HLA
HLA
Willkommen im neuen Jahr! Mit der Partie SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. ALPLA HC Hard ist die ZTE HLA MEISTERLIGA ganz offiziell in das Jahr 2023 gestartet. Der Auftakt des 15. Spieltag hatte es in sich und hielt was er versprach. Lange Zeit legten die Vorarlberger vor, führten in Halbzeit zwei bereits mit drei Toren. Binnen zwei Minuten schafften es die Hausherren von 17:20 auf 20:20 zu stellen und leiteten damit die Wende ein. In einer dramatischen Schlussphase behielt WESTWIEN die Nerven und setzte sich schließlich knapp mit 32:31 durch. In der Tabelle rückt man damit bis auf einen Punkt an Tabellenführer Förthof UHK Krems heran, hat auf Hard nun vier Punkte Vorsprung. Am morgigen Samstag folgen die restlichen Spiele der 15. Runde im ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang HSG Holding Graz vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol, BT Füchse Auto Pichler vs. SC kelag Ferlach, Förthof UHK Krems vs. roomz JAGS Vöslau, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. HC FIVERS WAT Margareten und Bregenz Handball vs. HC LINZ AG.

Video - Franko Lastro: Der Außengewöhnliche (laola1.at)
Video - Chrunchy? Nuts! (laola1.at)
Video - Der Schmid und sein Stojanovic (laola1.at)
FULLMATCH: Video - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - ALPLA HC Hard (laola1.at)

In den ersten 30 Minuten präsentierte sich Hard noch nicht als zuvorkommender Gast, überließ WESTWIEN lediglich für dreieinhalb Minuten zwischen der 8. und 11. Spielminute die Führung, ansonsten legte man selbst vor und ging mit einer knappen 15:13-Führung in die Pause. Nach Seitenwechsel hatte zunächst Hard mehr vom Spiel, führte zwischenzeitlich mit drei Toren.

Das letzte Mal allerdings in der 40. Minute. Mit einem 3:0-Lauf binnen 132 Selunden stellte WESTWIEN von 17:20 auf 20:20. Einmal ging der ALPLA HC Hard noch durch Nico Schnabl mit 21:20 in Führung, dann drehte WESTWIEN den Zwischenstand. In der 52. Minute führte man erstmals mit zwei Toren, eine heiß umkämpfte Schlussphase bahnte sich an.

Bei 28:30 aus Sicht der Gäste vergab Frederic Wüstner alleine vor Constantin Möstl die Chance auf den Anschlusstreffer, traf lediglich die Stange. Zu diesem Zeitpunkt hatte Hard bereits auf Manndeckung umgestellt. Nachdem Elias Kofler sich sehenswert durch die gesamte Harder Deckung durcharbeitete und zum 31:28 einnetzte, kam Hard in der Schlussminute durch einen Doppelschlag nochmals auf 30:31 heran. Andreas Dräger erlöste schließlich Team und Fans mit seinem Treffer zum 32:30 elf Sekunden vor Spielende. Luca Raschle sorgte für den 31:32-Endstand.

Hard verliert damit ein wenig an Boden auf den Förthof UHK Krems und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, kann am morgigen Samstag zudem vom HC FIVERS WAT Margareten von Platz 3 verdrängt werden.

Andreas Dräger, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Wir haben heute bis zum Ende mehr Kraft gehabt und gezeigt, dass wir auch den breiteren Kader haben. In der zweiten Hälfte haben wir besser Deckung gespielt und in der entscheidenden Phase auch alle wichtigen Würfe reingemacht. Dieser Sieg ist unglaublich wichtig für uns und wir werden mit Vollgas weiter machen."

Luca Raschle, ALPLA HC Hard: "Wir haben bis zur 45 Minute das Spiel eigentlich im Griff gehabt, dann aber viel zu viele Fehler begangen und so konnte WESTWIEN das Spiel drehen."

15. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. ALPLA HC Hard 32:31 (13:15)
Hinspiel: ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 26:26 (12:11)
Fr., 03. Februar 2023, 18:30 Uhr
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Andreas Dräger (8), Marko Katic (6), Elias Kofler (5), Franko Lastro (5), Wilhelm Jelinek (3), Nicolas Paulnsteiner (2), Constantin Möstl (1), Paul Pfeifer (1), Moritz Mittendorfer (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Luca Raschle (8), Jadranko Stojanovic (7), Nico Schnabl (5), Nikola Stevanovic (4), Karolis Antanavicius (2), Srdjan Predragovic (2), Dominik Schmid (1), Frederic Wüstner (1), Paul Schwärzler (1)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

73% (32/44) Wurfquote 70% (31/44)
100% (1/1) Siebenmeter 11% (2/2)
60% (32/53) Angriffsquote 58% (31/53)
k.A. Torhüter gesamt 11% (4/35)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy