HLA
HLA
Die Heimniederlage gegen den HC Linz AG sitzt den FIVERS natürlich noch in den Knochen, viel Zeit zum Aufrichten bleibt nicht. Am Sonntag gibt es in der ALSTOM Handballcity Margareten das ORF- und LAOLA1-Livespiel gegen Bregenz Handball. Im Handballklassiker treffen zwei Traditionsklubs aufeinander, die sich nicht weniger als sieben Mal in einem HLA MEISTERLIGA-FINALE duellierten.

Der HC Linz AG hat letzten Samstag in der Hollgasse in einem über lange Phasen laufenden Kopf-an-Kopf-Rennen aufgrund der geringeren Fehler im Angriffspiel knapp mit 34:35 gewonnen. Mit Blick auf das Ergebnis wird aber auch klar, dass 35 Gegentreffer auf eine eher durchschnittliche Deckungsleistung der FIVERS schließen lassen.

Vor dem Handballklassiker muss Peter Eckl sein Team nun wieder aufrichten, den Kopf freimachen für die nächsten Aufgaben. Nach der Niederlage gegen die Oberösterreicher kann das Ziel im Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA aktuell nur mehr heißen, den dritten Platz zu halten. Und dabei liefert man sich derzeit ein enges Rennen mit dem SC kelag Ferlach und ALPLA HC Hard. In den sechs ausstehenden Spielen trifft man noch auf beide Konkurrenten, vorher warten aber am nächsten Sonntag die Festspielstädter und damit Bregenz Handball.

Die Vorarlberger hatten zuletzt keine leichten Wochen, verloren beide Frühjahrsheimspiele in der Meisterschaft gegen den HC Linz AG (-7) und letzte Woche gegen roomz JAGS Vöslau (-2). Einen Lichtblick gab es Ende Jänner zum Frühjahrsauftakt im ÖHB-Cup: Da konnte man auswärts ausgerechnet den HC Linz AG mit einem 29:30-Auswärtssieg aus dem Bewerb werfen. Die Bregenzer liefern sich aktuell mit den Oberösterreichern im Grunddurchgang der Meisterschaft einen engen Fight um Platz 6 und 7, sind nach hinten jedoch abgesichert.

Für die FIVERS wird es in Anbetracht der noch ausstehenden Runden notwendig sein, am Sonntag einen Heimsieg zu holen. Im Handballklassiker keine leichte Aufgabe, wie man zuletzt gegen den HC Linz AG gesehen hat. Peter Eckls Team hofft dabei natürlich auf starke Unterstützung durch die FIVERS-Fans.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Gegen Linz haben wir gesehen, dass wir noch nicht zu 100% an der Spitze sind. Mit offenem Visier haben wir gegen einen starken Gegner verloren, dabei einige unerzwungene Fehler zu viel gemacht. Wir müssen nun gegen Bregenz Handball auch unsere Deckung stabilisieren. Gelingt uns das, dann können wir dieses Spiel gewinnen. Die Bregenzer sind angeschlagen, stehen ein bisschen mit dem Rücken zur Wand. Die werden uns das auch spüren lassen, uns extrem fordern. Da müssen wir dagegenhalten, mit voller Power um diese zwei Punkte kämpfen.“

Alexander Wassel, Bregenz Handball: „Das Auswärtsspiel gegen die Fivers wird uns mit Sicherheit viel abverlangen. Sie sind bekannt für ihr temporeiches und zielstrebiges Angriffsspiel, welches sie besonders in der Hollgasse immer wieder zeigen. Wir müssen im Angriff ruhiger und disziplinierter agieren als bei den beiden letzten Heimspielen, damit wir keine unnötigen Ballverluste haben - Technische Fehler bestrafen die Wiener sofort. Wenn wir das Tempospiel der Fivers unter Kontrolle bekommen und eine stabile Abwehr- und Torhüterleistung zeigen, ist aber vieles möglich. Ich bin mir sicher, dass wir am Sonntag deutlich stärker auftreten als zuletzt. Wir werden uns gut auf das Spiel einstellen und alles geben.“

Bregenz Handball Co-Trainer Marko Tanasković: „Nach einem enttäuschenden Spiel und einer schockierenden Niederlage am Samstag warten neue Aufgaben und ein schwieriges Auswärtsspiel in Wien auf uns. Die Fivers sind stark, besonders auf ihrem eigenen Feld, aber wir haben auch gesehen, dass sie nicht unbesiegbar sind. Der aktuelle Tabellenstand zeigt kein realistisches Bild, von dem, wozu wir fähig sind. Wir können mehr, als das, was wir zuletzt auf dem Feld gezeigt haben. Wir müssen aufwachen. Es geht in die heiße Phase der Saison und jeder Punkt ist sowohl für unser Selbstvertrauen als auch für unsere Tabellenlage extrem wichtig. Wir stecken in einer Krise und werden alles versuchen, um uns mit einem Sieg am Sonntag wieder auf den richtigen Weg zu bringen.“

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. Bregenz Handball
Hinspiel: Bregenz Handball vs. HC FIVERS WAT Margareten 25:28 (14:15)
So., 19. Februar 2023, 18:05 Uhr
LIVE auf ORF Sport+ und LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy