Gratulation zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte – was geht dir nach diesem unglaublichen Finale durch den Kopf?
Ich haben es noch immer nicht richtig realisiert, vermutlich auch auf Grund der vielen to-dos nach dem Titelgewinn, aber natürlich ist es derzeit in jedem geführten Gespräch bzw. abgehaltenen Termin omnipräsent, insofern schön, dass man den Erfolg gleich mehrfach auskosten kann!
Was bedeutet dir dieser Titel persönlich als Präsident und gleichzeitig mit roomz als Hauptsponsor des Vereins?
Natürlich sind wir alle sehr stolz auf den Erfolg, der ganze Verein, das Team an Freiwilligen und Helfern, alle Eltern und Kinder, natürlich auch unsere Sponsoren und wir sehen das auch als Motivation für die Zukunft, weiter zu machen, uns in gewissen Bereichen noch zu verbessern, um auch in den nächsten Jahren mit möglichst vielen unserer Mannschaften erfolgreich sein zu können.
Der Siegtreffer fiel mit der Schlusssirene. Wie hast du diese letzten Sekunden erlebt?
Zuerst war da diese unglaubliche Anpassung bei allen und dann mit der Schlusssirene sind alle Dämme gebrochen, wir haben wie verrückt geschrien, uns dabei tanzend umarmt, ich weiß gar nicht mehr mit wem, einfach alle die in unmittelbarer Nähe waren, alle waren außer Rand und Band.
Was bedeutet dieser Titel für den Verein, die Fans und die gesamte Region?
So ein Titelgewinn ist natürlich ein Booster für die JAGS, für die vielen Kinder und Jugendlichen eine extra Portion Motivation in diesen großartigen Sport einzusteigen und vor allem dran zu bleiben. Es hilft uns natürlich auch weiter zu wachsen, noch professioneller zu werden, neue Netzwerke aufzubauen bzw. die bestehenden zu intensivieren. Wir haben schon in den letzten Wochen einen unglaublichen Hype um unseren Verein bemerken können, hätten in der Finalserie die Heimhalle 2x füllen können und merken, wie alle rund um uns herum komplett begeistert sind, wir surfen definitiv auf einer Welle und möchten diese natürlich auch möglichst lange reiten.
Die JAGS haben den Titel mit 14 Siegen in Folge geholt. Was zeichnet diese Mannschaft besonders aus?
Wir haben einen sehr ausgewogenen breiten Kader, ein starkes Trainer- bzw. Betreuerteam und haben viel in das Thema Deckungsarbeit investiert. Letztlich haben wir aber auch gemerkt, dass man Spiele vor allem im Kopf gewinnen muss, indem man bedingungslos an den Erfolg glaubt. Das war nach der durchwachsenen Herbstsaison der Schlüssel. Wir haben gemeinsam eine Siegermentalität entwickelt und diese hat sich durch die Siege quasi selbst wieder genährt. Wir haben im Verein inzwischen den Anspruch alle Spiele gewinnen zu wollen und es auch gewinnen zu können. Wir glauben an uns und unsere Stärke.
Welche Rolle haben die vielen ehrenamtlichen Helfer, Sponsoren und Unterstützer bei diesem Erfolg gespielt?
Alle Stakeholder spielen eine unglaublich wichtige Rolle, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere möchte ich dabei die vielen ehrenamtlich Tätigen hervorheben. Das Ehrenamt gehört wesentlich mehr gewürdigt und führt aus meiner Sicht auch zu mehr Leidenschaft, Erfolg und Loyalität, als wäre man nur in einer Dienstnehmerrolle tätig. Bei unserem Team überwiegt die intrinsische Motivation und nichts ist stärker als das.