FIVERS wollen Heimrecht fürs Viertelfinale Zum Auftakt der 22. Runde der HLA MEISTERLIGA empfängt der HC FIVERS WAT Margareten in der Hollgasse die roomz JAGS Vöslau. Dabei ist die Ausgangslage für die Wiener klar, bei einem Punktegewinn ist ihnen der vierte Platz und somit das Heimrecht für das Viertelfinale nicht mehr zu nehmen. Gelingen soll das mit dem Heimvorteil und den Fans im Rücken. Letzte Woche retteten die FIVERS in letzter Sekunde noch das Remis in Bregenz und nahmen einen Punkt mit nach Hause. Auch die JAGS bewiesen großen Kampfgeist gegen Linz und erreichten ebenfalls ein Unentschieden. Das erste Duell dieser Saison endete mit einem denkbar knappen 30:29 Auswärtssieg für die FIVERS, für Spannung ist also mit Sicherheit gesorgt.
Derbyfieber in der Teufelsarena Am Samstag soll die Teufelsarena beim 104. Ländle-Derby zwischen ALPLA HC Hard und Bregenz Handball zum Hexenkessel werden. Das Spiel wird LIVE auf ORF Sport+ übertragen. Der bislang äußerst souveräne Tabellenführer aus Hard konnte sich bereits sieben Punkte auf die ersten Verfolger erarbeiten. Darauf ausruhen wollen sich die Roten Teufel aber keinesfalls, denn das Derby gegen Bregenz ist auch eine Frage der Ehre. Mit einem vollen Erfolg soll der Grunddurchgang nun auch perfekt abgeschlossen werden. Das letzte Liga-Spiel in Bregenz endete mit einem hauchdünnen 28:27 Auswärtssieg für Hard, im Cup feierten sie dann einen +14 Kantersieg. Die Bregenzer wollen aber wie im Hinspiel auftreten und mit Kampfgeist und Siegeswillen den Favoriten bis zur letzten Minute fordern.
Graz will Position mit Ferlach tauschen Im Duell Zehnter gegen Neunten will die HSG Holding Graz zu Hause gegen den SC kelag Ferlach nochmals Punkte für die Abstiegsrunde sammeln. Erst letztes Wochenende nahmen die Grazer gegen WEST WIEN zwei wichtige Zähler mit nach Hause. Am Samstag könnten sie mit einem Sieg im direkten Duell sogar noch die Plätze mit den Kärntnern in der Tabelle tauschen. Im Hinspiel mussten sich die Steirer aber auswärts mit 22:27 geschlagen geben. Die Ferlacher wollen nach dem endgültigen Aus im Kampf um die PlayOff-Plätze sowie zuletzt zwei Niederlagen gegen die FIVERS und Hard mit einem Erfolgserlebnis den Grunddurchgang beenden.
Brisantes Duell im Abstiegskampf Ein bereits richtungsweisendes Spiel könnte die Partie zwischen der HSG XeNTiS Lipizzanerheimat und Handball WEST WIEN werden, die auf krone.tv übertragen wird. Gegen den direkten Tabellennachbarn geht es in der letzten Runde des Grunddurchgangs in der Köflacher Sporthalle um zwei ganz wichtige Punkte für den bevorstehenden Abstiegskampf. Die Steirer gehen dabei mit Selbstvertrauen in das Duell, vergangenes Wochenende konnten sie im Derby gegen die BT Füchse einen Punkt aus dem Fuchsbau entführen. Doch mit den Wienern ist eine sehr junge und dynamische Mannschaft zu Gast, die zwar am Tabellenende steht, in der aber viel Potential steckt. Für WEST WIEN steht eines der wichtigsten Spiele am Programm, entsprechend motiviert werden sie auch nach Köflach reisen. Mit einem Sieg im Keller-Derby könnten die Wiener den Rückstand auf die Lipizzanerheimat auf nur einen Punkt verringern und anschließend mit viel Elan in die Abstiegsrunde starten.
Adler hoffen auf Höhenflug gegen Linz Erst vergangene Woche fixierte der HC LINZ AG mit einem Unentschieden gegen die JAGS sein Ticket für das PlayOff. Mit einer guten Mannschaftsleistung wollen die Titelverteidiger nun gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol den Grunddurchgang der HLA MEISTERLIGA mit einem Erfolgserlebnis beenden. Doch auch die Tiroler werden alles daransetzen, die Partie für sich zu entscheiden. Sollten die FIVERS gegen die JAGS nicht punkten, könnten die Adler mit einem Sieg noch an den Wienern vorbeiziehen und Platz vier einnehmen. Dieser würde das Heimrecht im Viertelfinale sichern.
„Finalspiel“ um Platz zwei Im Spitzenspiel der letzten Runde des Grunddurchgangs empfängt der FÖRTHOF UHK Krems die BT Füchse Auto Pichler. Aufgrund der Niederlage der Kremser gegen Schwaz und dem Unentschieden der Füchse im Steirer-Derby halten beide Teams vor dem Spiel bei 28 Punkten. Es geht im direkten Duell also nicht nur darum, mit einem guten Gefühl in Richtung PlayOff zu gehen, sondern auch um den begehrten zweiten Platz. Damit sichert man sich die bessere Ausgangslage für die Pick-Round und darf unmittelbar nach dem HC Hard seinen Gegner fürs Viertelfinale wählen. Die Zuschauer dürfen sich somit bereits auf ein erstes hochkarätiges „Finalspiel“ freuen. In der Hinrunde feierten die Füchse einen souveränen 32:25 Heimsieg.
|