HLA
HLA

Der 9. Spieltag der HLA MEISTERLIGA am heutigen Samstag hatte gleich fünf sehenswerte Spiele auf dem Programm stehen. Im Ländle-Derby, welches auf krone.tv live zu verfolgen war, erwartete das Team des Tabellenzweiten ALPLA HC Hard seinen Lokalrivalen Bregenz Handball vor ausverkauften Rängen. Trotz zwei Punkte Führung der Gäste zur Pause, endete das Traditionsduell nach einer spannenden zweiten Hälfte mit einem 29:29 Unentschieden. Die Sparkasse Schwaz Handball Tirol bezwingt im Heimspiel den FÖRTHOF UHK Krems mit 35:28 (16:13) und sichert sich damit eine weitere Runde ohne Niederlage. Mit der morgigen ORF SPORT+ Partie der roomz JAGS Vöslau gegen die HSG Holding Graz endet die 9. Runde der HLA MEISTERLIGA.

Hollabrunn verfehlt Sensationssieg
In der 9. Runde der HLA MEISTERLIGA musste die UHC Speed Connect Hollabrunn sich der Tabellenspitze BT Füchse Auto Pichler stellen. Beide Teams starteten souverän in die erste Hälfte und lieferten mit einem 14:15 Pausenstand einen spannenden Spielbeginn. Auch in der weiteren Spielzeit bleiben die Gastgeber auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer, müssen sich zum Schluss jedoch mit einer 27:29 Niederlage geschlagen geben.

Schwaz behält die weiße Weste!
Der FÖRTHOF UHK Krems lief am heutigen Spieltag beim bislang ungeschlagenen Drittplatzierten Sparkasse Schwaz Handball Tirol auf. Mit dem Zepter in der Hand gehen die Tiroler Adler mit einem drei Punkte Vorsprung in die Halbzeit 16:13) und knüpfen auch in der zweiten Hälfte an den souveränen Spielbeginn an. Die Gäste verfehlen den Anschluss und gehen nach einer 28:35 Auswärtsniederlage ohne zwei Punkte vom Platz. Schwaz behält somit die weiße West.

Linz gewinnt Duell der Tabellennachbarn
In Linz standen sich am 9. Spieltag die Tabellennachbarn HC LINZ AG und die FIVERS gegenüber. Die Gastgeber starteten sehr konzentriert in das Spiel und konnten zwischenzeitlich einen fünf Tore Vorsprung erkämpfen. Nach einem Halbzeitstand von 18:13 legen die Wiener Gäste nach und minimieren den Rückstand. Zum Ende hin konnte die HC LINZ AG die Heimmacht jedoch nutzen und mit einem 38:35-Sieg vom Platz gehen. 

Punkteteilung im Ländle-Derby!
Wie im 100. Ländle-Derby gab es auch im 101.  keinen Sieger. In der 1. Hälfte hatten die Bregenzer leichte Vorteile und gingen mit einer knappen 15:13-Führung in die Pause. Die 2. Hälfte gestaltete sich ausgeglichen und endete in einem wahren Krimi. Dabei verwarf Ivan Horvath knapp vor Ende noch einen Freiwurf für die Harder. Schlussendlich trennten sich der ALPLA HC Hard und Bregenz Handball. 

Ferlach siegt im Kellerderby! 
Im Duell Letzter gegen Vorletzter konnte der SC Ferlach gegen die HSG Xentis Bärnbach/Köflach als Sieger von der Platte gehen. Mit dem 2. Saisonsieg schließen die Kärntner zu Hollabrunn, Vöslau und Graz auf die jeweils 4. Punkte am Konto haben. Vöslau und Graz stehen sich jedoch morgen im direkten Duell gegenüber.

 

9. Runde Grunddurchgang HLA MEISTERLIGA 2023/24

 

       

UHC Speed Connect Hollabrunn vs. BT Füchse Auto Pichler 27:29 (14:15)
Sa., 18.11.2023, 18:00; Weinviertelarena

Werfer UHC Speed Connect Hollabrunn: Michael Nebenfuhr 0% (0/2), Wolfgang Filzwieser 39% 17/44), Karlo Kligl (6), Kristof Gal (4), Juraj Briatka (4), Oliver Nikic (4), Goran Vuksa (4), Tilen Grobelnik (3), Vlatko Mitkov (2) ​​​​
Werfer BT Füchse Auto Pichler: Leo Nikolic 22% (2/9), Urh Brana 32% 9/28, Raul Santos (13), Thomas Paul Wulz (3), Christoph Neuhold (3), Martin Breg (2), Tilen Kosi (2), homas Tremmel (2), Lukasz Gogola (2), Adel Rastoder (1), Thomas Nenadic (1)

Gerhard Gedinger, Manager UHC Hollabrunn: "Ausschlaggebend war vielleicht die überharte rote Karte gegen Kapitän Gal, bzw. haben wir leider um ein paar freie Würfe zu viel vergeben. Die Referees haben in der Crunchtime aus unserer Sicht nicht auf beiden Seiten gleich gepfiffen. Trotz dreier Tore Rückstand konnten wir nochmals den Gleichstand herstellen. Die Moral und Kampfgeist waren top. Letztendlich hat's aber leider nicht gereicht."


Statistiken

 


      

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. FÖRTHOF UHK Krems 35:28 (16:13)
Sa., 18.11.2023, 18:00; Sporthalle Schwaz Ost
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT: Tobias Alber 14% (1/7), Aliaksel Kishou 41% (14/34), Boris Tanic 0% (0/2), Sebastian Spendier (8), Filip Peric (9), Thomas Kandolf (6), Tobias Grothues (3), Alexander Wanitschek (2), Michael Miskovez (2), Lukas Prader (2), Samuel Kofler (2), Johannes Demmerer (1)
Werfer FÖRTHOF UHK KREMS: Lukas Paolo Domevscek 27% (8/30), Thomas Eichberger 24% (4/17), Sebastian Feichtinger (6), Marko Simek (5), Kenan Hasecic (5), Benedikt Rudischer (4), Stephan Wiesbauer (3), Paul Hofmann (2), Moritz Mittendorfer (1), Tim Rozman (1), Wilhelm Jelinek (1)

Christoph Jauernik, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Das war ein richtig starkes Spiel von uns. Wie gut der Gegner ist, hat Krems in den Phasen gezeigt, in denen es bei uns nicht so gut gelaufen ist. Als wir kurzzeitig Probleme im Angriff hatten, hat Krems schnell verkürzt. Aber wir sind ruhig geblieben, haben unser Matchplan voll durchgezogen, konnten auf eine Klasseleistung von Aliaksei Kishou im Tor und ein sehr gutes, variables Angriffsspiel vertrauen. Am Ende wurde es sogar deutlich, das war vielleicht in der Höhe nicht zu erwarten. Der zweite Rang und die Serie von neun ungeschlagenen Ligaspielen ist eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht. Wenn wir jetzt bei 15 Punkten stehenbleiben, würde das nicht fürs Meister-Playoff reichen. Also müssen wir weiter fokussiert unsere Ziele verfolgen. Bereits am Dienstag wartet in Bregenz die nächste große Herausforderung.“

Sebastian Feichtinger, Spieler Förthof UHK Krems: „Mit so einer Abwehrleistung kannst du hier keinen Punkt holen, das war über die gesamten 60 Minuten viel zu wenig. Wir haben nicht gut begonnen, konnten uns Ende der ersten und Anfang der zweiten Halbzeit aber zumindest etwas herankämpfen. Dennoch waren wir nicht in der Lage, dem Spiel eine Wende zu geben, dafür hat heute zu wenig funktioniert.“

Statistiken

 

 

       

HC LINZ AG vs. HC FIVERS WAT Margareten 38:35 (18:13)
Sa., 18.11.2023, 19:00; SMS Kleinmünchen Linz
Werfer HC LINZ AG: David Zwicklhuber 0% (0/4), Florian Kaiper 24% (10/41), Mislav Grgic (9), Jadranko Stojanovic (8), Christian Kislinger (6), Lucijan Fizuleto (6), Silas Wiesinger (3), Moritz Bachmann (3), Nicolas Paulnsteiner (2), Leon-Pawel Ghent (1)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Leon Bergmann 32% (9/28), Jan David 10% (2/21), Eric Damböck (8), Jakob Nigg (8), Fabian Glätzl (5), Marc-Andre Haunold (4), Marin Martinovic (2), Markus Kolar (2), Leander Brenneis (2), Thomas Seidl (1), Fabio Schuh (1), Florentin Dvorak (1), Mateja Mirjanic (1)

Milan Vunjak, HC LINZ AG: „Unsere erste Halbzeit war wirklich super. Wir sind gut in der Deckung gestanden, haben im Angriff vieles richtig gemacht. In der zweiten Halbzeit sind dann ein paar Fehler dazugekommen, dazu hatten die Fivers nichts mehr zu verlieren und haben alles hineingeworfen. Aber am Ende war es ein hochverdienter Sieg. Das war heute wirklich ein Vier-Punkte-Spiel, weil die Fivers ein direkter Konkurrent um das Obere Play Off sind, ich bin extrem stolz auf die Mannschaft, denn sie haben heute wirklich gezeigt, wie gut wir spielen können. Jetzt haben wir Selbstvertrauen für die nächsten großen Aufgaben, nächste Woche bei den BT Füchsen und dann in Bukarest, getankt."

Markus Kolar, Spieler HC FIVERS WAT Margareten: „Die erste Halbzeit war richtig schlecht: Wir haben vieles falsch gemacht, die Linzer vieles richtig. Dann bist du mit minus fünf hinten, versuchst alles, aber dann machen wir wieder Fehler, kriegen das Zuspiel zum Kreis und Mislav Grgic nicht in den Griff und dann reicht es heute einfach nicht. Linz war heute einfach um diese drei Tore besser.“


Statistiken

 

 

     

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. SC kelag Ferlach 20:28 (11:14)
Sa., 18.11.2023, 19:00; Sporthalle Köflach

Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Toni Perkusic (4), Josip Grbavac (4), Robert Weber (4), Alexander Gollner (3), Jakob Smon (2), Fabian Glaser (1), Kristian Beciri (1), Anton Prakapenia (1) 
Werfer SC kelag Ferlach: Adrian Milicevic (10), Mathias Rath (6), Ali Rakipov Smakaj (4), Mladan Jovanovic (3), Jura Egon Juranic (2), Patrick Leban (1), Simon Knapp (1), Florian Ploner (1)

Anton Prakapenia, HSG XeNTiS: „Es ist schwierig nach einer solchen Partie Worte zu finden. Das Zusammenspiel mit dem Tormann und der Abwehr hat heute gar nicht funktioniert und auch im Angriff konnten wir unser wahres Gesicht nicht zeigen. Es ist eine schwierige Situation für uns. Am Mittwoch wartet ein sehr schweres Auswärtsspiel gegen Krems. Wir müssen in den nächsten Tagen schauen, dass wir irgendeine Lösung dafür finden.“

Patrik Leban, SC kelag Ferlach: „Wir haben einen neuen Trainer bekommen und wollen jetzt Schritt für Schritt nach vorne gehen. Der deutliche Sieg in der Weststeiermark tut sehr gut.“
Statistiken

 

 

     

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball 29:29 (13:15)
Sa., 18.11.2023, 19:30; Sporthalle am See Hard

Werfer ALPLA HC Hard: Golub Doknic 38% (5/13), Constantin Möstl 25% (7/28), Ivan Horvat (7), Karolis Antanavicius (6), Luca Raschle (6), Nico Schnabl (5), Ante Tokic (2), Frederic Wüstner (2), Dominik Schmid (1)
Werfer Bregenz Handball: Ralf Patrick Häusle 15% (4/26), Jan Kroiss 13% (1/8), Matic Kotar (7), Markus Mahr (6), Tobias Wagner (5), Robin Kritzinger (5), Sebastian Burger (3), Marko Dobric (2), Andreas Schröder (1)

Constantin Möstl, ALPLA HC Hard: „Das war zu wenig heute. Wir machen in der 1. Hälfte etwas zu viele Fehler, vor allem in der Deckung. Wir haben uns eigentlich vorgenommen, dass wir Tobias Wagner komplett wegnehmen, dass er sich die Würfe nicht nehmen kann. In der ersten Hälfte laufen wir dann leider einem Rückstand hinterher, haben uns in der zweiten Hälfte aber gut zurückgekämpft. Am Schluss ein verdientes Unentschieden.“

Sebastian Burger, Bregenz Handball: „In der ersten Halbzeit, wo wir schon bei plus 5 waren, müssen wir eigentlich konzentriert weiterspielen. Es passieren uns dann aber zu viele Fehler und Fehlwürfe und so kommt Hard wieder an uns heran und es wird spannend. Das Spiel wiederholt sich in Hälfte zwei – wir führen mit zwei Toren, können das aber wieder nicht durchziehen. Am Schluss können wir eigentlich nur froh sein, dass es Unentschieden ausgeht. Alles in allem ist es so sicher ein gerechtes Unentschieden so. Vielen Dank an alle Fans, die da waren – ob Hard oder Bregenz, ganz egal – und für so eine super Stimmung gesorgt haben. Das ist immer ein Handballfest!“

 


Statistiken

 

  

roomz JAGS Vöslau vs. HSG Holding Graz
So., 19.11.2023, 18:15; Thermenhalle Bad Vöslau
Liveticker & Statistiken
Live auf ORF SPORT+

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy