Allerdings haben sie in dieser Saison noch nicht ihr volles Potential ausgeschöpft. Ich denke, dass wir mit unserer jungen Truppe und dem Sieg im letzten Spiel gegen die Fivers, auf jeden Fall noch heißer und motivierter auf die Partie am Sonntag sind. Wir wollen an unsere guten Leistungen anknüpfen und Punkte holen!“, so Jakob Schwanzer.

3. Spieltag ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff

          

UHC Speed Connect Hollabrunn vs. Sportunion Die FALKEN St. Pölten
Sa., 15. April 2023, 18:30 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

medalp Handball Tirol vs. SK Keplinger-Traun
So., 16. April 2023, 17:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

7DROPS WAT Atzgersdorf vs. Sportunion Leoben
So., 16. April 2023, 18:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

3. Spieltag Abstiegsrunde ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

          

HC FIVERS WAT Margareten II vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
Sa., 15. April 2023, 14:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

Brixton Fire Krems Langenlois vs. Union Sparkasse Korneuburg
So., 16. April 2023, 17:00 Uhr 
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop


Spielfrei

3. Spieltag Abstiegsrunde Staffel Nord/West

SG HC LINZ AG/EDELWEISS FT vs. Spiders Wels
Sa., 15. April 2023, 16:30 Uhr

Bregenz Handball FT vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT
Sa., 15. April 2023, 17:00 Uhr

HcB Lauterach vs. UHC Salzburg
Sa., 15. April 2023, 18:00 Uhr

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy