c_Avni_Retkoceri

Derby-Time in der HLA CHALLENGE!

Der zweite Spieltag der HLA CHALLENGE hält gleich vier Derbys für die Handballfans bereit:
In der Gruppe Süd/Ost treffen im NÖ-Derby die Perchtoldsdorf Devils auf die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten, während im Steirer-Derby HIB Grosschädl Stahl Graz gegen die Sportunion Handball Leoben antritt.

In der Gruppe Nord/West kommt es außerdem mit der Begegnung zwischen dem ALPLA HC Hard FT und HcB Lauterach zum kleinen Ländle-Derby. Der Liganrückkehrer SK Konstant Traun trifft im OÖ-Derby auf die SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT.

NÖ-Derby & Steirer-Derby am zweiten Spieltag!
Für die Union Sparkasse Korneuburg geht es in der Gruppe Süd/Ost auswärts nach Wien zu den FIVERS 2, bei denen sie in der letzten Saison zwei Niederlagen hinnehmen mussten. Nach der knappen 28:30-Niederlage im Auftaktspiel gegen Hollabrunn schöpfen sie nun Hoffnung für die nächste Partie. Die Wiener mussten zum Saisonstart ebenfalls eine knappe Niederlage hinnehmen, wollen jedoch im ersten Heimspiel punkten.
Das NÖ-Derby bestreiten die Perchtoldsdorf Devils und die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten in der Siegfried-Ludwig-Halle. Während die Gäste am ersten Spieltag einen beeindruckenden 44:20-Kantersieg gegen HIB Graz feiern konnten, warten die Devils noch auf ihren ersten Erfolg. In der Weinviertelarena trifft der UHC Speed Connect Hollabrunn auf den Koppensteiner WAT Fünfhaus. Die Wiener sind optimistisch, ihren ersten Saisonsieg zu holen, während Absteiger Hollabrunn auf heimischer Platte den zweiten Erfolg anstrebt. MADx WAT Atzgersdorf tritt in der zweiten Runde auswärts gegen BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS an und möchte an den letzten Heimsieg anknüpfen. Zum Abschluss des zweiten Spieltags kommt es im Steirer-Derby zum Aufeinandertreffen von HIB Grossschädl Stahl Graz und der Sportunion Handball Leoben.

Ländle-Derby & OÖ-Derby in der Gruppe Nord/West!
In der Gruppe Nord/West steht auch in der 2. Runde ein Ländle-Derby an: Diesmal zwischen dem ALPLA HC Hard FT und HcB Lauterach. Die Roten Teufel konnten im letzten Ländle-Derby gegen Bregenz zwei Punkte holen und wollen an diese Leistung anknüpfen. Im OÖ-Derby treffen der Liganeuling SK Konstant Traun und die SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT im Kampf um die Tabellenführung aufeinander. Für medalp Handball Tirol steht mit Bregenz Handball FT die nächste große Herausforderung an. Für die Tiroler ist es das erste Saisonspiel, während die Bregenzer die Auftaktniederlage vergessen machen und ihre ersten zwei Punkte holen wollen. Das letzte Duell der Runde bestreiten die Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT und der UHC Salzburg in der Sporthalle Schwaz Ost. Die Salzburger konnten bereits einen Punkt durch ein Unentschieden einfahren, während die Tiroler Adler alles für den ersten Heimsieg geben.

2. Runde HLA CHALLENGE Süd/Ost Grunddurchgang 2024/2025

 

     

HC FIVERS WAT Margareten II vs. Union Sparkasse Korneuburg
Fr., 13.09.2024, 20:00 Uhr; Margareten-Hollgasse
Live auf fan.at/hla

Liveticker & Statistiken

 
Sandra Zapletal, Trainerin HC FIVERS WAT Margareten: „Die Niederlage in Leoben war bitter. Wir konnten einfach nicht stabil genug unser Leistungspotenzial abrufen, mussten deshalb trotz vieler Möglichkeiten mit leeren Händen die Heimreise antreten. Gegen Union Sparkasse Korneuburg geht es nun um die ersten Punkte. Die Niederösterreicher haben gegen Hollabrunn ein starkes Spiel geliefert. Nur wenn wir auf top Niveau performen, werden wir auch die Chance haben zu gewinnen."
 

Mathias Weinhappl, Spieler Union Sparkasse Korneuburg: „Gegen Hollabrunn hatten wir einige schwache Phasen, dennoch hat es fast noch für einen Punkt gereicht. Am Freitag wollen wir vor allem unsere Chancenauswertung steigern. Wir müssen auch aufpassen, dass wir nach einem Ballverlust nicht direkt  nach ein paar Sekunden ein schnelles Tor von den jungen Wienern bekommen. Das ist ihre Stärke, das schnelle Spiel nach vorne. Wenn wir in der Abwehr hingreifen und vorne mit klugen Spielzügen bis zur Chance spielen, dann können wir am Freitag Punkte mit nach Hause nehmen. Wir hoffen natürlich auch auf ein paar unserer Schlachtenbummler, die uns den kurzen Weg nach Margareten begleiten!"

 

Perchtoldsdorf Devils vs. Sportunion DIE FALKEN St. Pölten
Sa., 14.09.2024, 17:00 Uhr; Siegfrid Ludwig Halle
Liveticker & Statistiken

Laura Mara, Trainerin Perchtoldsdorf Devils: "Am Samstag steht für uns ein herausforderndes Spiel gegen St. Pölten an. Wir gehen als Underdog ins Spiel, aber unsere junge Mannschaft ist bereit, bis zum Schluss zu kämpfen. Mit viel Herz, Einsatz und Teamgeist wollen wir zeigen, dass wir es mit jedem Gegner aufnehmen können. Wir sind motiviert und freuen uns auf die Unterstützung unserer Fans – gemeinsam holen wir alles raus!"

Tobias Riedl, Aufbauspieler SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten:Ich bzw. wir sind schon wieder „heiß“ auf dieses Spiel. Im ersten Spiel hat uns Damir bewusst nicht eingesetzt, um die „Stamm-Mannschaft“ zu festigen, das wussten wir. Das erste Heimspiel war auch für mich zum Zuschauen schön, ich konnte wieder einiges mitnehmen, denn die „alten“ Kollegen gaben mir auch auf der Bank Tips für die Zukunft. Die2 Punkte gehören am Samstag uns!“

 

 

UHC Speed Connect Hollabrunn vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
Sa., 14.09.2024, 18:00 Uhr; Weinviertelarena
Live auf fan.at/hla
Liveticker & Statistiken

Ivan Monev, Trainer Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Das Auswärtsspiel gegen Erstliga-Absteiger Hollabrunn wird keine leichte Aufgabe. Aber Fünfhaus kann auf positive Ergebnisse in der Vergangenheit zurückblicken. Im ersten Spiel nach dem Wiederaufstieg in die HLA CHALLENGE 2021 konnten wir Hollabrunn auswärts überraschen und knapp besiegen. Unser Team hat hart gearbeitet, um genau an diesen Erfolgen anzuknüpfen. Besonders achtgeben muss man bei den Hollabrunnern auf die Aufbauspieler und die Kreisläufer, die für uns das Spiel sicherlich schwer machen werden. Im Vergleich mit dem Heimspiel gegen Krems, das wir 24:26 verloren haben, weil uns die ersten und die letzten zehn Minuten gefehlt haben, liegt der Fokus nun darauf, die Konzentration über die gesamte Spielzeit aufrechtzuerhalten.“

 

 

BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS vs. MADx WAT Atzgersdorf
So., 15.09.2024, 17:00 Uhr, Sporthalle Langenlois
Liveticker & Statistiken

Nikolaus Stiglitz, BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS: „Nach dem Auftaktsieg gegen Fünfhaus, freuen wir uns bereits auf unser erstes Heimspiel! Am Sonntag geht es gegen Atzgersdorf. Das wird kein leichtes Spiel, aber wir werden die Trainingswoche gut nutzen und mit der Unterstützung unserer Fans ist alles möglich!“

Niko Fuchs, MADx WAT Atzgersdorf: "Wir erwarten eine junge motivierte Mannschaft, die schon mit dem Sieg letzte Woche in Wien bei WAT Fünfhaus gezeigt hat, dass man mit ihr rechnen muss. Wir dürfen diese Mannschaft in keinem Fall unterschätzen, haben uns die jungen Kremser doch in der letzten Partie in Langenlois geschlagen. Wir haben uns gut vorbereitet und können wie es aussieht mit voller Kaderstärke antreten. Wenn die taktischen Anweisungen umgesetzt werden, sollten wir auch vom ersten Auswärtsspiel mit 2 Punkten zurückkehren, aber es wird sicher ein bis zum Schluss spannendes Match.

 

 

HIB Grosschädl Stahl Graz vs. Sportunion Handball Leoben
So., 15.09.2024, 18:00 Uhr; ASVÖ Halle Graz
Live auf fan.at/hla
Liveticker & Statistiken

 

2. Runde HLA CHALLENGE Nord/West Grunddurchgang 2024/25:

 

ALPLA HC Hard FT vs. HcB Lauterach
Sa., 14.09.2024, 17:45 Uhr; Sporthalle am See Hard
Live auf fan.at/hla

Liveticker & Statistiken

Leandro Kocar, ALPLA HC Hard: „Am Samstag erwartet uns wieder ein sehr spannendes Spiel gegen Lauterach. Wir hoffen natürlich, dass wir an die Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen können. Trotzdem wollen wir ein paar Sachen verbessern und dann unbedingt die nächsten zwei Punkte nachhause holen.“

 

 

SK Konstant Traun vs. SG HC LINZ AG /Neue Heimat FT
Sa., 14.09.2024, 19:00 Uhr; BSZ Traun
Liveticker & Statistiken

Zoran Ban, Trainer SK Konstant Traun: „Die Derbys sind schon was Besonderes und bringen eine gewisse Brisanz mit sich. Ich sehe die Linzer als Favoriten zumal sich die jungen Spieler in den letzten zwei Jahren ordentlich entwickeln konnten und einige mittlerweile im Kader der HLA MEISTERLIGA sind."

 

 

medalp Handball Tirol vs. Bregenz Handball
So., 15.09.2024, 16:00 Uhr; Sporthalle Hötting-West

Liveticker & Statistiken

Drago Perovic, Trainer medalp Handball Tirol: „Wir freuen uns, dass wir nun auch ins Geschehen eingreifen können. Wir wollen auch diesmal den Grunddurchgang im Westen gewinnen und in die Aufstiegsrunde einziehen. Unser Anspruch ist es, dann auch dort eine sehr gute Rolle zu spielen und ganz vorne mitzumischen. Aber Schritt für Schritt. Nun liegt der Fokus erst einmal auf dem Herbst, den wir erfolgreich gestalten wollen. Wir haben ein starkes Team, einige junge Spieler werden noch mehr in den Fokus rücken und mehr Spielzeit erhalten.“

Lukas Frühstück, Trainer Bregenz Handball: „Mit medalp Handball Tirol erwartet uns am Sonntag der nächste Kracher. Vergangene Saison waren die Innsbrucker sicherlich das beste Team in der HLA CHALLENGE Nord/West Hauptrunde und haben diese zurecht gewonnen. Heuer werden die Karten neu gemischt. Wir haben unser erstes Ligaspiel bereits bestritten, während die Tiroler in der ersten Runde noch frei hatten und die Vorbereitung um eine Woche verlängern konnten. Uns wird eine eingespielte Mannschaft mit vielen erfahrenen Spielern erwarten. Das sind die Spiele, in denen wir über uns hinauswachsen müssen, um zu bestehen.“

 

 

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. UHC Salzburg
So., 15.09.2024, 17:00 Uhr; Sporthalle Schwaz Ost
Live auf fan.at/hla

Liveticker & Statistiken

Valdis Labanovskis, Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir haben in Linz am 1. Spieltag lange Zeit richtig gut mitgehalten, die Niederlage ist mit zehn Toren Differenz am Ende viel zu hoch ausgefallen. Meine junge Mannschaft hat in vielen Phase überzeugen können und sich gut präsentiert. Die Konstanz fehlt natürlich noch über 60 Minuten. Salzburg hat wesentlich mehr Routine, da können wir erneut nur überraschen. Aber wir werden im ersten Heimspiel alles für eine Überraschung geben.“

Thomas Manhart, Obmann UHC Salzburg: „Das Unentschieden und die Art und Weise, wie wir uns im Wels-Spiel zurückgekämpft haben, war nach den vielen knappen Niederlagen in der Vorsaison ein wichtiger Motivationsschub. Die Jungs wissen jetzt vom Start weg, dass sie es können und gut drauf sind und fangen nicht gleich wieder an zu hadern und an sich zu zweifeln“

 

 

HLA Partner

Kontakt

HANDBALL LIGEN AUSTRIA
Rothschildplatz 2
1020 Wien | Österreich

office@hla.at

HLA neu claim umrandung

Please publish modules in offcanvas position.