HLA
HLA

Mit Luca Raschle verabschiedet sich ein langjähriger Hard-Akteur und wertvoller Führungsspieler von der Handballbühne

Nach knapp drei Jahrzehnten beim ALPLA HC Hard, davon sechzehn Jahre als Roter Teufel der ersten Mannschaft, beendet der 33-jährige Links Außen Luca Raschle mit Ablauf der Saison 2023/24 seine aktive Handballkarriere auf eigenen Wunsch und hängt seine Handballschuhe an den Nagel.

Nach 28 Jahren unermüdlichem Einsatz, großem Engagement und treuer Verbundenheit zum ALPLA HC Hard hat sich Luca Raschle dafür entschieden, seine aktive Handballkarriere mit Abschluss der Saison 2023/24 zu beenden und bei seinem Herzens- & Jugendverein die Handballpension anzutreten.

„Es ist definitiv keine Entscheidung gegen den Handball, sondern eine Entscheidung für die Familie. Da das Handball-Business nun einmal so ist, wie es ist und ich nebenher noch arbeite, ist die Flexibilität der Freizeitgestaltung mittlerweile so gering, sodass die Zeit mit meiner Familie – meiner Frau und meinen drei Kindern – einfach zu kurz kommt. Und genau diese Zeit mit meiner Familie soll zukünftig ganz oben stehen“, ist Luca Raschle wichtig und erzählt, wo er zukünftig statt in der Handballhalle zu finden sein wird „Ich werde mich viel in den Bergen bewegen, Ski fahren, biken, wandern und mich so weiter fit halten.“

Luca Raschle ist ein Harder Urgestein durch und durch und dem Verein seit 1996 stark verbunden. Nachdem er alle Jugendmannschaften durchlaufen hat, erfolgte vor sechzehn Jahren der Aufstieg in die erste Mannschaft. In dieser Zeit entwickelte sich der 1,75m große flinke Flügelflitzer auf Links Außen zu einer festen und wichtigen Größe innerhalb der Mannschaft und kam in seiner Funktion als langjähriger Co-Kapitän seiner Verantwortung sowohl auf als auch neben dem Spielfeld stets gewissenhaft und vorbildlich nach.

Auf seine Anfänge im Handballsport und seine Wurzeln in Hard blickt Luca Raschle gern zurück:

„Mein Weg führte zielgerichtet nach Hard, denn hier bin ich groß geworden. Mit sechs Jahren habe ich im Verein angefangen und mich durch alle Jugendmannschaften gespielt. Ich hatte immer mega Spaß beim Handballspielen und irgendwann kam auch das Thema auf, mit dem Handballspielen Geld zu verdienen. Ich hatte das Glück, dass ich meine Leistung bringen und zeigen konnte und beim Verein einen Vertrag bekommen haben. Ich habe die Chance genutzt, die sich ergeben hat und mir der Verein geboten hat.“

In seiner Zeit als erfolgreicher Handballprofi und Spieler der ersten Mannschaft konnte Luca Raschle mit dem ALPLA HC Hard zahlreiche Titel feiern: 6x Österreichischer Meister (2012, 2013, 2014, 2015, 2017, 2021), 3x Österreichischer Cupsieger (2014, 2018, 2023) und 6x SUPERCUP-Sieger (2012, 2017, 2018, 2019, 2021, 2023).

„Die sportlichen Highlights sind ganz sicher die Ländle-Derbys, die früheren Schlachten gegen die FIVERS und die Meisterschaftsspiele. Natürlich auch die internationalen Spiele und die damit verbundenen Reisen, wo gemeinsam mit den Jungs viele Geschichten erlebt wurden“, erzählt Luca Raschle.

Neben den sportlichen Erfolgen hat den 33-Jährigen eine Sache ganz speziell geprägt:

„Eine der größten Bereicherungen, die ich aus dem Sport mitnehmen kann, sind die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen. Man lernt so viele verschiedene Charaktere kennen – sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes – mit denen man eine super Zeit hat. Wenn man sich dann später wieder einmal sieht, ist es so wie früher.“

Dass Luca Raschle einen starken Charakter besitzt und eine zentrale Führungspersönlichkeit in der Mannschaft ist, hebt Cheftrainer Hannes Jón Jónsson lobend hervor:

„Luca hat eine sehr erfolgreiche Karriere in Hard mit unglaublich vielen Titeln hingelegt. Luca ist unser ‚Mentalitäts-Monster‘ und die Lücke, die er hinterlässt, wird sehr schwierig zu füllen sein. Persönlich finde ich es sehr schade, dass Luca nicht für das Österreichische Nationalteam gespielt hat und ich kann nur sagen, dass ich ihn definitiv dafür nominiert hätte. Vor allem wegen seines überragenden Charakters, aber natürlich auch wegen seiner handballerischen Qualität.“

Ob es eine Rückkehr in den Handballsport gibt und wie diese aussehen könnte, möchte sich Luca Raschle offenlassen.

„Eine Rückkehr zum Handball in der Funktion als Trainer ist in ferner Zukunft durchaus vorstellbar. Es kann natürlich auch passieren, dass ich über meine Kinder, die vielleicht selbst einmal Handballspielen möchten, wieder früher zurückkomme. Und falls mir in meiner Handballpension langweilig werden sollte, würde ich mich natürlich beim Verein melden und das, was ich vom Verein bekommen habe, auch gerne weiter- und zurückgeben.“

Doch bis Luca seine Handballschuhe im Sommer an den Nagel hängt, ist der Blick zielgerichtet auf die nächsten Aufgaben in der HLA MEISTERLIGA mit Beginn der heißen Phase des Meister-Playoffs und der Titelverteidigung im ÖHB Cup gerichtet!

Der Verein ALPLA HC Hard mit Sportvorstand Thomas Huemer bedankt sich stellvertretend im Namen der gesamten #mirsindhchard Familie bei Luca für seine jahrelange und treue Verbundenheit zum Verein, seinen Einsatz und sein Engagement und wünscht ihm für seine Zukunft das Allerbeste!

Thomas Huemer, sportlicher Leiter ALPLA HC Hard

„Das Karriereende von Luca Raschle sorgt für einen traurigen und emotionalen Abschied eines tollen Führungsspielers, der nicht so einfach in Worte zu fassen ist. Er ist eine absolute Integrationsfigur und sorgt sowohl auf als auch abseits der Platte stets für gute Stimmung. Luca avancierte zu dem Publikumsliebling schlechthin und spielte sich schnell in die Herzen der Fans. Durch seinen herausragenden Charakter und seiner professionellen Einstellung prägte er auch viele junge Spieler bei uns. Luca ist ein großartiger Spieler, den man gerne für immer in seinem Team hätte. Obwohl sein Abgang mit Saisonende schmerzt, macht es uns sehr stolz, seine erste und letzte Handballstation – seine gesamte Handballkarriere überhaupt – bei uns zu wissen. Ich habe selber noch mit ihm zusammengespielt und viele tolle Erinnerung an die miteinander verbrachte Zeit. Über all die Jahre hinweg war es immer eine sehr angenehme und wertschätzende Zusammenarbeit. Für Luca beginnt nun ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Dafür wünsche ich ihm alles Gute und vor allem viel Zeit mit seiner jungen Familie, die hat er sich absolut verdient.“

Markus Köberle, Geschäftsführer ALPLA HC Hard

„Luca Raschles bevorstehender Abschied hinterlässt eine spürbare Lücke in unserem Verein. Seit seiner Kindheit hat er die Farben der Roten Teufel mit Stolz getragen und mit seinem großen Talent auf dem Spielfeld zu unzähligen Siegen und Titeln beigetragen. Sein Engagement für den Verein, auch abseits der Platte, und seine unermüdliche Hingabe für den Sport, aber auch seine Mitmenschen, werden wir für immer sehr positiv in Erinnerung behalten. Luca war nicht nur ein herausragender Spieler, sondern auch ein echtes Vorbild für unsere jüngeren Mitglieder. Seine positive Einstellung und sein Einsatzwillen haben das gesamte Team inspiriert. Mit Luca verlässt ein Mann mit großem Herz und Charakter den Verein. Wir danken Luca von Herzen für seine Jahre voller Leidenschaft und Einsatz und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste.“

 

Steckbrief

Name: Luca RASCHLE

Nationalität: Österreich

Geboren am 6. November 1990

Größe: 1,75m

Gewicht: 75kg

Position: Links Außen

Wurfhand: rechts

Bildrechte: ALPLA HC Hard | Alexandra Köß (honorarfrei)

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy