HLA
HLA
Ein extrem ambitionierter Moser Medical UHK Krems wurde von den FIVERS WAT Margareten im Ostderby der noch jungen spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA-Saison in die Schranken gewiesen. Die FIVERS gewinnen dank einer starken zweiten Hälfte mit 29:26.

Die Wachauer sind bis jetzt stark in die Saison gestartet. Mit zwei deutlichen Siegen gegen Bruck und Linz im Gepäck waren die Ambitionen für den ersten Sieg in der Sporthalle Margareten seit einer halben Ewigkeit groß. Die FIVERS konnten in ihrem bislang einzigen Spiel trotz Personalsorgen die für heuer hoch eingestuften Schwazer besiegen. Diese Sorgen wurden nicht geringer. Mit Henry Stummer und Nikola Stefanovic sind kurzfristig die nächsten Ausfälle zu beklagen.

Peter Eckl nominierte deshalb in den heutigen Kader mit Luis Stummer, Marc-Andre Haunold und Lukas Hutecek drei Spieler mit 18 Jahren und jünger. Bei Krems fehlte mit Vlatko Mitkov ein wichtiger Mann im Angriffsspiel der Wachauer. Im Ostderby zählen aber ohnehin keine Statistiken. Entsprechend gespannt konnte die österreichische Handball-Community also auf dieses Ostderby blicken. 

Beide Teams starteten flott ins Spiel, die Defense-Reihen kamen mit hohem Anfangstempo zu Beginn nicht wirklich zurecht. So stand es in der neunten Spielminute 5:5, eine trefferreiche Partie bahnte sich an. In dieser Tonart ging es weiter, drei Minuten später gingen die Kremser in Überzahl zuerst mit 8:7 in Führung, erhöhten dann sogar auf 9:7. Die FIVERS vergaben in dieser Phase im Angriff zu viele Möglichkeiten, Sebastian Feichtinger erhöhte auf 10:7 und Boris Tanic kam statt Wolfgang Filzwieser ins Margaretner Tor (15. Minute).

Dann konnte sich der junge Florian Deifl beim 7-Meter auszeichnen und Fabian Posch erhöhte auf plus 4 für die Wachauer. David Brandfellner beendete die sieben Minuten andauernde Torflaute der FIVERS mit dem 8:11 aus Margaretner Sicht, Posch legte sofort wieder für die Kremser nach. Danach konnte sich auch Boris Tanic beim 7-Meter auszeichnen (19. Minute – 9:12), hielt zwei weitere Bälle. In der 21. Minute nahm Ibish Thaqi das erste Timeout des Spiels, beide Teams standen jetzt hinten besser, der Torreigen der Anfangsphase war vorerst beendet. 

In der 25. Minute stand es immer noch 9:12 aus Sicht der Hausherren, im Spiel nach vorne agierten beide Teams zögerlich und mit vielen Fehlern. In der 26. Minute verkürzte Mathias Nikolic für die FIVERS, ehe Fabian Posch in Überzahl wieder den alten Abstand für Krems herstellen konnte (10:13). Auf der Gegenseite verkürzte Marin Martinovic per 7-Meter, Tanic hielt den nächsten Ball. Nach Treffern von Vytas Ziura und Marko Simek war der Pausenstand von 12:14 fixiert.

Die Margaretner agierten dann mit Wiederanpfiff konsequenter, konnten durch Markus Kolar und Vytas Ziura schnell den 14:14 – Gleichstand herstellen. Fabian Posch nutzte einen Konter zur abermaligen Führung, die von Ziura sofort wieder egalisiert wurde. Die Margaretner standen nun hinten besser und David Brandfellner brachte die Wiener mit einem Doppelschlag mit 17:15 in Führung (36. Minute). Aron Toman verkürzte für Krems, Ziura legte mit seinem sechsten Treffer wieder vor. Gunnar Prokop verkürzte für Krems, Lukas Hutecek erhöhte wieder. Markus Kolar erhöhte in der 41. Minute auf 20:17, Ibish Thaqi reichte das vorerst und er gab seinem Team eine Auszeit.

Die Kremser intensivierten danach ihre Deckungsarbeit ohne sofort herzeigbare Erfolge zu erzielen. In der 44. Minute stand es 22:18 für die Margaretner (Ziura), Max Riede erhöhte danach sogar auf plus 5, ehe Tobias Schopf wieder um ein Tor verkürzen konnte. Die Margaretner profitierten in dieser Phase auch von ihrer langen Bank, die auch mit den jungen Spielern vorne wie hinten kaum einen Leistungsabfall erkennen ließen.

Symptomatisch dafür erhöhte Luis Stummer nach Traumkombination mit Hutecek zum 24:19 und legte gleich danach das 25:19 nach (48. Minute). Das brachte den Kremsern das zweite Timeout, Fabian Posch traf dann in der 51. Minute erstmals seit langem wieder für Krems (25:20), Luis Stummer konterte sofort zum 26:20. Leonard Schafler konnte zwar wieder verkürzen, das 27:21 von Kolar folgte aber sofort. Schopf und Schafler verkürzten bis zur 56. Minute auf 23:27, Lukas Hutecek erhöhte wieder auf plus 5. Jakob Jochmann ließ drei Minuten vor dem Abpfiff noch leichte Hoffnung aufkommen, diese wurde aber mit dem Treffer von David Brandfellner sofort wieder zurechtgewiesen (29:24 – 58. Minute).

Das Spiel war entschieden, Tanic hielt in Unterzahl noch einen 7-Meter und die Treffer von Schopf und Posch sorgten noch für Ergebniskosmetik für die Wachauer. Endstand 29:26 für die FIVERS WAT Margareten.

Ibish Thaqi, Trainer Moser Medical UHK Krems: „Wir sind stark ins Spiel gestartet, konnten uns durch unser in der ersten Hälfte schnelles Spiel auch leicht absetzen. In der zweiten Hälfte ist dann bei uns der Faden gerissen, die Margaretner haben uns mit ihrem Tempo extrem unter Druck gesetzt und da konnten wir dann nur mehr wenig dagegen halten. Unser Ziel ist das Erreichen der Bonus-Runde, des oberen Playoffs. Jetzt müssen wir schauen, dass Mitkov wieder fit wird und unsere Jungen sich weiterentwickeln.“

Peter Eckl, Trainer FIVERS WAT Margareten: „Wir haben gewusst, dass wir heute gegen das schnelle Spiel der Kremser Geduld haben müssen. Wir wussten aber auch, dass die das nicht ewig durchhalten können. In die zweite Hälfte sind wir dann stark gestartet, nach etwa zehn Minuten haben wir das Spiel übernommen und dominiert. Was mich heute besonders freut, ist dass vor allem auch die jungen Spieler gezeigt haben, was in ihnen steckt. Boris Tanic war sehr stark, wir wissen dass wir zwei sehr starke Torhüter haben. Hier kann sich nun die Qualität unserer Arbeit zeigen, wo ganz junge Spieler aus der Bundesliga nach oben streben.“

Fabian Posch, Moser Medical UHK Krems: „Jede Niederlage ist frustrierend, diese natürlich auch. Wir sind eigentlich gut gestartet, konnten in der entscheidenden Phase nicht mehr dranbleiben. Bei den Margaretnern sieht man, was jahrelange Aufbauarbeit ausmachen kann und da werden wir ebenso mit unserem Team diesen Weg gehen.“

Vytas Ziura, FIVERS WAT Margareten: „Wir freuen uns natürlich über die zwei Punkte. Ins Spiel sind wir ganz schlecht gestartet, haben die erste Hälfte wenig zusammen gebracht. In der Pause haben wir uns vorgenommen, dass wir Vollgas gehen müssen. Das ist dann auch aufgegangen, wir haben ein hohes Tempo gespielt. Jetzt müssen wir hart weiterarbeiten, wir können das noch weitaus besser.“

3. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

HC FIVERS WAT Margareten vs. Moser Medical UHK Krems 29:26 (12:14)
Freitag, 15. September 2017, 20:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Vytas Ziura (7), David Brandfellner (6), Markus Kolar (5), Luis Stummer (3), Mathias Nikolic (2), Lukas Hutecek (2), Herbert Jonas (2), Marin Martinovic (1), Maximilian Riede (1)
Werfer Moser Medical UHK Krems: Fabian Posch (8), Tobias Schopf (7), Leonard Schafler (3), Sebastian Feichtinger (3), Marko Simek (2), Jakob Jochmann (1), Gunnar Prokop (1), Aron Tomann (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy