HLA
HLA

Am Ende der dritten Vorbereitungswoche wartet das erste Testspiel auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Am Samstag empfangen die Adler den deutschen Bundesligisten TVB Stuttgart in der Osthalle, Anpfiff um 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind möglich.

Noch bis Ende Juli dauert die erste Trainingsphase bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Danach steht eine Woche Pause auf dem Programm, bevor es in die finale Vorbereitungsphase zur Saison 22/23 der ZTE HLA MEISTERLIGA geht. Am Samstag steigt das erste Testspiel – und das beschert den Adlern gleich ein echtes Highlight. Wie im Vorjahr gastiert der deutsche Bundesligist TVB Stuttgart für ein Trainingslager in Tirol, hat derzeit seine Zelte in Zell am Ziller aufgeschlagen.

Die Mannschaft von Cheftrainer Roi Sánchez hat die vergangene Spielzeit auf Rang 15, aber mit Respektabstand zu den beiden Abstiegsplätzen, beendet – und geht nun in die achte Saison in der höchsten deutschen Spielklasse. Zu den prominenten Stuttgarter Neuzugängen zählen etwa der deutsche Torhüter-Routinier Silvio Heinevetter, der aktuelle schwedische Europameister Oscar Bergendahl, der mehrfache kroatische Nationalteamspieler Ivan Slišković oder der spanische Youngster Daniel Fernández, zuletzt einer der besten Linksaußen der Liga ASOBAL. Der TVB Stuttgart befindet sich erst seit Kurzem in der Vorbereitung, Anfang September bestreitet die Mannschaft aus Baden-Württemberg ihren Saisonauftakt bei niemand Geringerem als dem deutschen Rekordmeister THW Kiel.

„Wir sind zwar schon etwas weiter in der Vorbereitung, aber der Fokus lag bislang ganz klar auf dem athletischen Bereich. Allzu viel Neues konnten wir in puncto Taktik in der kurzen Zeit noch nicht implementieren, das wird sich erst sukzessive entwickeln“, erläutert Klaus Hagleitner, Neo-Trainer von Sparkasse Schwaz Handball Tirol. „Wir freuen uns sehr auf so einen attraktiven Gegner, man spielt nicht alle Tage gegen ein Team aus der deutschen Bundesliga. Insofern ist das ein Top-Test für uns, in dem wir – wie sicherlich auch die Stuttgarter – viel ausprobieren werden.“

Der weitere Fahrplan der Schwazer:

Das zweite Testspiel gibt es am 29. Juli, ebenfalls in der Osthalle, der Gegner ist GC Amicitia Zürich. Von 13. bis 17. August weilt Sparkasse Schwaz Handball Tirol zum Trainingslager in Poreč/Kroatien. Am 20./21. August findet der diesjährige EUREGIO Cup mit Kontrahenten aus Südtirol und dem Trentino statt. Danach warten noch zwei Testspiele gegen Pfadi Winterthur und den SSV Brixen als Generalprobe. Zum Saisonstart in der ZTE HLA MEISTERLIGA geht es am 2. September auswärts zum HC LINZ AG.

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy