HLA
HLA

Torwart Thomas Hurich verlässt im Sommer 2022 den siebenfachen Handballmeister ALPLA HC Hard auf eigenen Wunsch und beendet seine aktive Handballkarriere. Er wird beruflich neue Wege einschlagen und sich zukünftig neuen Herausforderungen stellen.

Der gebürtige Wiener Thomas Hurich begann seine handballerische Laufbahn bereits im Jugendalter beim HC FIVERS WAT Margareten und konnte dort über mehrere Nachwuchstitel jubeln. Im Jahr 2010 erreichte Thomas Hurich gemeinsam mit der ersten Mannschaft der FIVERS das Finale in der HANDBALL LIGA AUSTRIA und wurde Vizemeister. Ein Jahr später führte der Weg Hurich zum Zweitligisten WAT Fünfhaus, wo er weitere Erfahrungen als Keeper sammeln konnte, bevor es ihn mit Beginn der Saison 2012/13 weiter zur Sportunion Leoben zog und Thomas in der Steiermark wieder in die oberste Spielklasse Österreichs, die HANDBALL LIGA AUSTRIA, zurückkehrte.

Vor mittlerweile sechs Jahren, im Februar 2016, unterschrieb der damals 23-jährige Thomas Hurich einen Vertrag beim Serienmeister ALPLA HC Hard. Mit dem ALPLA HC Hard konnte der 1,81m große Torwart in seiner Zeit in Vorarlberg auch einige Erfolge feiern: 2x Österreichische Meister, 1x ÖHB Cup Sieger, 4x Österreichischer SUPERCUP-Sieger.

Aber nicht nur als Roter Teufel hat sich Thomas in den vergangenen sechs Jahren stets für den ALPLA HC Hard engagiert. Auch im Trainer:innen-Team der gU8 ist Thomas eine Bereicherung und er hat seine Erfahrungen und sein Know-How mit viel Witz und Charme gekonnt an unseren Nachwuchs weitergegeben. Seinen Aufgaben in der Geschäftsstelle des ALPLA HC Hard hat er sich ebenfalls stets gewissenhaft gewidmet.

Mit Saisonabschluss 2021/22 und nach sechs Jahren beim ALPLA HC Hard beendet der 30-Jährige nun seine aktive Handballkarriere und seine Zeit bei den Roten Teufeln vom Bodensee. Thomas wird sich beruflich verändern und sich zukünftig neuen Herausforderungen stellen.

Noch aber ist die aktuelle HLA MEISTERLIGA Saison nicht zu Ende und der Fokus liegt nach Beendigung des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs zur Gänze auf der bevorstehenden zweiten Phase der Meisterschaft, dem Meister-Playoff mit Beginn der Viertelfinalserie im Modus „Best-of-3“ gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Das Ziel Titelverteidigung klar im Blick! Was wäre das für ein klasse Abschluss, wenn sich Thomas mit einem Österreichischen Meistertitel aus Hard verabschieden könnte!

Thomas Huemer, sportlicher Leiter des ALPLA HC Hard, bedankt sich stellvertretend im Namen des gesamten Vereins für seinen Einsatz und die jahrelange Verbundenheit und Treue zum Verein und wünscht Thomas für seine berufliche und private Zukunft alles erdenklich Gute!

Thomas Hurich: „Das für mich Unvorstellbare ist eingetreten. Nach sechs Jahren und insgesamt zwei Meistertiteln, einem ÖHB Cup-Sieg, vier SUPERCUP-Siegen mit dem ALPLA HC Hard habe ich mich aus persönlichen Gründen dazu entschlossen, meinen Vertrag beim ALPLA HC Hard nicht mehr zu verlängern. Meiner Mannschaft, aber auch den tollen Fans und allen Hardern werde ich stets verbunden bleiben. Ich habe hier in Hard viel gelernt, sportlich, aber auch menschlich. Beruflich werden sich mir nun neue Perspektiven eröffnen. Diesen Herausforderungen werde ich mich, doch etwas früher als gedacht, stellen. Ich werde stets mit Freude an meine „Harder Zeit“ zurückdenken. Bedanken möchte ich mich bei allen, die ich hier kennenlernen durfte, bei den vielen Fans und bei all jenen, die mich hier im Verein stets gefördert haben. Unzählige Freundschaften konnte ich hier in Hard schließen, dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken."

Thomas Huemer, sportlicher Leiter ALPLA HC Hard: „Thomas prägte unser Torhüter-Duo, im Gespann mit Golub Doknic, in den letzten Jahren entscheidend. Wir denken sehr gerne an die vielen sportlichen Erfolge zurück, die wir gemeinsam erleben und feiern durften. Wir bedanken uns bei Thomas für seinen kollektiven Umgang, nicht nur im Team, sondern auch im gesamten Vereinsgeschehen. Wir wünschen Thomas für seine weitere berufliche sowie private Zukunft alles Gute und nur das Beste!"

Markus Köberle, Geschäftsführer ALPLA HC Hard: „Es ist unglaublich schade, dass uns Thomas Hurich mit Ende der Saison verlassen wird. Wir wünschen ihm für die Zukunft jedoch alles erdenklich Gute. Thomas hat sich in den vergangenen Jahren definitiv einen Platz in meinem Herzen verdient. Er ist ein toller Charakter und Mensch, der sich auch abseits des Spielfeldes stehts für den ALPLA HC Hard engagiert hat. Gerade unser U8-Trainerteam wird nicht glücklich sein, im nächsten Jahr auf ihn verzichten zu müssen. Und auch wir in der Geschäftsstelle werden Thomas und seinen Wiener Humor vermissen. Ich werde immer mit einem Schmunzeln im Gesicht an die Zeit mit ihm in Hard zurückdenken. Hu, alles Gute!“

Steckbrief
Name: Thomas HURICH
Nationalität: österreichisch
Geboren am 6. April 1992
Größe: 1,81m
Gewicht: 87kg
Position: Torwart
Bisherige Vereine: ALPLA HC Hard, Sportunion Leoben, WAT Fünfhaus, HC FIVERS WAT Margareten

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy