HLA
HLA

Zu einer Neuauflage des Finales in der HLA CHALLENGE der letzten Saison kommt es am Samstag in der Brucker Sporthalle, wenn roomz JAGS Vöslau bei den BT Füchsen Auto Pichler zu Gast ist. Das Spiel wird um 20:15 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen.

Der Saison-Auftakt ist mit drei Niederlagen in Serie daneben gegangen – kein Grund aber für die BT Füchse Auto Pichler, die Flinte ins Korn zu werfen. „Vielleicht haben wir uns die Umstellung von der zweiten in die erste Liga etwas leichter vorgestellt“, meint Füchse-Kapitän Martin Breg, „außerdem haben wir in den ersten Spielen zu fehlerhaft agiert. Das muss sich jetzt ändern! Wir wissen ja, woran wir arbeiten müssen.“

Ein zusätzliches Problem war zum Auftakt natürlich der Ausfall der beiden Linkshänder im Aufbau. Deshalb wurde auch Breg immer wieder vom Flügel in den Aufbau zurückgezogen – was für den Routinier aber kein Problem ist: „Ich spiele dort, wo ich gebraucht werde! Und wenn mich der Trainer ins Tor stellt, werde ich eben dort mein Bestes geben, um der Mannschaft zu helfen.“ Am Samstag sollen jetzt aber endlich die ersten Punkte her, „ohne Wenn und Aber“, bekräftigt der Kapitän. Auch wenn er kaum Parallelen zum letzten Saison-Finale gegen die Jags sieht: „Beide Teams haben sich stark verändert, das wird ein komplett anderes, neues Spiel.“

Fehlen wird bei den Heimischen aber nach Spendier und Sivic auch Matthias Meleschnig, der sich an der Hand verletzt hat. Für ihn wurde Old-Boy Luka Marinovic aus der Handball-Pension zurückgeholt. Die Füchse können aber wieder auf die Top-Form von Anze Ratajec setzen – in den ersten Spielen jeweils erfolgreichster Werfer seines Teams. „Aber es sind alle Spieler gefordert“, weiß Breg, „die ganze Mannschaft muss ihre Leistung bringen. Einzelne Spieler können kein Spiel gewinnen, da zählt nur das Kollektiv!“ Zusatzmotivation ist natürlich wieder das eigene Publikum. „Wir wollen endlich unseren Fans, die ja auch in Graz für Bombenstimmung gesorgt haben, etwas zurückgeben“, versichert der Kapitän, „darum muss jeder alles geben! Dann bin ich auch guter Dinge, dass wir eine lässige Handball-Show abliefern und die Fans wieder jubeln werden. Egal wie, in diesem Spiel müssen einfach zwei Punkte her!“

4. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

BT Füchse Auto Pichler vs. roomz JAGS Vöslau
So., 25. September 2021, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy