Startschuss in der HLA CHALLENGE!
Die HLA CHALLENGE 2024/25 beginnt eine Woche nach dem Saisonstart der HLA MEISTERLIGA mit dem ersten Spieltag. In der Gruppe Süd/Ost stehen gleich zwei Duelle zwischen einem Wiener und einem Niederösterreichischen Team auf dem Programm. Alle fünf Spiele werden am morgigen Samstag ausgetragen. Die Gruppe Nord/West hält mit dem kleinen Ländle-Derby zwischen dem ALPLA HC Hard FT vs. Bregenz Handball FT ein besonderes Spiel bereit. Die medalp Handball Tirol hat in Runde eins noch spielfrei.
Zwei Wien-NÖ Duelle zum Auftakt in Gruppe Süd/Ost!
Der Auftakt der Saison 2024/25 in der HLA CHALLENGE Gruppe Süd/Ost wird durch das Duell zwischen dem Koppensteiner WAT Fünfhaus und BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS eingeläutet. Im ersten Heimspiel von MADx WAT Atzgersdorf gegen die Perchtoldsdorf Devils wollen die Teams die intensive Vorbereitung nun in Punkte ummünzen und an die erfolgreichen Testspiele anknüpfen. Absteiger UHC Speed Connect Hollabrunn gastiert in Runde eins im NÖ-Derby bei der Union Sparkasse Korneuburg, wobei die Hausherren vor allem auf den Rückhalt des heimischen Publikums setzen. Die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten empfangen am ersten Spieltag HIB Grosschädl Stahl Graz auf heimischer Platte. Für die Niederösterreicher steht vor allem der Team-Spirit im Fokus, mit dem sie die ersten zwei Saisonpunkte einfahren wollen. In der Sporthalle Leoben/Donawitz duellieren sich die Sportunion Handball Leoben und der HC FIVERS WAT Margareten II zum Saisonauftakt. Nach dem Abgang von Aistis Pazemeckas und Matevz Kunst bei den Gastgebern soll Neuzugang Dino Mustafic nun auf der Rückraumposition für frischen Wind sorgen. Die FIVERS setzen natürlich auch heuer ausschließlich auf ihren eigenen Nachwuchs und treten in der Saison 2024/25 im Schnitt mit einer rund 19 Jahre jungen Mannschaft in Österreichs zweithöchster Liga an.
Hard FT & Bregenz FT im Topspiel der Gruppe Nord/West!
In der HLA CHALLENGE Nord/West macht das Aufeinandertreffen des HcB Lauterach und Neuzugang SK Konstant Traun den Auftakt der Saison 2024/25. Die Gäste streben mit neu eingespielten Spielvarianten in Runde eins an, die Platte als Sieger zu verlassen. Die Handballer des UHC Salzburg starten am Samstag mit einem Heimmatch gegen die Spiders Wels in die neue Saison. Die Oberösterreicher waren auch zum Abschluss der Vorsaison im Sportzentrum Nord zu Gast, im April trennten sich beide Teams mit 27:27. Erstes Ziel des UHC Salzburg ist es, den missglückten Start in die Vorsaison (1:7 Punkte aus vier Spielen) vergessen zu machen. Die Gäste hingegen vertrauen vor allem auf ihr verjüngtes Team. Die Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT läuft am Samstag bei dem SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT auf. Für die Tiroler Adler dient die Partie vorrangig der Weiterentwicklung des jungen Teams und stellen die Punkte dabei in der Hintergrund. Am Bodensee gehen der ALPLA HC Hard FT und Bregenz Handball FT im Duell auf Punktejagd und hoffen auf den ersten Saisonsieg.
Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS
Sa., 07.09.2024, 15:45 Uhr; Wr. Stadthalle B
Liveticker & Statistiken
Ivan Monev, Trainer Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Es ist das erste offizielle Spiel der neuen Saison. Ich denke, dass alle sehr motiviert sind und bereit sind, sich gleich von Beginn an zu beweisen. Wir wollen mit einem guten Start in die Saison gehen und unsere harte Vorbereitung zeigen. Wichtig wird sein, schnell ins Spiel zu finden und als Team geschlossen aufzutreten. Denn es wird darauf ankommen, von Beginn an konzentriert zu sein, eine stabile Abwehr zu stellen und unser Spiel konsequent durchzuziehen. Wir müssen die schnellen Gegenstöße von Krems unterbinden und unsere Chancen im Angriff effizient nutzen. Krems ist eine junge und schnelle Mannschaft, die gegen jeden Punkte holen kann. Sie werden sicher auch sehr motiviert sein, die zwei Punkte gegen uns zu holen. Gott sei Dank fehlt bei uns im Team niemand“
Max Holly, BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS: „Wir hatten unser letztes Testspiel gegen Fünfhaus, das wir deutlich gewinnen konnten. Es war noch nicht die komplette Mannschaft der Wiener am Feld. Sie haben viele Abgänge und neue Spieler. Wir werden auf einen soliden Angriff, kompakte Deckung und unser Tempospiel setzen. Klar ist aber, dass das erste Saisonspiel um einiges schwieriger werden wird als der Test. Wir starten auswärts und sind schon gespannt! Auch wir haben einige Abgänge zu verzeichnen und noch zwei Verletzte aus der vergangen Saison. Ich bis jedoch fest überzeugt, dass wir eine schlagkräftige Truppe aufs Parkett stellen, die einen ansehnlichen Handball zeigen wird!“
MADx WAT Atzgersdorf vs. Perchtoldsdorf Devils
Sa., 07.09.2024, 18:00 Uhr; Hans-Lackner-Halle
Liveticker & Statistiken
Nedzad Smajlagic, Trainer MADx WAT Atzgersdorf: "Auch wenn wir als Favorit gegen Perchtoldsdorf starten, dürfen wir die Niederösterreicher und auch keine andere Mannschaft in der Liga unterschätzen. Es wird nicht einfach, auch weil im ersten Spiel der Gegner noch unbekannt ist und wir nicht wissen, wie sie aufgestellt sein werden. Nachdem wir am Samstag mit einer Doppelveranstaltung mit der WHA MEISTERLIGA (MADx WAT Atzgersdorf vs. MGA Fivers – Wiener Derby) starten, wird die Halle voll sein und unsere Fans einen starken Rückhalt bilden."
Union Sparkasse Korneuburg vs. UHC Speed Connect Hollabrunn
Sa., 07.09.2024, 18:00 Uhr; Franz Guggenberger Sporthalle
Liveticker & Statistiken
live auf fan.at
Leonard Schafler, Spieler Union Sparkasse Korneuburg: „Nach einer intensiven Vorbereitung auf die kommende Saison freuen wir uns auf das erste Heimspiel gleich gegen unseren Lieblingskonkurrenten UHC Hollabrunn. Mit unserem breit aufgestellten und jungen Kader wollen wir die Hollabrunner durch unsere Leidenschaft und unserem Tempo-Handball herausfordern! Uns ist klar, dass es ein sehr schwieriges Spiel wird und wir dürfen uns nicht viele technischen Fehler leisten, da Hollabrunn diese mit Sicherheit bestrafen wird. Andererseits wissen wir auch, dass der UHC unter hohem Druck steht, da sie den Wiederaufstieg in die höchste Liga anstreben. Mit dem Rückhalt unserer Fans können wir aber auch Hollabrunn zu Hause besiegen! Deshalb kommt bitte in die Halle und feuert uns an, denn wir werden bis zur letzten Sekunde um jeden Zentimeter kämpfen!“
"Wir haben schon beim Weinviertelcup gesehen, dass Korneuburg seine Vorzüge wie schnelles Umschaltspiel und großen Kampfgeist intensiv einbringt. Die Abstimmung funktioniert bei uns aber auch immer besser. Auch wenn bei uns vielleicht noch etwas Luft nach oben ist, werden wir samstags all unsere Leidenschaft in die Waagschale werfen und wollen als Derbysieger aus der Partie hervorgehen", meint Kreisläufer und Co-Kapitän Tobias Parzer zum anstehenden Derby.
Sportunion DIE FALKEN St. Pölten vs. HIB Grosschädl Stahl Graz
Sa., 07.09.2024, 19:00 Uhr; Sportzentrum Niederösterreich
Liveticker & Statistiken
live auf fan.at
Alexander Pils, Kapitän SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „Ich freue mich schon riesig auf die neue Saison, die auf jeden Fall spannend werden wird. Natürlich wollen wir wieder das obere Playoff erreichen. Die Aufgabe ist natürlich fordernd, sind doch heuer viele junge Eigenbauspieler mit an Bord. Wir sind natürlich guter Dinge ob des Ausgangs des Spiels. Wir sind auf einem guten Weg und unser Team-Spirit ist einzigartig. MIT HILFE DES PUBLIKUMS werden wir die beiden Punkte holen. Das Halle wird uns dabei helfen !“
Sportunion Handball Leoben vs. HC FIVERS WAT Margareten II
Sa., 07.09.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle Leoben/Donawitz
Liveticker & Statistiken
Michael Rainer, Sportmanager Sportunion Handball Leoben: "Wir sind mit der Vorbereitung sehr zufrieden und haben einen fitten Kader, wenn es am Samstag gegen die Wiener geht. Im Team sind einige Aufgaben neu verteilt und man darf gespannt sein, wie gut sich die Spieler schon auf die Philosophie unseres Trainers einstellen konnten."
Sandra Zapletal, Trainerin HC FIVERS WAT Margareten II: „Wir freuen uns riesig auf den langersehnten Saisonstart! Ein Auswärtsspiel in Leoben gleich zu Beginn ist sicherlich eine Herausforderung. Jetzt gilt es, alles, was wir uns in der intensiven Vorbereitung hart erarbeitet haben, umzusetzen..!"
HcB Lauterach vs. SK Konstant Traun
Sa., 07.09.2024, 18:00 Uhr; Mittelschule Lauterach
Liveticker & Statistiken
Zoran Ban, Trainer SK Konstant Traun: „Wir freuen uns wieder in der HLA CHALLENGE dabei zu sein. Das eine Jahr in der Oberösterreichischen Landesliga haben wir genutzt um junge Spieler weiterzuentwickeln und haben die Saison mit einem Double erfolgreich abgeschlossen. Wir haben einen soliden Kader und haben in der Zeit verschiedene Spielvarianten einstudiert um für die Gegner noch unbequemer zu sein. Gegen Lauterach erwarte ich eine sehr enge Partie, da sich der HcB doch erheblich verändert hat. Aber wir sind alle motiviert und wollen mit einem Sieg in die neue Saison starten.“
UHC Salzburg vs. Spiders Wels
Sa., 07.09.2024, 19:00 Uhr; Sportzentrum Nord Liefering
Liveticker & Statistiken
Thomas Manhart, Obmann UHC Salzburg: „Die Vorzeichen sind eigentlich vielversprechend. Wir spielen in den ersten vier Matches dreimal zu Hause und einmal auswärts beim Vorjahresletzten Schwaz. Da sollte der eine oder andere Sieg drin sein."
Adrian Röthig, Trainer Spiders Wels: „Nach dem Umbruch in der Mannschaft sowie einer Vorbereitungszeit mit Auf und Abs können wir noch schwer einschätzen, wo wir stehen. Vor allem die Stabilität in unserem Spiel fehlt noch! In Salzburg wartet zudem ein unangenehmer Gegner, gegen den wir uns in der Vergangenheit oft schwer getan haben. Trotzdem ist es unser Ziel, mit unserem deutlich verjüngten Team gleich anzuschreiben!“
SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT
So., 08.09.2024, 15:30 Uhr; SMS Kleinmünchen Linz
Liveticker & Statistiken
live auf fan.at
Valdis Labanovskis, Trainer Sparkasse Schwaz HT Future Team: „Mit unserem nochmals deutlich verjüngten Team sind wir ganz klarer Außenseiter. Es geht rein um die Weiterentwicklung unserer Talente, die Ergebnisse sind da sicherlich gerade zu Beginn Nebensache. Die Linzer sind da schon weiter als wir, das muss man anerkennen. Aber mit der Spielpraxis gegen gute Gegner werden wir uns Woche für Woche steigern.“
ALPLA HC Hard FT vs. Bregenz Handball FT
So., 08.09.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle am See Hard
Liveticker & Statistiken
live auf fan.at
Janberk Cirit, ALPLA HC Hard: „Es steht ein besonderes Spiel auf dem Programm: Wir treten gegen Bregenz Handball an – meinen ehemaligen Verein. Für mich persönlich ist es eine besondere Herausforderung, gegen das Team zu spielen, bei dem ich früher selbst aktiv war. Doch nun geht es darum, mit meiner neuen Mannschaft auf Punktejagd zu gehen und alles zu geben. Wir haben in den letzten Wochen hart trainiert und unsere Taktik verfeinert, um am Sonntag auf alles vorbereitet zu sein. Es wird kein leichtes Spiel, aber mit der Unterstützung unserer Fans und unserem Zusammenhalt als Team können wir erfolgreich sein. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit alten Freunden und ehemaligen Mitspielern, aber sobald das Spiel beginnt, zählt nur noch der Sieg für uns. Wir werden alles geben, um die Punkte in unserer Halle zu behalten und unserem Ziel in der Liga einen Schritt näherzukommen.“