HLA
HLA
Vieles soll besser werden bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol in der Rückrunde des ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs. Die erste Chance zur Trendumkehr eröffnet sich am Freitag (18.30 Uhr) im Heimspiel gegen den HC LINZ AG.

Abhaken, neu orientieren, nach vorne blicken – unter diesem Motto beginnt für Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Freitag die Rückrunde im Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA. Nur zwei Punkte waren es letztlich in der Hinrunde, in den kommenden elf Spielen sollen es erheblich mehr werden. „Wenn wir jedes Match mit zehn Toren Differenz verloren hätten, wüssten wir, dass wir sehr weit weg sind. Aber bis auf drei Partien waren eigentlich alle eng, gewonnen haben wir aber nur eine. Das ist das Frustrierende an der Hinrunde. Das letzte Spiel in Ferlach ist symptomatisch, wir haben klar geführt und den Gegner dann durch Leichtsinnigkeit, durch vermeidbare Fehler viel zu schnell zurückgebracht“, konstatiert der routinierte Tiroler Kreisläufer Balthasar Huber.

In der Rückrunde müsse sich einiges ändern, so seine Ansage, aber auch die der gesamten Mannschaft: „Gegenüber der Vorsaison hat sich das Gesicht des Teams ja nicht grundlegend geändert. Aber es fehlen halt doch gewisse Nuancen, knappe Spiele haben wir in der Vergangenheit oft für uns entschieden, das klappt derzeit nicht. Wir wollen nun zeigen, dass wir es besser können, schon am Freitag gegen Linz. Da haben wir im ersten Duell ganz schlecht ausgesehen, nun ist die Chance zur Revanche gekommen“, so Huber.

Er spricht damit die 21:32-Niederlage vom September an. Seitdem haben die Oberösterreicher ein Wellental durchlebt, nach einer Pleitenserie fanden sie zuletzt wieder in die Spur. Einem Remis gegen Vöslau folgten Siege gegen die BT Füchse und Ferlach, zuletzt gab es eine knappe Niederlage in Krems. Alexander Hermann, Lucijan Fizuleto und Co halten aktuell bei neun Punkten, Linz steht damit auf Rang acht. Für Sparkasse Schwaz Handball Tirol bietet sich nun die Möglichkeit, mit einem Erfolgserlebnis neu durchzustarten.

Zuversicht beim HC LINZ AG nach letzten Ergebnissen
Nach zwei Heimsiegen und der starken Leistung trotz Niederlage bei Tabellenführer Krems sind die Linzer am heutigen Freitag bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol gefordert.

Die Tiroler waren die Auftaktgegner der Linzer in dieser Saison der ZTE HLA MEISTERLIGA, am Freitag beginnt die Rückrunde. Und man hat sich für dieses Spiel einiges vorgenommen, zumal die Formkurve der Mannschaft in den letzten Spielen klar nach oben zeigt. Denn nach einigen schwierigen Spielen, in denen es auswärts gegen die HSG Holding Graz oder roomz JAGS Vöslau nicht nach Wunsch gelaufen ist, haben die Linzer zuletzt wieder Kampf- und Mannschaftsgeist bewiesen. Mit zwei Heimsiegen gegen die BT Füchse Auto Pichler und den SC kelag Ferlach und dem zuletzt starken Auftreten bei Meister und Leader Förthof UHK Krems geht man voller Zuversicht in das Auswärtsspiel am Freitag in Schwaz. Von der Tabellensituation lässt man sich dabei nicht täuschen.

Head Coach Milan Vunjak: „Schwaz hat eine sehr gute Mannschaft mit vielen guten Einzelspielern. Wir wissen, dass uns ein sehr schwieriges und anspruchsvolles Spiel bevorsteht. Ich möchte vor allem, dass wir eine starke und solide Abwehr spielen mit Unterstützung unserer Torleute. Wenn wir die Leistung vom Krems-Spiel vor allem aus der ersten Halbzeit wiederholen können, haben wir eine Chance, die Punkte nach Hause zu holen. Dafür wird es wichtig sein, 60 Minuten lang konsequent und konzentriert zu spielen. Wir freuen uns auf das Spiel und werden den Kampf annehmen.“

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG
Hinspiel: HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 32:21 (17:7)
Fr., 02. Dezember 2022, 18:30 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy