HLA
HLA
Samstagabend, 18:00 Uhr, empfängt Sparkasse Schwaz Handball Tirol im ersten Heimspiel der noch jungen Saison in der ZTE HLA MEISTERLIGA Vizemeister ALPLA HC Hard.

Die klare Auftaktniederlage in Linz galt es für die Spieler von Sparkasse Schwaz Handball Tirol möglichst rasch abzuhaken; es war so ein Match, in dem von Beginn an wenig zusammenlief. Nun wollen die Adler in der nächsten schwierigen Partie gegen ALPLA HC Hard eine Reaktion zeigen und hoffen dabei auf lautstarke Unterstützung des Publikums in der heimischen Osthalle.

„Natürlich hatten wir uns das erste Spiel ganz anders vorgestellt, gegen diese starke Linzer Mannschaft hatten wir keine Mittel. Am Samstag wird es nicht einfacher, Hard ist auf allen Positionen doppelt besetzt und ein absoluter Titelkandidat“, so HT-Trainer Klaus Hagleitner. „Wir müssen Geduld mit unserer jungen Mannschaft haben, wir haben neue Spieler integriert, jeder bekommt seine Einsatzzeiten. Das wird sich erst sukzessive entwickeln, kann nicht von heute auf morgen gehen. Auf jeden Fall werden wir am zweiten Spieltag noch etwas mehr Möglichkeiten im Kader haben.“

Hagleitner spricht damit die Rückkehr des zuletzt noch gesperrten Balthasar Huber an, zudem sollten auch Lukas Prader und Felix Kristen erstmals in dieser Saison zur Verfügung stehen. Nur der rekonvaleszente Johannes Demmerer wird den Heimauftakt definitiv verpassen. „Wir haben ein neues Spielsystem, agieren mit einem breiteren Kader, aber es wird sicher noch dauern, bis alles eingespielt ist, das ist ein Prozess. Es ist sehr positiv, dass nun alle jungen Spieler zu ihren Einsatzzeiten kommen“, betont HT-Kapitän Alexander Wanitschek. „Das Linz-Spiel haben wir abgehakt, wir wollen Hard über 60 Minuten voll fordern, dann sehen wir ja, was dabei herauskommt. Wo wir uns in dieser Spielzeit einordnen werden, ist schwer zu sagen, aber das erste Match wird uns nicht verunsichern, wir werden unseren Weg gehen.“

Für Vizemeister ALPLA HC Hard ist es bereits das vierte Saisonspiel. In der EHF European League Qualifikationsrunde 1 gab es zwei Siege gegen HC Eurofarm Pelister 2. In der zweiten Runde wartet Ende September und Anfang Oktober mit HC Butel Skopje abermals ein nordmazedonischer Verein. Aufgrund der internationalen Auftritte absolvierten die Vorarlberger ihr erstes Spiel in der ZTE HLA MEISTERLIGA erst am Mittwoch und setzten sich dabei zuhause souverän mit 26:21 gegen den SC kelag Ferlach durch. Das Team von Hannes Jón Jónsson, gegen das in der Vorsaison nach einer umkämpften Viertelfinalserie Endstation war, kommt als Favorit in die Osthalle. Der siebenfache Meister hat den ohnehin schon sehr guten Kader mit Rückkehrer und Defensivspezialist Frédéric Wüstner sowie dem früheren Fivers-Spieler Nikola Stevanovic für den rechten Rückraum
verstärkt.

Und Hard will den Schwung aus den ersten drei Spielen in dieser Saison auch auswärts in die Osthalle Schwaz mitnehmen und fortführen.

Jadranko Stojanovic, Kreisläufer ALPLA HC Hard: „Am Samstag erwartet uns das dritte Spiel in sieben Tagen und zugleich das erste Auswärtsspiel in der ZTE HLA MEISTERLIGA in dieser Saison. Wir sind gut vorbereitet und reisen motiviert nach Schwaz. In den ersten drei Spielen haben wir einen guten Job gemacht und das wollen wir auch in diesem Rhythmus so fortführen. Schwaz hat ihr Auftaktspiel gegen HC LINZ AG verloren und wird am Samstagabend in ihrer Heimhalle hoch motiviert auflaufen. Aber wir kennen unsere Qualitäten und sind bereit, ein weiteres gutes Spiel zu spielen und hoffentlich zwei Punkte mit nach Hard zu bringen.“

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard
Sa., 10. September 2022, 18:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy