HLA
HLA
Der letzte Spieltag in der ZTE HLA MEISTERLIGA Abstiegsrunde steht an. Nach fünf Runden liegen die roomz JAGS Vöslau und Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit je 13 Punkten an der Spitze. Im Fernduell geht es um Platz 1 und damit Platz 9 in der Endtabelle der ZTE HLA MEISTERLIGA-Saison 2022/2023. Während die JAGS auswärts bei der HSG XeNTiS Bärnbach Köflach antreten müssen, die bereits als Tabellenletzter feststeht aber aufgrund des Rückzugs der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN aus der ZTE HLA MEISTERLIGA auch in der kommenden Saison in der höchsten heimischen Spielklasse im Männerhandball vertreten sein wird, genießen die Adler gegen die HSG Holding Graz nochmals Heimvorteil. Beide Partien steigen Freitagabend.

Es steht ein emotionaler Freitagabend in der Schwazer Osthalle bevor. Das letzte Saisonspiel von Sparkasse Schwaz Handball Tirol gegen die HSG Holding Graz (19 Uhr) bedeutet nicht nur das Karrierefinale für Clemens Wilfling und Armin Hochleitner, sondern auch für Kreisläufer und Abwehrchef Balthasar Huber. Dieses Ende soll mit einem Sieg gekrönt werden. Doch selbiges planen die Gäste, die eine Saison mit Höhen und Tiefen mit einem Erfolgserlebnis abschließen wollen.

HSG Holding Graz Trainer Rene Kramer: „Wir haben in der Abstiegsrunde viel ausgetestet und auch versucht unseren jungen Spielern viel Einsatzzeiten zu geben. Leider hat nicht immer alles geklappt und wir mussten Niederlagen hinnehmen, nichtsdestotrotz sehen wir das als einen wichtigen Entwicklungsschritt an den wir in der Vorbereitung unbedingt anschließen möchten. Handball Tirol verfügt über einen sehr starken Kader, diesen werden sie zum Abschluss auch noch einmal unter Beweis stellen. Wir stellen uns auf ein schweres Match ein, aus dem wir aber klar als Gewinner heraus gehen möchten.“

Neues Selbstvertrauen bei Bärnbach/Köflach
Durch den Sieg in Graz – den ersten Auswärtssieg seit über einem Jahr und den einzigen Derbysieg in dieser Spielzeit – konnte die Mannschaft Selbstvertrauen sammeln. Zum Abschluss soll nun auch noch ein Heimsieg über die roomz JAGS Vöslau her.

Das Hinspiel in der Abstiegsrunde war eine klare Sache für die Niederösterreicher, die JAGS gewannen zuhause mit 30:18. Mit vollem Einsatz und positiver Energie will die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach diese Scharte am Freitag ausmerzen. Und auch im zweiten Heimspiel gegen die Vöslauer ohne Niederlage bleiben – das erste Duell in der Steiermark im Grunddurchgang endete 25:25.

Nicht dabei sein wird Paul Langmann nach einem Nasenbeinbruch. Alle anderen Spieler sind fit. „Wir wollen zum Abschluss noch einmal gewinnen und den Fans damit ein Geschenk machen. Außerdem ist es für einige Spieler das letzte Mal im HSG-Trikot und sie wollen sich sicher gebührend verabschieden“, sagt Dejan Leskovsek, Sportlicher Leiter der HSG.

ZTE HLA MEISTERLIGA Abstiegsrunde

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. roomz JAGS Vöslau 
Fr., 26. Mai 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Holding Graz 
Fr., 26. Mai 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop


© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy