HLA
HLA

Für die Mannschaft von Uros Serbec geht es in der zweiten Runde der ZTE HLA MEISTERLIGA gegen den HC LINZ AG. Trotz Wochentags-Termin soll eine volle Halle das junge HSG-Team antreiben.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die Auftakt-Niederlage gegen den Meister in Krems ist verdaut, die Vorbereitung auf das erste Heimspiel in dieser Saison läuft. Am Mittwoch kommt das nächste Klasse-Team ins Handballrevier Weststeiermark: Der HC LINZ AG.

Die Oberösterreicher konnten zum Auftakt Sparkasse Schwaz Handball Tirol deutlich mit 32:21 in die Schranken weisen. Herausragend dabei vor allem Alexander Hermann und Lucijan Fizuleto mit jeweils sechs Treffern.

„Wir können aus der zweiten Halbzeit in Krems positive Dinge mitnehmen und wollen mit positiver Energie in dieses Spiel gehen. Wenn wir gegen Top-Teams punkten wollen, dann dürfen wir nicht so viele Fehler machen. Ob, und wenn ja, welche Umstellungen es im Vergleich zum ersten Spiel gibt, wird sich nach dem Videostudium zeigen“, gibt Co-Trainer Dejan Leskovsek die Richtung für Mittwochabend vor.

Auf der Leistung von Jovo Budovic im ersten Spiel kann man aufbauen, eine starke Torwart-Leistung wird gegen Linz definitiv notwendig sein. Aktuell sind alle Spieler fit, Trainer Uros Serbec kann aus dem Vollen schöpfen.

Auch gegen Linz werden die jungen Spieler wieder ihre Einsatzzeiten erhalten – im Idealfall vor einem vollen Haus. Nach zwei Jahren Corona kennen viele HSG-Akteure eine volle Halle nur aus dem Jubiläumsspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen.

Englische Wochen für den HC LINZ AG
Nach dem fulminanten Start des HC LINZ AG in die neue Saison 2022/23 vergangenen Freitag geht es mit englischen Wochen weiter: Bereits am Mittwoch sind Fizuleto & Co. in der ZTE HLA MEISTERLIGA bei der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach zu Gast. Im ersten Spiel kassierten die Steirer auswärts eine klare 20:32-Niederlage gegen Meister Förthof UHK Krems, doch in den oberösterreichischen Reihen ist man gewarnt. Unterschätzen wird man die Steirer in keinem Fall.

Trainer Milan Vunjak: „Wir müssen wieder in der Deckung stabil und kompakt stehen wie im Spiel gegen Schwaz. Mit Leidenschaft und vollem Einsatz wollen wir das schwere Auswärtsspiel gegen die heimstarken Bärnbacher überstehen.“

Im ersten Spiel gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol hatte Vunjak bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit die Möglichkeit, seinen Stars wie Babic, Fizuleto oder Alex Hermann Verschnaufpausen zu geben und den jungen Spielern Einsatzzeiten zu ermöglichen. Besonders wichtig, da auf die Linzer zumindest in den kommenden zwei Wochen Spiele im Abstand von drei Tagen warten: Bereits am Samstag steht das EHF European-Cup-Heimspiel gegen RK Izvidac aus Bosnien-Herzegowina auf dem Programm, am Mittwoch, den 14. September muss man nach Hard, drei Tage später geht es zum Europacup-Rückspiel nach Bosnien-Herzegowina.

2. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. HC LINZ AG
Mi., 7. September 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy