HLA
HLA
Im Nachtragsspiel der 12. Hauptrunde der spusu LIGA hat Vizemeister ALPLA HC Hard am Mittwoch (19 Uhr) im Jubiläums-Derby den Erzrivalen Bregenz Handball in der Sporthalle am See zu Gast. Mit jeweils 15 Punkten liegen die beiden Kontrahenten auf den Plätzen drei und vier hinter dem Führungsduo aus Krems und Graz (jeweils 19 Punkte). 

In den bisherigen 89 Nachbarschaftsduellen in der spusu LIGA haben die Gäste aus der Landeshauptstadt mit 48 Siegen die Nase vorne. Hard feierte 33 Derby-Siege, acht Partien endeten unentschieden.

Die jüngste Derby-Bilanz spricht jedoch für die Harder, die von den letzten zehn Duellen sieben für sich entscheiden konnten. Den letzten Derby-Sieg feierte der Rekordmeister aus der Landeshauptstadt am 12. Dezember 2017 mit dem 28:22 in eigener Halle. Der letzte Auswärtssieg der Bregenzer in der Nachbargemeinde liegt bereits 927 Tage zurück. Die 23:25-Niederlage in eigener Halle war am 16. Mai 2016 im Halbfinale das letzte Spiel in der Ära Markus Burger.

In der Hinrunde der Saison 2018/19 feierten die arg ersatzgeschwächten Schützlinge von Cheftrainer Klaus Gärtner Anfang September einen überraschenden 25:23-Auswärtserfolg in der Handballarena Rieden-Vorkloster. Doch der 43-Jährige warnt: „Ein Derby ist unberechenbar und für Bregenz ist die Ausgangslage optimal. Mit einem Derbysieg können sie die letzten drei verlorenen Spiele mit einem Schlag wegwischen.“

Der Harder Headcoach erwartet sich eine kampfbetonte Partie. Denn für beide Teams geht es um die Punkte für die im Februar beginnende Bonusrunde der besten fünf Teams. Und hier geht es in dieser Saison ganz eng zu. Gleich neun Mannschaften sind noch im Rennen um die begehrten Tickets.

Die Hausherren müssen weiterhin Risto Arnaudovski und Ivan Horvat vorgeben. Der 25-jährige Kroate, der sich in der vergangenen Woche einen Bänderriss im Knöchel zuzog, war im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams mit zwölf Toren der überragende Akteur auf dem Parkett. Bei den Gästen dürften Alexander Wassel (Bänderriss) und Christan Jäger (Patellasehne) nicht mit dabei sein.

Mit der Rückkehr von Kapitän Dominik Schmid verfügen die Harder über zusätzliche Qualitäten im Team. Der 29-Jährige feierte letzten Freitag beim 29:24-Auswärtserfolg in Ferlach nach über siebenmonatiger Verletzungspause mit acht Toren ein glänzendes Comeback.

FRÜHSTÜCK: "DERBY KOMMT GENAU RICHTIG!"
Es war alles für eine spektakuläre Aufholjagd angerichtet. Bei der erstmaligen Führung durch Kapitän Frühstück stand die Halle Kopf und die Hoffnung auf die Sensation war groß. Gegen ein routiniertes Team von A.E.K. Athen musste man schlussendlich trotzdem die Segel streichen. Das Ziel "Achtelfinale im EHF Challenge Cup" wurde nicht erreicht.

Für Kapitän Lukas Frühstück kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken: "Das Derby kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir wollen dieses Spiel gewinnen und dadurch wieder in Schwung kommen. Wir müssen uns einfach an der Ehre packen!"

Voller Fokus auf spusu Liga & ÖHB Cup
Der Vorteil an der Geschichte ist bestimmt die wegfallende Doppelbelastung. In einer ohnehin hart umkämpften spusu LIGA zählt heuer jeder Punkt. Selten zuvor war der Grunddurchgang so spannend. Mit dem 90. Vorarlberger Derby gegen ALPLA HC Hard, am kommenden Mittwoch, bietet sich schon die erste Chance, um wieder Fahrt aufzunehmen.

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball
Mi., 28.11.2018, 19:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy