HLA
HLA

Es geht ans Eingemachte: Nach der Olympia-Qualifikation vor zwei Wochen und dem Viertelfinale des ÖHB-Cups am vergangenen Wochenende, findet die HLA MEISTERLIGA am kommenden Osterwochenende seine Fortsetzung und geht mit der 20. Runde in die finale Phase! Bereits sechs Mannschaften, darunter Spitzenreiter Sparkasse Schwaz Handball Tirol, ALPLA HC Hard, BT Füchse Auto Pichler, Bregenz Handball, FÖRTHOF UHK KREMS und der HC FIVERS WAT Margareten, haben sich in den letzten Spieltagen für die Viertelfinalplätze qualifiziert. Vier Vereine, darunter die HC LINZ AG, der SC kelag Ferlach, die roomz JAGS Vöslau und die HSG Holding Graz, ringen in den letzten drei Runden des Grunddurchgangs um die noch zwei offenen Viertelfinalickets. Die punktgleiche HC LINZ AG und der SC kelag Ferlach stehen dabei mit ihren 17 Punkten auf der besseren Ausgangsposition, die Vöslauer müssen zumindest zwei Siege verbuchen. Für die Grazer hingegen kann nur ein Erfolg am Freitag die letzte Chance auf ein mögliches Viertelfinalticket wahren. Sollte die Sparkasse Schwaz Handball Tirol im Duell gegen den FÖRTHOF UHK KREMS zwei Punkte einfahren und der ALPLA HC Hard in der kommenden Runde verlieren, fixieren die Tiroler Adler bereits den Grunddurchgangs-Sieg! Den krönenden Abschluss des 20. Spieltags macht das 102. Ländle-Derby zwischen Bregenz Handball und dem ALPLA HC Hard am Mittwoch, den 03.04.2024. Die Partie wird live auf ORF SPORT+ übertragen!

Im EHF European Cup trifft Bregenz Handball im Rückspiel des Viertelfinales am Samstag in eigener Halle auf CS Minaur Baia Mare. Nachdem die Rumänen das Hinspiel letzte Woche klar mit 37:31 für sich entscheiden konnten, möchte Bregenz Handball vor heimischem Publikum noch die Sensation schaffen. Ein Aufstieg würde für die Bregenzer den erstmaligen Einzug in ein europäisches Halbfinale in der Vereinsgeschichte bedeuten.

Wahrt Graz sich die Chance auf das Viertelfinale?
Am Freitag empfängt die HSG Holding Graz in der 20. Runde der HLA Meisterliga die roomz JAGS Vöslau. Nach der Niederlage im Hinspiel haben die Grazer mit den Niederösterreichern noch eine Rechnung offen, im November feierten die Vöslauer in der Thermenhalle mit 33:28 einen Heimsieg. In der Tabelle stehen die Niederösterreicher aktuell zwei Punkte vor der HSG Holding Graz, somit kann nur ein Erfolg die letzte Chance auf das Viertelfinalticket für die Hausherren wahren. Auch für die roomz JAGS Vöslau sind zwei Punkte wichtig, um im Fernduell mit der HC LINZ AG und dem SC kelag Ferlach mithalten zu können.

BT Füchse empfangen Schlusslicht Hollabrunn
Vor heimischem Publikum duellieren sich die BT Füchse am Samstag mit dem UHC Speed Connect Hollabrunn. Während die Füchse derzeit Tabellenplatz drei belegen, müssen die Gäste sich aktuell mit dem letzten Tabellenplatz zufrieden geben. Nach der Niederlage im Steirer-Derby gegen Graz in der letzten Runde, streben die Hausherren am kommenden Spieltag zwei Punkte an, um im oberen Tabellendrittel zu bleiben. Für die Niederösterreicher wäre ein Punktgewinn der zweite Saisonsieg.

Linz im Kampf um Viertelfinalticket
Nachdem die FIVERS sich in der letzten Runde das sechste Viertelfinalticket knapp erkämpft haben, sind sie am bevorstehenden Spieltag Gastgeber für die HC LINZ AG. Aktuell liegen die Linzer in der Tabelle der HLA MEISTERLIGA auf Platz 7, punktgleich mit dem Achten SC kelag Ferlach, somit ist die Chance auf den Einzug in das Viertelfinale für die Gäste noch offen. Das Hinspiel konnten die Linzer zwar mit einem trefferreichen 38:35 für sich entscheiden, die FIVERS sind jedoch nach dem letzten Krimi gegen Hollabrunn entschlossen auf einen weiteren Erfolg.

Ferlach im Heimspiel gegen Bärnbach/Köflach
Der SC kelag Ferlach erwartet am Samstag das Team der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach, die sich zuletzt im Spiel gegen die roomz JAGS Vöslau knapp geschlagen geben mussten. Für die Gastgeber ist es eine wichtige Partie um den derzeitigen Viertelfinalplatz zu verteidigen, demnach sind zwei Punkte das ausgesprochene Ziel der Kärntner. Das Spiel wird live auf krone.tv ausgestrahlt!

Krems empfängt Spitzenreiter Schwaz!
Im Heimspiel des FÖRTHOF UHK KREMS müssen sich die Niederösterreicher am Samstag Abend dem Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol stellen. Nach der letzten Niederlage der Gastgeber gegen Hard, wollen sie im anstehenden Spiel wieder voll anschreiben. Für die Tiroler Adler könnte ein Sieg und eine gleichzeitige Niederlage des ALPLA HC Hard der vorzeitige Sieg des Grunddurchgangs bedeuten! Auf ORF SPORT+ kann man die Partie live verfolgen.

102. Ländle-Derby in Bregenz!
Zum Abschluss der 20. Runde der HLA MEISTERLIGA begegnen sich im 102. Ländle-Derby Bregenz Handball und der ALPLA HC Hard. Mit dem Schwung der letzten Erfolge beider Teams laufen sie am Mittwoch in Vorarlberg auf. Um die Chance zu wahren den Grunddurchgang als Sieger zu beenden, muss Hard in der Partie zwei Punkte mit nach Hause nehmen und Schwaz auf den Fersen bleiben. Das Spiel wird live auf ORF SPORT+ übertragen!

 
20. Runde Grunddurchgang HLA MEISTERLIGA 2023/24 

   

HSG Holding Graz vs. roomz JAGS Vöslau
Fr., 29.03.2024, 19:00 Uhr; Raiffeisen Sportpark Graz

Liveticker & Statistiken
Live fan.at/hla

Florian Schimmel, HSG Holding Graz: „Nach dem Sieg über Krems war nur kurze Zeit zur Freude, wir haben am Montag sofort den Fokus auf dieses wichtige Match gelegt und werden am Freitag alles geben. Unser Ziel ist klar – wir wollen die beiden Punkte zuhause behalten.“

    

BT Füchse Auto Pichler vs. UHC Speed Connect Hollabrunn
Sa., 30.03.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle Bruck/Mur

Liveticker & Statistiken
Live fan.at/hla

Tilen Kosi, BT Füchse Auto Pichler: „Wir freuen uns, dass es nach der Liga-Pause wieder weiter geht und brennen schon auf dieses Heimspiel. Zumal wir ja nach der bitteren Derby-Niederlage in Graz noch was gut zu machen haben und das wollen wir nun zu Hause gegen Hollabrunn machen. Wir haben die Auszeit sicher gut genützt, haben uns ein wenig regeneriert und uns bestmöglich auf das Saisonfinish vorbereitet. Ich hoffe, wir können das Trainierte am Samstag auf die Platte bringen. In der HLA ist jedes Spiel sehr schwer und sehr intensiv und ein harter Kampf und deshalb müssen wir voll ans Limit gehen! Für uns ist jeder Punkt wichtig und daher werden wir alles daran setzen zu punkten! Außerdem wollen wir unbedingt unsere tolle Heimserie verteidigen und weiter ausbauen! Der Fuchsbau soll weiter eine Festung bleiben und ich bin überzeugt, dass uns das mit der Unterstützung unserer Fans gelingen kann!“

  

HC FIVERS WAT Margareten vs. HC LINZ AG
Sa., 30.03.2024, 19:30 Uhr; SH Margareten-Hollgasse
Liveticker & Statistiken
Live fan.at/hla

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Das Cup-Aus ist bitter. Wenn man so viele Chancen nicht nutzt, dann ist klar, dass man gegen die ganz starken Teams als Verlierer vom Platz geht. Gegen Linz wollen wir einfach einen Schritt nach vorne machen, unsere Fehlerquote verringern und gewinnen. Wir wollen uns weiter steigern und werden jedes Spiel bis zum Viertelfinale nutzen um besser zu werden.“

Milan Vunjak, Head Coach HC LINZ AG: „Obwohl uns seit Januar viele Dinge verfolgen und nicht aufhören wollen, tun wir in dieser letzten Phase im Kampf um das Viertelfinale alles, um unser Ziel zu erreichen. Wir müssen bei den Fivers alle 60 Minuten voller Aufopferung spielen, bis wir die Chance auf die Punkte haben, die wir wirklich brauchen. Wir müssen ruhig bleiben und wissen, wie wir in den verschiedenen Phasen des Spiels reagieren müssen. Der Rückzug in die Verteidigung und die Verteidigung selbst müssen viel schneller, entschlossener und kompakter sein. Jeder von uns muss sich noch mehr anstrengen. Wir wissen, dass es ein sehr schwieriger Kampf ist, bei dem viel auf dem Spiel steht und genau so müssen wir spielen - mit viel Charakter und Zusammenhalt."

  

SC kelag Ferlach vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Sa., 30.03.2024, 19:30 Uhr; Ballspielhalle Ferlach

Liveticker & Statistiken
Live auf krone.tv & fan.at/hla


        

FÖRTHOF UHK KREMS vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Sa., 30.03.2024, 20:20 Uhr; Sporthalle Krems
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla & ORF.SPORT+ 

Tim Rozman, FÖRTHOF UHK KREMS: „Leider sind wir im Cup ausgeschieden. In der zweiten Halbzeit war die Chancenauswertung einfach zu schlecht. Da haben wir zu viele 100% Würfe nicht genutzt. Jetzt geht es aber weiter und am Samstag steht die nächste schwere Partie am Programm. Mit Schwaz ist eine sehr gute Mannschaft zu Gast. Hier dürfen uns nicht dieselben Fehler wie in Graz passieren. Für die Platzierung sind zwei Punkte extrem wichtig. Wir werden alles daran setzen gegen den Tabellenführer als Sieger vom Parkett zu gehen. Dazu benötigen wir auch wieder unser spitzen Publikum, das uns lautstark anfeuert!

Alexander Wanitschek, Kapitän Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Das wird ein unglaublich schwieriges Auswärtsspiel. Nachdem die Kremser im Viertelfinale des ÖHB Cups an Graz gescheitert sind, werden sie auf Wiedergutmachung aus sein und sind sicherlich sehr motiviert, uns nun zwei Punkte abzuluchsen. Dementsprechend sind wir gewarnt und haben uns gut auf den Gegner vorbereitet, wir hoffen natürlich, dass wir etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Jetzt gehen wir in die Crunchtime dieser Saison. Hoffentlich bleiben alle fit. Das Final Four im ÖHB Cup in eigener Halle ist Ende April ein absolutes Highlight. Aber davor stehen noch drei schwierige Spiele in der Liga auf dem Programm und die müssen wir für uns entscheiden, um den ersten Platz verteidigen zu können.“

   

Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard
Mi., 03.04.2024, 18:00 Uhr; Handball-Arena Bregenz
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla & ORF.SPORT+ 

Hannes Jón Jónsson, Cheftrainer ALPLA HC Hard: „Wir freuen uns riesig aufs Derby. Wir werden weiterhin versuchen, unser Spiel zu verbessern und das Tempo richtig hochhalten. Wir werden gut vorbereitet und mit frischen Beinen in Bregenz auftreten und einfach dort weitermachen wie in den letzten Spielen. Ländle-Derbys sind immer besonders und das kennen wir schon gut. Es geht in solchen Spielen weniger um Taktik als vielmehr um Einstellung und Wille. Ich glaube auch, dass unser Tempospiel der entscheidende Faktor werden könnte.“

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy