Drei Derbys in Gruppe Süd/Ost!-Westderby in Gruppe Nord/West!
Die achte Runde in der Gruppe Süd/Ost der HLA CHALLENGE startet morgen um 18:00 Uhr mit dem Duell zwischen Koppensteiner WAT Fünfhaus und HIB Grosschädl Stahl Graz. Kurz darauf, um 18:30 Uhr, treffen UHC Speed Connect Hollabrunn und die Perchtoldsdorf Devils im Rahmen eines NÖ-Derbys aufeinander. Der Spieltag wird daraufhin um 19:00 Uhr durch das Aufeinandertreffen von Union Sparkasse Korneuburg und Brixton Fire Krems Langenlois abgerundet. Am Sonntag geht es weiter, wenn sich im Wiener Derby um 19:00 Uhr MADx WAT Atzgersdorf und HC FIVERS WAT Margareten II gegenüberstehen.
In der Gruppe Nord/West hofft das Tabellenschlusslicht Sparkasse Schwaz HT auswärts im Duell gegen das Bregenzer Future Team um 16:00 Uhr auf seinen ersten Saisonsieg. An der Tabellenspitze stehen sich die viertplatzierten Spiders Wels und das zweitplatzierte ALPLA HC Hard FT um 18:00 Uhr gegenüber. Zeitgleich trifft der UHC Salzburg im Heimspiel auf den bislang ungeschlagenen medalp Handball Tirol, während die SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT bei HcB Lauterach gastiert.
NÖ-Derbys und Wiener-Derby in Gruppe Süd/Ost!
Zum Auftakt empfängt Koppensteiner WAT Fünfhaus den HIB Grosschädl Stahl Graz zum Heimspiel. Beide Mannschaften befinden sich im unteren Tabellendrittel und haben bisher jeweils nur zwei Punkte gesammelt. Nach nur einem Sieg in dieser Saison, der gegen Union Sparkasse Korneuburg erzielt wurde, hofft Fünfhaus endlich wieder auf einen Erfolg. Im NÖ-Derby empfängt UHC Speed Connect Hollabrunn die neuntplatzierten Perchtoldsdorf Devils. Die Hollabrunner sind in dieser Saison noch ungeschlagen und gehen als Favoriten ins Spiel. Dennoch unterschätzen sie ihren Gegner nicht, da die Devils im Duell gegen Korneuburg respektable Ergebnisse erzielten. Ebenfalls im Rahmen eines Derbys, trifft am morgigen Samstag die Union Sparkasse Korneuburg auf Brixton Fire Krems Langenlois. Im Duell der Tabellennachbarn möchte Korneuburg den Zwei-Punkte-Rückstand aufholen und mit einer starken Leistung überzeugen. Am Sonntag stehen sich im Wiener Derby MADx WAT Atzgersdorf und HC FIVERS WAT Margareten II gegenüber. Die Wiener haben die gleiche Anzahl an Siegen und Niederlagen und sind damit punktgleich.
Die Partie zwischen Sportunion die Falken St.Pölten und Handball Sportunion Leoben hat schon am 19. Oktober stattgefunden und endete mit einem 34:34-Unentschieden.
Spitzenduell und Derby in Gruppe Nord/West!
Am Samstag trifft das Future Team von Sparkasse Schwaz HT im Westderby auf das Bregenzer Future Team. Die Tiroler, die derzeit das Schlusslicht der Tabelle bilden, hoffen weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg und werden alles daran setzen, diesen in Bregenz zu erreichen. Im Tabellenmittelfeld reist das Harder Team nach Salzburg, um dort gegen die Spiders Wels anzutreten. Die Spiders hinken ihren zweitplatzierten Gästen um einen Punkt hinterher und wollen diese Punktdifferenz im direkten Duell ausgleichen. Zeitgleich hat der UHC Salzburg im Heimspiel gegen medalp Handball Tirol die Möglichkeit, den bislang unbesiegten Tabellenführer zu bezwingen. Diese Herausforderung wird jedoch durch die Verletzungsserie des UHC erheblich erschwert. Zudem hat medalp Handball Tirol bisher jedes seiner Spiele mit mindestens sechs Toren Differenz gewonnen. Seit ihrer Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse konnte Salzburg nie gegen medalp Handball Tirol gewinnen, was die Aufgabe erschwert. Abschließend hoffen die Lauteracher im Duell gegen die Linzer, durch einen Sieg den Tabellenkeller zu verlassen.
8. Runde HLA CHALLENGE Süd/Ost Grunddurchgang 2024/2025
Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. HIB Grosschädl Stahl Graz
Sa.,02.11.2024, 18:00 Uhr; SH Fünfhaus - Fritz-Grassinger-Halle
Live auf fan.at/hla
Liveticker
Ivan Monev, Trainer Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Graz ist ein junges, hungriges Team, das gegen uns auf jeden Fall versuchen wird, zwei Punkte zu holen. Wir werden dagegenhalten. Wir haben nach der schwachen ersten Halbzeit gegen die Fivers klar kommuniziert, was wir verbessern müssen. Ich erwarte ein ganz anderes Auftreten von meinem Team. Ich appelliere aber auch an die Fans, kommt alle in die Halle und unterstützt uns.“
UHC Speed Connect Hollabrunn vs. Perchtoldsdorf Devils
Sa.,02.11.2024, 18:30 Uhr; Weinviertelarena
Live auf fan.at/hla
Liveticker
Gerhard Gedinger, Manager UHC Speed Connect Hollabrunn: "Auch wenn wir von der Papierform her klarer Favorit sind, haben wir die Pflicht, daheim anders als wie in der Vorwoche in Graz aufzutreten. Mit einem Sieg können wir überdies erstmals die Tabellenführung übernehmen. Ein Grund mehr also, konzentriert an die Aufgabe heranzugehen."
Konstantin Mader, Spieler Perchtoldsdorf Devils:"Die letzten zwei Spiele haben wir es leider oft nicht geschafft, unsere bestmögliche Leistung abzurufen und unseren Ansprüchen gerecht zu werden. Mit dem Auswärtsspiel in Hollabrunn wollen wir versuchen gegen einen starken Gegner wieder Form zu finden und unser Können unter Beweis stellen, dann werden wir sehen was möglich ist."
Union Sparkasse Korneuburg vs. Brixton Fire Krems Langenlois
Sa.,02.11.2024, 19:00 Uhr; Franz Guggenberger Sporthalle
Live auf fan.at/hla
Liveticker
Leonard Schafler, Spieler Union Sparkasse Korneuburg: „Das kommende Spiel gegen Krems/Langenlois müssen wir unbedingt gewinnen. Mit dem Heimvorteil im Rücken versuchen wir, die guten Phasen, welche wir in den letzten Spielen immer hatten, zu verlängern. Es darf nicht wieder zu einem Einbruch in der zweiten Halbzeit oder Kurzzeit-Blackout nach der Pause kommen. Hart verteidigen, im Angriff souveräner agieren und dann die Abschlussquote verbessern - das sind die Mittel zum Sieg!"
MADx WAT Atzgersdorf vs. HC FIVERS WAT Margareten II
So.,03.11.2024, 19:00 Uhr; SH Atzgersdorf - Hans-Lackner-Halle
Liveticker
Nedzad Smajlagic, Co-Trainer WAT Atzgersdorf: "Das Wiener Derby gegen die junge Fivers Mannschaft ist ein unglaublich schwieriges, aber aufregendes Duell. Die Fivers 2 treten mit einer talentierten Truppe an, gespickt mit aktuellen und ehemaligen Jugendnationalspielern. Solche Derbys sind immer etwas Besonderes und haben ihre eigenen Gesetze - das wird am Sonntag nicht anders sein. Unser Fokus liegt ganz auf uns. Wir wissen genau was auf uns zukommt, wie die jungen Margaretner agieren und welche Energie und Schnelligkeit sie auf die Platte bringen. Unsere Aufgabe wird es sein, diese Energie zu matchen und unser Spielsystem konsequent durchzuspielen. Es wird entscheidend sein, dass wir am Sonntag voll und ganz auf Handball konzentriert sind."
Sandra Zapletal, FIVERS²-Trainerin: „Das Derby gegen Atzgersdorf ist eine ganz wichtige Partie für uns. Wenn es uns gelingt, unser Spiel über die gesamte Distanz stabil durchzuziehen, dann können wir gegen Atzgersdorf was mitnehmen. Und genau das haben wir vor. Wir freuen uns auf eine volle Halle, auf ein würdiges Derby.“
Bereits gespielt:
Die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten vs. Sportunion Handball Leoben 34:34 (19:17)
Sa., 19.10.2024, 19:00 Uhr; Prandtauerhalle
Werfer Sportunion DIE FALKEN St. Pölten: Bruckner Matthias (9), Tiefenbacher Jakob (5), Tiefenbacher Valentin (5), Kral Johannes (5), Moser Nils (3), Neumaier Jan (3), Zettel Martin (2), Wieninger Kevin (2)
Werfer Sportunion Leoben: Stolz Patrick (8), Moser Lukas (5), Mustafic Dino (5), Bote Raul Stefan (4), Spitaler Thomas (4), Stolz Dennis (2), Jadron Lubomir (3), Schweiger Marian (3)
8. Runde HLA CHALLENGE Nord/West Grunddurchgang 2024/2025
Bregenz Handball FT vs. Sparkasse Schwaz Handball FT
Sa.,02.11.2024, 16:00 Uhr; Handball-Arena Bregenz
Live auf fan.at/hla
Liveticker
Valdis Labanovskis,Trainer Sparkasse Schwaz Handball FT: „Bregenz hat ebenfalls eine junge Truppe, wir können da sicher auf Augenhöhe agieren. Außenseiter sind wir einmal mehr. Aber wir wollen unsere gute Entwicklung der letzten Wochen bestätigen – und wenn wir über 60 Minuten eine entsprechende Leistung abrufen, ist in Bregenz sicher etwas zu holen.“
Spiders Wels vs. ALPLA HC Hard FT
Sa.,02.11.2024, 18:00 Uhr; SH Pernau, Wels - Sterner Arena
Liveticker
Adrian Röthig, Trainer Spiders Wels:"Nach der ersten Niederlage in der letzte Runde geht es jetzt darum uns zu rehabilitieren! Der Gegner dafür könnte aber nicht schwieriger sein, gegen das Future Team von Hard sind wir sicher nicht in der Favoritenrolle. Wir müssen uns nun wieder unserer Stärken besinnen, vor allem die Deckung muss wieder kompakter und stabiler stehen. Ein weiterer Schlüssel wird das Umschaltspiel sein. Wenn wir die Trainingsleistungen besser umsetzen können, dann haben wir auch Chancen auf Punkte!"
Lukas Fritsch, ALPLA HC Hard FT:„Mit Wels wartet wieder ein guter Gegner auf uns. Leider konnten wir letzte Woche unsere Leistung nicht abrufen. Jetzt gilt es, den Kopf frei zu bekommen und am Samstag alles auf der Platte liegen zu lassen.“
UHC Salzburg vs. medalp Handball Tirol
Sa.,02.11.2024, 18:00 Uhr; Sportzentrum Nord Liefering
Liveticker
Thomas Manhart, Obmann UHC Salzburg: „Wir werden wieder alles geben, aber wir sind auch realistisch: Ein Punktgewinn wäre eine Sensation."
Drago Perovic, Trainer medalp Handball Tirol: „Mit einer konzentrierten Vorstellung wie in Hard werden wir auch in Salzburg etwas mitnehmen können. Aber wir sind gewarnt, der UHC hat ebenfalls gegen Hard gewonnen und spielt bislang eine gute Saison. Wir werden das erneut mit voller Konsequenz angehen, um weiterhin ungeschlagen zu bleiben.“
HcB Lauterach vs. SG HC LINZ AG/ Neue Heimat FT
Sa.,02.11.2024, 18:00 Uhr; Mittelschule Lauterach
Liveticker