HLA
HLA

Wiener-Derby in der Aufstiegsrunde! 
In der Wiener Stadthalle kommt es am Samstag zum Derby zwischen Handball WEST WIEN und 7DROPS WAT Atzgersdorf. Die zwei Teams stehen nach der ersten Runde der Aufstiegsspiele mit zwei Punkten auf Platz 1 und 2 der Tabelle. Jetzt gilt es sich am nächsten Spieltag voneinander abzusetzen und zwei wichtige Punkte zu sichern. medalp Handball Tirol muss in Runde 2 auswärts gegen den HcB Lauterach antreten. Beide stehen noch ohne Punktgewinn da. Der Sonntag bringt mit der Sportunion-Partie zwischen St. Pölten und Leoben den Abschluss der zweiten Runde. Während die Niederösterreicher sich bereits über zwei Punkte freuen konnten, müssen die Steirer sich diese erst noch erkämpfen.

Festigt Krems-Langenlois die Tabellenführung?
Am späten Samstagnachmittag stehen sich in der Süd/Ost Abstiegsrunde der HC FIVERS WAT Margareten und der BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS gegenüber. Dank eines Sieges letzte Woche und den Bonuspunkten des Grunddurchgangs, eroberte Krems bereits den ersten Tabellenplatz. Mit einem Heimerfolg am Samstag wollen die Wiener diesen für sich gewinnen. Im ersten Heimspiel ist der Koppensteiner WAT Fünfhaus am Samstagabend in der Sporthalle Tellgasse Gastgeber für die Union Sparkasse Korneuburg. Im Grunddurchgang verzeichneten beide Mannschaften jeweils knappe Auswärtssiege. Auswärts in der Steiermark sind die Perchtoldsdorf Devils bei HIB Grossschädl Stahl Graz gefragt, die beide jeweils den ersten Erfolg einfahren wollen.

2. HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde

 

Handball WEST WIEN vs. 7DROPS WAT Atzgersdorf
Sa., 02.03.2024, 18:00 Uhr; Wr. Stadthalle B
Liveticker & Statistiken

Nedzad Smajlagic, Co-Trainer 7DROPS WAT Atzgersdorf: "Nach dem souveränen Sieg in der 1. Runde des Aufstiegs-Playoffs gegen HcB Lauterach erwartet unsere Mannschaft ein ganz schwierige Aufgabe in der 2. Runde gegen Stadtrivalen Handball WEST WIEN. Beide Duelle aus dem Grunddurchgang waren spannend und beide Mannschaften sind auch souverän ins Aufstiegs-PlayOff gestartet. Wir erwarten uns daher am Samstag um 18:00 Uhr in der Stadthalle B wieder ein Match auf Augenhöhe, das viel Spannung erwarten lässt."

  

HcB Lauterach vs. medalp Handball Tirol
Sa., 02.03.2024, 18:00 Uhr; Mittelschule Lauterach
Liveticker & Statistiken

Drago Perovic, Trainer medalp Handball Tirol: „Wir haben zum Auftakt der Aufstiegsrunde trotz anfänglicher Probleme ein gutes Spiel gegen St. Pölten geboten. Die qualitativen Unterschiede zwischen der HLA CHALLENGE Nord/West und Süd/Ost sind da deutlich zu sehen gewesen, nahezu jeder Fehler wird gegen diese starken Teams bestraft. Wir können daraus nur lernen. Am Samstag in Lauterach sind wir nun wiederum klarer Favorit, im Grunddurchgang haben wir beide Duelle deutlich gewonnen. Und wir fahren auch mit der Erwartungshaltung nach Vorarlberg, dort zwei Punkte einzufahren.“

  

Sportunion DIE FALKEN St. Pölten vs. Sportunion Handball Leoben
So., 02.03.2024, 18:00 Uhr; Sportzentrum Niederösterreich
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Martin Zettel, SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „Der Sieg in Tirol war ein guter Start in das Aufstiegs-Playoff. Wenn wir die starke Verteidigungsleistung von dieser Partie mitnehmen, haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Wir haben derzeit keine Verletzten zu beklagen und freuen uns schon auf das 3. Duell mit Leoben in dieser Saison. Die Fans in der Halle werden uns helfen, die 2 Punkte in St. Pölten zu lassen!“

Stephan Hödl, Trainer Sportunion Handball Leoben:"St. Pölten hat von den letzten neun Spielen gleich acht gewonnen. Sie haben einen wurfstarken Rückraum und auch die Flügelspieler haben in Innsbruck aufgezeigt. Es gilt für uns dagegenzuhalten. Im Grunddurchgang konnten wir in Niederösterreich hoch gewinnen und haben daheim knapp mit einem Tor verloren. Ich glaube es gibt keine Geheimnisse zwischen den beiden Teams. Wir sind gefordert am Wochenende an unsere Grenzen zu gehen und zwar über die gesamte Spieldauer. Im Training haben wir in dieser Woche den Schwerpunkt auf die Abwehr gelegt, wo wir es West Wien viel zu leicht gemacht haben an Tore zu kommen. Wir fahren diesmal sicher als Außenseiter nach St. Pölten, aber wenn wir unsere Leistung abrufen, dann können wir die Punkte mit nachhause nehmen."

2. HLA CHALLENGE Süd/Ost Abstiegsrunde

  

HC FIVERS WAT Margareten vs. BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS
Sa., 02.03.2024, 15:45 Uhr; SH Margareten-Hollgasse
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Sandra Zapletal, HC FIVERS WAT Margareten: "Wir wollen dort fortsetzen, wo wir beim Auftakt in Korneuburg waren. Da waren bereits einige wirklich starke Phasen dabei, jetzt gilt es das zu verdichten und einmal ein ganzes Spiel durchzuziehen. Gelingt uns das, dann können wir gegen Krems-Langenlois beide Punkte holen und uns vorerst auf Platz 1 der Tabelle schieben."

     

Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. Union Sparkasse Korneuburg
Sa., 02.03.2024, 19:00 Uhr; Fritz-Grassinger-Halle
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Peter Schildhammer, Trainer Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Ich gehe von einer engen Partie aus. Korneuburg ist unter Druck, um nicht doch noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Deswegen wird Korneuburg topmotiviert zu uns kommen. Die wollen sich auch für die Heimniederlage im Grunddurchgang revanchieren.  Wir können im Prinzip befreit aufspielen. Wir müssen uns dabei auf unsere Stärken besinnen und uns an das Konzept halten, dann bin ich guter Dinge, dass wir gewinnen können. Es ist jetzt auch schon die Zeit, auf die nächste Saison zu schauen. Es sollen auch die Spieler, die bisher wenig gespielt haben, stärker zum Einsatz kommen. Ich muss aber noch schauen, wer tatsächlich zur Verfügung steht, weil einige Spieler krankheitsbedingt fraglich sind.“  

Julian Schafler, Kapitän Union Sparkasse Korneuburg: „Das untere Playoff hat gestartet und für alle Mannschaften geht es um jeden Punkt! Vergangene Woche mussten wir uns denkbar knapp gegen die Fivers 2 geschlagen geben. Da haben wir leider den Großteil des Matches nicht gut genug performt und sind erst am Ende an die Gegner herangekommen. Das möchten wir dieses Spiel auf jeden Fall ändern und gleich von Beginn weg konzentriert agieren. Außerdem haben wir mit Fünfhaus noch eine Rechnung offen, haben sie uns doch am Ende des Grunddurchgangs mit +1 (25:26) in unserer Heimhalle besiegt. Wir wollen den Spieß umdrehen und die wichtigen 2 Punkte aus Wien entführen!“

    

HIB Grossschädl Stahl Graz vs. Perchtoldsdorf Devils
So., 03.03.2024, 17:00 Uhr; ASVÖ Halle Graz
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy