HLA
HLA
Der HC LINZ AG gewinnt das Entscheidungsspiel in der Best of three-Viertelfinalserie Freitagabend auswärts gegen Bregenz Handball mit 28:26 und steht erstmals seit 2010 wieder im Halbfinale der HLA MEISTERLIGA. Auf wen die Stahlstädter dort treffen, entscheidet sich am morgigen Samstag, 19:00 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, zwischen ALPLA HC Hard und Sparkasse Schwaz Handball Tirol.

Die Linzer agieren von Beginn an sehr konzentriert in diesem entscheidenden dritten Viertelfinale: Nach neun Minuten übernimmt man in Rieden Vorkloster durch Sinisa Sironjic erstmals die Führung und gibt diese bis zur Pause nicht mehr ab. Besonders das Spiel über den Kreis Dejan Babic funktioniert in der ersten Halbzeit perfekt, dazu pariert Markus Bokesch einige wichtige Bälle, darunter einen Siebenmeter. Nach 25 Minuten stellt Lucijan Fizuleto erstmals auf plus 3 für die Linzer, Christian Kislinger sorgt in Minute 29 für das plus vier zum 14:10. Kurz vor der Pausensirene erhält der Bregenzer Marcel Timm wie schon im 2. Viertelfinale die rote Karte nach einem Schlag gegen den Hals von Moritz Bachmann. Der HC LINZ AG geht schließlich mit einem 14:11 in die Kabine.
 
Ein harter Fight bleibt es auch in der zweiten Halbzeit: Ralph Patrick Häusle pariert auf Seiten der Bregenzer gleich zwei Siebenmeter, doch die Linzer können zwischenzeitlich den Vorsprung sogar auf plus fünf ausbauen: Christian Kislinger trifft zum 18:13. Schrecksekunde nach Wiederanpfiff für die Linzer: Moritz Bachmann geht ein weiteres Mal zu Boden, muss verletzt ausscheiden. Die Bregenzer finden Immer besser ins Spiel, können im Angriff vermehrt punkten. Nach 45 Minuten ist der fünf-Tore-Vorsprung auf plus zwei, 20:18, geschrumpft, Trainer Milan Vunjak nimmt die Auszeit.

Die letzten zehn Spielminuten sind nichts für schwache Nerven: In der 50. Minute gelingt Bregenz der Ausgleich, doch Tobias Cvetko sorgt postwendend für die abermalige Führung zum 23:22. Vier Minuten vor dem Ende sorgt Dejan Babic für das abermalige plus zwei zum 26:24, im Gegenzug eine super Parade von Markus Bokesch im Tor. Doch immer noch nicht ist hier die Vorentscheidung gefallen: Erst in der Schlussminute sorgt Tobias Cvetko für die endgültige Entscheidung und trifft zum 28:26-Endstand. Damit steht der HC LINZ AG im Semifinale und trifft dort auf den Sieger der Partie ALPLA HC Hard gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol.
 
Max Hermann: „Wir wollten immer in dieses Semifinale, auch wenns im ersten Spiel nicht so geklappt hat. Wer das Spiel heute gesehen hat, der hat gemerkt, dass wir bis zum Umfallen kämpfen und alles geben. Uns ist heute einfach alles aufgegangen, wir sind viel besser ins Spiel gestartet als das letzte Mal hier, der Boschi hat super gefangen und am Ende haben wir verdient gewonnen.“
 
Markus Bokesch: „Es war heute ein Wahnsinnskampf! Wie man an meiner Stimme hört, es haben sich alle heute so reingehaut. Es ist doch echt unglaublich, wenn man bedenkt, dass wir vor garnicht allzu langer Zeit fast abgestiegen wären, leiwander geht’s eh nimma. Ich bin immer noch absolut überwältigt von den Emotionen."

Bregenz Handball Trainer Markus Burger: „In der 2. Halbzeit war es eine gute Aufholjagd, aber insgesamt war es zu wenig. Wir hatten uns ganz viel Emotion und Leidenschaft vorgenommen, aber ein paar unserer Spieler waren dem Druck nicht ganz gewachsen. Es wollte heute einfach nicht sein, sehr schade, aber ich möchte Linz natürlich gratulieren.“

Lukas Frühstück: „Gratulation an Linz, sie waren über die vier Spiele hinweg die clevere Mannschaft und hatten schlussendlich auch etwas mehr Glück. Jetzt gilt es Wunden lecken um sich dann auf den Cup am kommenden Wochenende zu konzentrieren.“

Viertelfinale HLA MEISTERLIGA

          

VF3: Spiel 3: Bregenz Handball vs. HC LINZ AG 26:28 (11:14)
Fr., 29. April 2022, 18:30 Uhr
Werfer Bregenz Handball: Ante Esegovic (6), Mikhail Vinogradov (5), Claudio Svecak (4), Matic Kotar (4), Marcel Timm (2), Lukas Frühstück (1), Marko Coric (1), Florian Mohr (1), Alexander Wassel (1), Luka Vukicevic (1)
Werfer HC LINZ AG: Dejan Babic (7), Christian Kislinger (6), Lucijan Fizuleto (6), Tine Gartner (4), Tobias Cvetko (4), Sinisa Sironjic (1)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

Spiel 1: Bregenz Handball vs. HC LINZ AG 30:25 (17:10)
Fr., 22. April 2022, 20:20 Uhr
Highlights auf K19
Statistiken

Spiel 2: HC LINZ AG vs. Bregenz Handball 32:31 (16:18)
Di., 26. April 2022, 20:20 Uhr
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy