Dreimal Wien gegen Niederösterreich in Gruppe Süd/Ost!- Zwei packende Derbys und ein Spitzenduell in Gruppe Nord/West!
Am 5. Spieltag der HLA CHALLENGE kommt es zu gleich drei spannenden Aufeinandertreffen von Vereinen aus Wien und Niederösterreich. Den Anfang macht das Duell zwischen dem Tabellenführer HC FIVERS WAT Margareten II und Brixton Fire Krems Langenlois am Samstagnachmittag um 15:45 Uhr. Anschließend empfängt Koppensteiner WAT Fünfhaus die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten und die Union Sparkasse Korneuburg den MADx WAT Atzgersdorf! Den Abschluss des Spieltages markiert das Aufeinandertreffen von Sportunion Leoben und dem noch ungeschlagenen UHC Speed Connect Hollabrunn! Doch auch der Sonntag bringt Spannung mit sich: HIB Grosschädl Stahl Graz trifft um 18:00 Uhr auf die Perchtoldsdorf Devils.
In der Gruppe Nord/West startet der Spieltag mit einem Tiroler-Derby: Die Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT trifft auf medalp Handball Tirol. Im Oberösterreich-Derby duellieren sich die Linzer mit den ungeschlagenen Spiders Wels. Wobei um 18:00 Uhr der UHC Bregenz Handball im Duell gegen den UHC Salzburg auf seinen ersten Saisonsieg hofft. Das Ende des Spieltages wird durch das Spitzenduell zwischen SK Konstant Traun und ALPLA HC HARD FT um 19:00 Uhr eingeläutet, bei dem beide Teams um die Tabellenspitze kämpfen.
3x Wien gegen Niederösterreich
Als Tabellenerster geht der HC FIVERS WAT MARGARETEN 2 am Samstagnachmittag voller Selbstvertrauen in das Duell gegen Brixton Fire Krems Langenlois, die nach drei Begegnungen den sechsten Tabellenplatz belegen. Die Falken liegen punktegleich knapp hinter der Tabellenspitze. Nach ihrer jüngsten Niederlage gegen die Hollabrunner, sind sie motiviert im Spiel gegen den Koppensteiner WAT Fünfhaus, zwei Punkte abzustauben. Nachdem die Korneuburger letzte Woche ihren ersten Sieg von der Platte tragen konnten, hoffen sie auch diese Woche ihren Erfolg im Duell gegen MADx WAT Atzgersdorf fortzusetzen. Gestärkt von dem letzten Duell und voller Selbstvertrauen gehen auch die ungeschlagenen Hollabrunner ins Spiel gegen die Sportunion Leoben und hoffen ihre Siegesserie fortzusetzen. Am Sonntag versucht HIB Handball Graz im Aufeinandertreffen mit den Devils, nach jeweils vier Niederlagen ihren ersten Saisonsieg, einzufahren.
Spitzenduell und zwei Mal Derbytime
In der Gruppe Nord/West kommt es zum Spitzenduell zwischen Traun und Hard sowie zu zwei Derbys: Den Anfang macht das Tiroler-Derby: Tabellenschlusslicht Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT trifft auf den ungeschlagenen medalp Handball Tirol! Während Schwaz bislang nur Niederlagen kassierte, hoffen sie jetzt, in dem Lokalduell ihren ersten Sieg zu feiern. Im Tabellenmittelfeld duellieren sich die Linzer im OÖ-Derby wenig später mit den ungeschlagenen Spiders Wels. Worauf sich um 18:00 Uhr der UHC Bregenz Handball im Aufeinandertreffen mit dem UHC Salzburg, seinen ersten Saisonsieg erhofft. Der Spieltag findet seinen Höhepunkt in einem packenden Spitzenduell: Um 19:00 Uhr tritt das ALPLA HC Hard FT in Traun an. Beide Teams sind bisher ungeschlagen und liefern sich einen Kampf um die Tabellenspitze!
5. Runde HLA CHALLENGE Süd/Ost Grunddurchgang 2024/2025
HC FIVERS WAT Margareten II vs. Brixton Fire Krems Langenlois
Sa., 05.10.2024, 15:45; SH Margareten-Hollgasse
Live auf fan.at/hla
Sandra Zapletal, Trainerin FIVERS²: „Krems-Langenlois hat uns eines voraus: Sie haben zuletzt Leoben geschlagen, kommen schon deshalb mit breiter Brust zu uns in die Hollgasse. Wir haben ein klares Ziel, wollen unbedingt bis zum Ende der Saison um den Titel mitspielen. Damit wir dieses Ziel erreichen, müssen wir uns von Spiel zu Spiel weiterentwickeln. Und dass man dafür vor allem die Heimpunkte holen muss, ist allen klar. Wir freuen uns auf dieses Spiel, das wird mit Sicherheit ein richtiger Kracher, den wir unbedingt gewinnen wollen."
Trainer Max Holly, Trainer Brixton Fire Krems Langenlois : „Am Samstag treffen wir auf den derzeitigen Tabellenführer. Bisher hatten sie nur eine Niederlage und zwar gegen Leoben. Wir konnten gegen die Steirer letzte Woche gewinnen. Unser Ziel ist es, die FIVERS vom ersten Platz zu stürzen. Das gelingt uns mit einer hohen Angriffseffektivität um damit ihr Tempospiel zu unterbinden. Wenn wir sie mit einem schnellen Rückzug zum Spiel gegen eine stationäre Deckung zwingen, haben sie ihre Probleme. Darauf legen wir unseren Fokus und holen uns den Sieg!“
Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. Sportunion DIE FALKEN St. Pölten
Sa., 05.10.2024, 18:00; Fritz Grassinger Halle
Live auf fan.at/hla
Ivan Monev, Trainer Koppensteiner Straße WAT Fünfhaus: „Am Samstag kommt eine erfahrene Mannschaft zu uns in die Tellgasse. Sie verfügen über einen äußerst starken Kader, angefangen bei den Rückraumwerfern wie Neumaier und Kral, die uns das Leben schwer machen werden, bis hin zu erstklassigen Flügelspielern wie Bruckner und Moser. Es wird kein leichtes Spiel für uns, zumal wir einige Ausfälle zu verkraften haben. Dennoch werden wir alles geben, um unsere Chancenverwertung zu verbessern und die Fehlwurfquote endlich zu reduzieren. Wir spielen zu Hause, und ich kann garantieren, dass wir bis zum letzten Pfiff um die zwei Punkte kämpfen werden.“
Jakob Kögl, Tormann SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „Wir trainieren gut und haben Spass an der „Arbeit“. Das ist schon der halbe Erfolg. Die Spiele bisher waren – aus unserer Sicht – alle gut. Mittlerweile sind wir doch schon sehr erfahren und wissen, wie man während des Spiels mit „Krisen-Situationen“ umgeht. Davon können auch unsere jungen Noch-nicht-Stammspieler profitieren. Das ist für die Zukunft. Wir werden in Wien gewinnen!“
Union Sparkasse Korneuburg vs. MADx WAT Atzgersdorf
Sa. 05.10.2024, 19:00 Uhr; Franz Guggenberger Sporthalle
Live auf fan.at/hla
Leonard Schafler, Spieler Union Sparkasse Korneuburg: „Es war wichtig, dass wir letztes Spiel gegen HIB Graz gewonnen haben. Nun kommt jedoch sicher ein stärkerer Gegner nach Korneuburg. Die Spiele gegen Atzgersdorf sind immer ein heißer Tanz. Gegen Graz hat unsere Deckung bereits besser funktioniert, das müssen wir auch nun gegen die Atzen schaffen. Im Angriff müssen wir sicherer spielen und vor allem im Abschluss die Effektivität deutlich nach oben schrauben, wenn wir am Samstag etwas holen wollen. Wie immer werden wir bis zur letzten Sekunde alles geben und hoffen, dass wir dann am Ende gemeinsam mit den Fans auf der Tribüne über zwei Punkte jubeln können!"
Nedzad Smajlagic, Co-Trainer MADx WAT Atzgersdorf: "Uns erwartet nach dem Derbysieg gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus eine schwere Auswärtsaufgabe in Kornburg. Die Mannschaft zeigte letzte Woche eine klare Leistungssteigerung, aber auch das Momentum zählt. Das werden wir am Samstag gegen Union Sparkasse Korneuburg brauchen. Auch die Korneuburger konnten mit dem Sieg gegen HIB Graz Selbstvertrauen tanken und werden alles geben, um vor heimischer Kulisse neuerlich einen Sieg einzufahren. Die Mannschaft von Andreas Czech ist eine Kombi von erfahrenen Spielern und jungen, talentierten Burschen, die große Ambitionen hat. Wir haben – wie schon im letzten Jahr um diese Zeit – mit diversen Problemen (Verletzungen, Krankheiten, etc.) zu kämpfen und wissen noch nicht, wer am Samstag im Kader stehen wird. Die Jungs werden aber wieder alles geben, um auch in Korneuburg punkten zu können."
Sportunion Handball Leoben vs. UHC Speed Connect Hollabrunn
Sa. 05.10.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle Leoben/Donawitz
Dennis Stolz, Flügelspieler Sportunion Handball Leoben: "Eigentlich sollten wir mit 35 geworfenen Toren in einem Spiel als Sieger vom Feld gehen. Es war reiner Angriffshandball, wo wir am Ende vor allem an unseren eigenen Fehlern gescheitert sind."
Gerhard Gedinger, Manager UHC Speed Connect Hollabrunn: „Mit Leoben haben wir uns schon in der Vergangenheit rassige Partien geliefert. Ich erwarte mir samstags einen hochmotivierten Gegner, den wir aber definitiv bezwingen wollen. Wenn wir uns an den Matchplan von Trainer Mitkov halten, werden wir das auch schaffen."
HIB Grosschädl Stahl Graz vs. Perchtoldsdorf Devils
So., 06.10.2024, 18:00 Uhr; ASVÖ Halle Graz
Live auf fan.at/hla
Konstantin Mader, Spieler Perchtoldsdorf Devils:"Nach einer bitteren Niederlage letztes Wochenende freuen wir uns auf das Match gegen Graz. Wir sind hochmotiviert, eine Top-Leistung über 60 Minuten zu bringen und die ersten Punkte einzufahren."
5. Runde HLA CHALLENGE Nord/West Grunddurchgang 2024/25
Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT vs. medalp Handball Tirol
Sa. 05.10.2024, 15:30 Uhr; Sporthalle Schwaz Ost
Live auf fan.at/hla
Valdis Labanovskis, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol Future Team: „Es wäre vermessen, ausgerechnet am Samstag mit den ersten Punkten zu spekulieren, dafür ist die Qualität von Innsbruck zu hoch. Aber wir wollen auch diesen starken Gegner ärgern, so gut es eben geht. Bislang haben wir das in vielen Phasen gut gemacht, für viel mehr reicht die Konstanz bei meiner jungen Truppe noch nicht. Aber wir sind geduldig, es ist alles im Aufbau.“
Drago Perovic, Trainer medalp Innsbruck Tirol: „Drei Siege aus drei Spielen sind natürlich gut, aber unsere Form ist nach wie vor nicht optimal, so ehrlich muss man sein. Die richtig schwierigen Gegner wie etwa Traun kommen erst, wir müssen uns deutlich steigern. Davon muss schon gegen das Schwazer Future Team etwas zu sehen sein. Wir wollen das Derby natürlich dominieren.“
SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT vs. Spiders Wels
Sa. 05.10.2024, 16:30 Uhr; SMS Kleinmünchen
Live auf fan.at/hla
Adrian Röthig, Trainer Spiders Wels: "Bei unserem ersten Heimspiel in der Saison in der letzten Runde haben wir den nächsten Schritt gemacht! Unsere Deckung ist erneut hervorragend gestanden, Goalie Ali Eid hat zudem zahlreiche Chancen zunichte gemacht. Und im Angriff lief es auch schon besser, wenn wir auch nach wie vor zu viele Chancen liegen gelassen haben. Im kommenden Derby gegen Linz erwarte ich mir nun den nächsten Entwicklungsschritt! Nach den bisherigen Leistungen sind wir Favorit, aber die Linzer werden speziell gegen uns hochmotiviert ins Spiel gehen. Da müssen wir dagegenhalten!"
UHC Salzburg vs. Bregenz Handball FT
Sa. 05.10.2024, 18:00 Uhr; Sportzentrum Nord Liefering
Thomas Manhart, Obmann UHC Salzburg: „Die Basisqualität und Spielanlage passt, nur müssen wir beim nächsten Mal halt wieder das Tor treffen."
Florian Steurer, Spieler Bregenz Handball FT: „Leider war der Saisonstart nicht so, wie wir uns das vorgestellt und erwartet haben. Mit dem Endergebnis im letzten Spiel gegen Spiders Wels waren wir nicht zufrieden, da wir zu viele technische Fehler und schlechte Entscheidungen in der Offensive getroffen haben. Deshalb wollen wir im Spiel gegen den UHC Salzburg eine Reaktion zeigen und so gut es geht, die Fehler der vergangenen Spiele zu vermeiden. Der UHC Salzburg ist gut in die neue Saison gestartet, deshalb wird das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein leichtes Spiel für uns.“
SK Konstant Traun vs. ALPLA HC HARD FT
Sa. 05.10.2024, 19:00 Uhr; Sportzentrum Traun
Jakob Achilles, ALPLA HC Hard: „Am Samstag spielen wir in Traun unser nächstes Auswärtsspiel dieser Saison. Wir wissen, dass es eine schwierige Partie wird, da Traun ein starkes Team ist. Trotzdem werden wir alles geben, um uns weiter zu verbessern und hoffentlich die nächsten zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.“