HLA
HLA

Der Handballsport erlebt in Österreich derzeit einen regelrechten Boom, der sich in beeindruckenden Zahlen und einem spürbaren Enthusiasmus bemerkbar macht. Schon seit Beginn der aktuellen Saison ist in den HANDBALL LIGEN AUSTRIA eine kontinuierliche mediale Steigerung zu beobachten, die sich etwa an den starken Zahlen der Einschaltquoten im TV (ORF und krone.tv), den guten Klick-Zahlen auf der Streaming-Plattform fan.at/hla oder einer gesteigerten Präsenz in den sozialen Medien zeigt. Die durch die starken Ergebnisse des Herren-Nationalteams bei der EHF EURO 2024 in Deutschland ausgelöste Euphorie hat diesen Trend nochmals verstärkt und dieser Aufwind macht sich gerade auch hinsichtlich der Zuschauerzahlen in der HLA MEISTERLIGA bemerkbar, wo Begeisterung und Fanaufkommen mit jedem Spiel größer werden...

Vor allem in Vorarlberg beim ALPLA HC Hard und Bregenz Handball erreicht die Handballbegeisterung einen neuen Höhepunkt: Mit durchschnittlich 1.350 Besuchenden pro Spiel in der Sporthalle am See konnten die Harder im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von bemerkenswerten 15% erzielen. Das Ländle-Derby im Herbst gegen Bregenz Handball, das als Top-Spiel der Saison gilt, war bereits Tage im Vorfeld ausverkauft (Kapazität von 2.280 Plätzen). Auch das zweite Ländle-Derby der aktuellen Saison in der vergangenen Woche, diesmal mit Bregenz Handball als Gastgeber, war restlos ausverkauft.

Auch Sparkasse Schwaz Handball Tirol, die Tiroler sind aktuell Tabellenführer in der HLA MEISTERLIGA und kämpfen am Wochenende im Fernduell mit dem ALPLA HC Hard um den Sieg im Grunddurchgang, freut sich über maximales Zuschauerinteresse. So waren gar die letzten vier Spiele in der 1.000 Fans fassenden Sporthalle Schwaz Ost bis auf den letzten Platz ausverkauft. Über die Saison gesehen verzeichnen die Schwazer einen Schnitt von 800 Zuschauer:innen pro Spiel und damit ein Wachstum von rund 30% im Vergleich zur Vorsaison.

Bei der HSG Holding Graz fanden im Kalenderjahr 2024 beim Süd-Derby gegen den SC kelag Ferlach und zuletzt beim Duell gegen die roomz JAGS Vöslau über 1.200 Zuschauer:innen den Weg in den Raiffeisen Sportpark und sorgten bei diesen beiden Spielen, wie auch beim bisherigen Rekordspiel in der aktuellen Saison am 9. März gegen die BT Füchse Auto Pichler (mit mehr als 1.600 Fans), für tolle Stimmung.

Bei der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach ist spätestens mit der Bekanntgabe der Verpflichtung von Robert Weber bereits im Herbst ein richtiger Zuschauer-Boom ausgebrochen, der, sicherlich auch unterstützt durch die Erfolge des Nationalteams und die Wahl von Robert Weber ins All Star Team der EHF EURO, bis heute anhält. Auch ohne einen absoluten Top-Star wie Robert Weber ist auch beim UHC Speed Connect Hollabrunn das Zuschauerinteresse (traditionell) groß. Der Aufsteiger kann trotz des letzten Rangs in der Tabelle auf ein treues und frenetisches Publikum vertrauen. 

Ganz ähnlich verhält es sich auch bei den restlichen Teams der Liga, wobei neben den starken Zuschauerzahlen sich viele Klubs auch besonders über den starken Zulauf bei Kindertrainings, ausgebuchten Kinder-Sommercamps und einer allgemein spürbaren Begeisterung für den Handballsport freuen.

HLA-Geschäftsführer Christoph Edelmüller: "Unsere Klubs verzeichnen schon seit Saisonbeginn starke Zuschauerzahlen und man merkt, dass "post-corona" die Menschen nun wieder zu Top-Veranstaltungen drängen, vielleicht sogar stärker als davor. Dazu kam dann natürlich die von unserem Nationalteam bei der EM ausgelöste Euphorie, die es ermöglicht hat, auch Menschen außerhalb des klassischen "Stammpublikums" in die Hallen der HLA MEISTERLIGA zu bringen. Dass dieser Trend weiter anhält, ist wahnsinnig schön zu beobachten und macht richtig Vorfreude auf die nächsten beiden, finalen Monate in der HLA MEISTERLIGA und HLA CHALLENGE, wenn es dann so richtig um die Wurst geht." 

Tickets für die Spiele der HLA MEISTERLIGA gibt es, dank HLA-Partner TICKETMASTER, übrigens natürlich auch online und ganz bequem im Vorfeld zu kaufen: https://shops.ticketmasterpartners.com/hla-meisterliga

HLA-Geschäftsführer Christoph Edelmüller: "Großer Dank auch an alle Vereine und unseren Ticket-Partner Ticketmaster, die seit Jahren für eine einfache und verlässliche Abwicklung der Ticket(ver)käufe sorgen."   

22. Runde Grunddurchgang HLA MEISTERLIGA 2023/24 

BT Füchse Auto Pichler vs. ALPLA HC Hard 
Fr., 12.04.2024, 19:30 Uhr; Sporthalle Trofaiach
Zum Ticketshop

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. Bregenz Handball
Sa., 13.04.2024, 18:30 Uhr; Sporthalle Köflach
Zum Ticketshop

HSG Holding Graz vs. HC LINZ AG
Sa., 13.04.2024, 18:30 Uhr; Raiffeisen Sportpark Graz
Zum Ticketshop

FÖRTHOF UHK KREMS vs. SC kelag Ferlach
Sa., 13.04.2024, 18:30 Uhr; Sporthalle Krems
Zum Ticketshop

roomz JAGS Vöslau vs. UHC Speed Connect Hollabrunn
Sa., 13.04.2024, 18:30 Uhr; Thermenhalle Bad Vöslau
Zum Ticketshop

HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Sa., 13.04.2024, 20:20 Uhr; Margareten-Hollgasse
Zum Ticketshop
 

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy