Letzte Runde vor der Winterpause!

Letzte Runde vor der Winterpause!

Es geht in die Winterpause! Doch zuvor erwarten uns noch spannende Duelle in der 13. Runde der HLA CHALLENGE!

Den Auftakt macht dabei das Duell zwischen dem HC FIVERS WAT Margareten II und den Perchtoldsdorf Devils. Die beiden Teams stehen sich diesen Freitag, dem 20.12., um 20:00 Uhr gegenüber. Zeitgleich duelliert sich HIB Grosschädl Stahl Graz mit der Union Sparkasse Korneuburg und hofft auf seinen zweiten Saisonsieg. Am Samstag, dem 21.12., geht es weiter, wenn der MADx WAT Atzgersdorf den Koppensteiner WAT Fünfhaus zum Wiener-Derby um 18:00 Uhr empfängt. Für die Wiener Gäste stehen alle Trümpfe für den Einzug ins Aufstiegsplayoff auf dem Spiel. Abschließend um 19:00 Uhr gastiert der Brixton Fire Krems Langenlois bei der Sportunion Handball Leoben und hofft, die letzte Chance auf den Ausstieg aus dem Tabellenkeller ergreifen zu können. Da die Heimhalle der Sportunion DIE FALKEN St. Pölten aufgrund des Hochwassers im September noch nicht bespielbar ist, bleibt der Austragungstermin für das Spiel gegen den UHC Speed Connect Hollabrunn noch offen.

In der Gruppe Nord/West hofft am Samstag, dem 21.12., um 15:30 Uhr auch das Future Team der Sparkasse Schwaz Handball im Duell gegen das Future Team von ALPLA HC Hard, die letzte Chance auf den ersten Saisonsieg nicht zu verpassen. Seine makellose Erfolgsserie möchte der medalp Handball Tirol auch kurz vor der Winterpause halten und im Aufeinandertreffen mit SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT um 17:45 Uhr den elften Sieg einfahren. Abrundend trifft der HcB Lauterach um 18:00 Uhr auf die Spiders Wels, wobei es dann am Sonntag, dem 22.12., um 16:00 Uhr der SK Konstant Traun im Absatzkampf direkt mit Tabellennachbar UHC Salzburg gegenübersteht.

Wiener-Derby und spannende Duelle
Während der HC FIVERS WAT Margareten II mit 18 Punkten auf Platz drei liegt, kämpfen die Perchtoldsdorf Devils mit 2 Zählern gegen den Abstieg. Durch einen Sieg könnten sich die Wiener den zweiten Platz erspielen und sich von ihrem Tabellennachbarn MADx WAT Atzgersdorf absetzen. Eine deutlich geringere Differenz trennt den HIB Grosschädl Stahl Graz und die Union Sparkasse Korneuburg. Die Grazer belegen mit zwei Punkten den letzten Platz, während sich ihre Gegner am sechsten Platz in der Tabellenmitte befinden. Die Korneuburger wollen nach jüngsten Siegen ihre Erfolgsserie fortsetzen. Ihre Erfolgsserie im Wiener Derby will auch der viertplatzierte MADx WAT Atzgersdorf fortsetzen. Im direkten Vergleich zu ihrem Gegner Koppensteiner WAT Fünfhaus besitzen die Atzgersdorfer die doppelte Punkteanzahl. Ein weiterer Sieg könnte ihnen den Eintritt in die Top 3 verschaffen, doch dafür müsste ihr Tabellennachbar HC FIVERS WAT Margareten II im Aufeinandertreffen mit den Perchtoldsdorf Devils eine Niederlage hinnehmen. Auch die Sportunion Handball Leoben hat eine letzte Chance auf den Aufstieg vor der Winterpause. Gehen sie im Duell gegen den achtplatzierten Brixton Fire Krems Langenlois als Sieger von der Platte, würde die zusätzliche Zähleranzahl ihnen verhelfen, in die obere Tabellenhälfte zu gelangen.

Direkte Positionskämpfe
Zwischen der Sparkasse Schwaz Handball FT und ihrem Gegner, dem ALPLA HC Hard FT, liegt eine Kluft von 18 Punkten. Die Gastgeber konnten sich in dieser Saison bislang über keine Punkte freuen, während ihre Gäste 9 Siege von den Platten tragen konnten. Über 10 Siege durfte sich Tabellenanführer medalp Handball Tirol freuen, wobei ihr Gegner, das SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT, vier Siege erspielen konnte. Mit einem weiteren Erfolg könnten sich die Linzer Gastgeber weiter im Tabellenmittelfeld positionieren, während die Tiroler ihren Spitzenplatz festigen und sich von ihrem Verfolger, dem ALPLA HC Hard FT, absetzen würden. Einen Ausbruch aus dem Tabellenkeller würde der HcB Lauterach mit einem Sieg gegen die Spiders Wels schaffen. Die Spiders Wels hingegen könnten ihren fünften Tabellenplatz weiter festigen und sich von ihren Tabellennachbarn absetzen. Absetzen will sich auch der SK Konstant Traun, der im direkten Duell mit seinem Tabellennachbarn UHC Salzburg um die bessere Position kämpft. Derzeit genießen die Gastgeber einen Vorsprung von einem Zähler und positionieren sich damit auf Platz drei, während ihre Gegner direkt darunter auf Platz vier lauern und den Sprung in die Top 3 erspielen wollen.

 

13. Runde HLA CHALLENGE Süd/Ost Grunddurchgang 2024/2025

   
HC FIVERS WAT Margareten II vs. Perchtoldsdorf Devils
Fr., 20.12.2024, 20:00 Uhr; SH Margareten-Hollgasse
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Sandra Zapletal, Trainerin HC FIVERS WAT Margareten II„Wir wollen das Jahr natürlich mit einem starken Auftritt und einem Heimsieg abschließen. Wie das geht, konnten wir zuletzt eindrucksvoll unter Beweis stellen. Wir werden Vollgas geben, unsere Leidenschaft hat uns dorthin gebracht wo wir momentan stehen und diese Leidenschaft braucht es in jedem Spiel."

Leo Auer, Spieler Perchtoldsdorf Devils: „Jeder weiß, wie schwer es sein kann, in der Hollgasse zu spielen. Trotzdem wollen wir aber im letzten Spiel des Jahres nochmals unser ganzes Potenzial zeigen, und dann werden wir sehen, was am Ende möglich ist."


HIB Grosschädl Stahl Graz vs. Union Sparkasse Korneuburg
Fr., 20.12.2024, 20:00 Uhr; ASVÖ Halle Graz
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Leonard Schafler, Spieler Union Sparkasse Korneuburg: „Wir haben die englische Woche hinter uns gebracht und das mehr als erfolgreich. Nun möchten wir weiterhin im Flow bleiben und auswärts die zwei Punkte aus Graz wieder mitnehmen. Wir haben derzeit einige kranke oder angeschlagene Spieler, das darf aber keine Ausrede sein. Ähnlich wie im Hinspiel ist unser Ziel möglichst wenige Tore zu kassieren, dafür aber unsere Angriffs- und Wurfquote zu verbessern. Ich bin überzeugt, dass wir mit einem wichtigen Sieg im Rücken in die Winterpause gehen!"

 
MADx WAT Atzgersdorf vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
Sa., 21.12.2024, 18:00 Uhr; SH Atzgersdorf - Hans-Lackner-Halle
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Nedzad Smajlagic, Co-Trainer WAT Atzgersdorf: „Ein Derby ist immer etwas ganz Besonderes – und das wird auch dieses Mal nicht anders sein. Die Ausgangslage ist klar: Wenn wir in den Top 4 bleiben wollen, zählt nur ein Sieg. Die schwierige Kadersituation, wir müssen abermals auf ein paar Stammspieler verzichten, darf nicht als Ausrede gelten. Die Mannschaft hat sich fest vorgenommen, alles auf der Platte zu lassen und mit maximaler Einsatzbereitschaft zu kämpfen. Es ist unser letztes Heimspiel im Jahr 2024, und wir wollen unseren Fans einen würdigen Abschluss bieten!“

Felix Friedel, Co-Kapitän und Tormann Koppensteiner WAT Fünfhaus: „WAT Atzgersdorf ist in dem Derby sicher Favorit. Unsere Chance auf das Aufstiegs-Play-Off ist nach den letzten Niederlagen nur mehr sehr klein. Aber wir werden um diese letzte kleine Chance kämpfen. Dass es so viele Derbys in Wien gibt, ist das coolste in der Liga. Wir werden schauen, dass es für die Fünfhauser Fans noch ein Geschenk unterm Christbaum gibt. Kapitän Lenny Fetz fällt aber leider wegen Verletzung aus.“

 
Sportunion Handball Leoben vs. Brixton Fire Krems Langenlois
Sa., 21.12.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle Leoben/Donawitz 
Liveticker

Max Holly, Trainer Brixton Fire Krems Langenlois: „Wir sind gegen Leoben klar in der Rolle des Underdogs. Derzeit können wir leider nicht unser Maximum an Leistung abrufen. Grundsätzlich sind die Steirer aber ein Gegner der uns liegt und gegen den wir immer gute Ergebnisse abliefern. Für uns ist es jetzt eine Möglichkeit aus unserem Negativlauf auszubrechen. Die Leobener verfügen über zwei, drei routinierte Spieler die das Spiel lenken. Die gilt es in den Griff zu bekommen. Mit einer stabilen Deckung und guter Torhüterleistung wollen wir ins Tempospiel kommen um sie zu fordern. Es wird noch ein sehr anspruchsvolles Wochenende für die Burschen, aber dann geht’s ab in die Winterpause!

 

13. Runde HLA CHALLENGE Nord/West Grunddurchgang 2024/2025

  
Sparkasse Schwaz Handball FT vs. ALPLA HC Hard FT
Sa., 21.12.2024, 15:30 Uhr; Sporthalle Schwaz Ost
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Valdis Labanovskis, Trainer Sparkasse Schwaz Handball FT :„Unsere Leistung in Traun war sehr gut, daran müssen wir anknüpfen. Nach den zuvor klaren Niederlagen war das eine deutliche Steigerung meines Teams, das sein Potenzial gezeigt hat. Gegen Hard wird es sehr schwierig, die Harder spielen eine super Saison, sie sind da, wo wir mit unseren Youngsters hinwollen. Wir werden versuchen, sie voll zu fordern.“

Kieron Hofer, ALPLA HC Hard: „Am Samstag steht in Schwaz unser letztes Spiel in diesem Kalenderjahr an. Unser Ziel ist es, als Team eine gute Leistung zu erbringen, um an die Erfolge der vergangenen zwei Spiele anzuschließen und mit einem positiven Gefühl in die Winterpause zu gehen.“

 
SG HC LINZ AG/ Neue Heimat FT vs. medalp Handball Tirol
Sa., 21.12.2024, 17:45 Uhr; SMS Kleinmünchen
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Drago Perovic, Trainer medalp Handball Tirol:„Die beiden Spiele gegen Lauterach zuletzt waren insgesamt in Ordnung. Allerdings haben wir zu viele Gegentore kassiert. In der Abwehr müssen wir uns wieder steigern. Im Angriff hat das schon ganz gut gepasst, wir haben zweimal über 40 Tore geworfen. Beim Linzer Future Team erwartet uns im letzten Spiel des Jahres eine schwierige Aufgabe, wir wollen unbedingt mit dem elften Sieg in die Pause gehen. Ich erwarte ein enges Match.“

 
HcB Lauterach vs. Spiders Wels
Sa., 21.12.2024, 18:00 Uhr; Mittelschule Lauterach
Liveticker

Adrian Röthig, Trainer Spiders Wels:"Leider ist bei uns im Moment der Wurm drinnen! Die zahlreichen Ausfälle können wir aktuell nicht kompensieren, weshalb wir auch nicht die erwarteten Ergebnisse erzielen können. Und auch fürs Spiel gegen Lauterach sieht es schwierig aus, zahlreiche Spieler werden uns nicht zur Verfügung stehen. Deswegen werden wir Spielern aus unserer Jugend die Chance geben sich zu beweisen. In der aktuellen Situation sind wir gegen Lauterach nicht Favorit, ich erwarte mir aber die richtige kämpferische Einstellung, dann sehen wir, ob wir zählbares mitnehmen können!"

  
SK Konstant Traun vs. UHC Salzburg
So., 22.12.2024, 16:00 Uhr; Sportzentrum Traun
Liveticker

Thomas Manhart, Obmann UHC Salzburg: „Es wäre ein toller Jahresausklang, aber es wird eine ganz harte Nuss. Und es wird eine Richtungsentscheidung-Wenn wir verlieren, bleibt es in den restlichen Spielen der Kampf um die bestmögliche Ausgangsposition fürs Abstiegs-Play-off. Wenn wir gewinnen, hätten wir sogar die kleine Chance, heuer vielleicht erstmals die Top 2 zu erreichen und uns für das Aufstiegs-Play-off in Richtung erste Liga zu qualifizieren. Da müsste dann allerdings auch das starke Harder Future Team noch den einen oder anderen Ausrutscher haben und bei uns alles bis zum Ende des Grunddurchgangs aufgehen.“ 

HLA Partner

Kontakt

HANDBALL LIGEN AUSTRIA
Rothschildplatz 2
1020 Wien | Österreich

office@hla.at

HLA neu claim umrandung

Please publish modules in offcanvas position.