HLA
HLA

Vor toller Kulisse in Köflach verabschiedet sich die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach mit einer Niederlage gegen die roomz JAGS Vöslau in die Sommerpause.

Knapp zwei Minuten dauerte es, bis in der gut besuchten Sporthalle Köflach das erste Tor fiel – zum 1:0 für die Gäste aus Niederösterreich. Danach ging es etwas flotter weiter, nach acht Minuten stand es 5:4 für Vöslau.

In der Folge scheiterten die Hausherren immer wieder an Gäste-Keeper Bence Gödor und die Niederösterreicher konnten den Vorsprung leicht ausbauen – 9:7 nach 17 gespielten Minuten. Danach war es umgekehrt, Jovo Budovic ließ die Vöslauer verzweifeln. Näher kamen die Weststeirer den Gästen aber trotzdem nicht, in der 22. Minute stand es erstmal plus drei für die Gäste.

Diese konnten anschließend immer wieder auf plus vier erhöhen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Leo Langmann der Treffer zum 13:16-Pausenstand aus Sicht der Hausherren.

Die Weststeirer kamen hochmotiviert aus der Kabine und stellten per Doppelpack den Anschluss her – 15:16 nach 34 Minuten. Bis zur 40. Minute pendelte der Rückstand der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach zwischen einem und zwei Treffer, dann konnten die Niederösterreicher auf 20:17 erhöhen. Und bis zur 45. Minute sogar auf fünf Treffer davonziehen – 23:18.

Für die Hausherren war immer wieder Bence Gödör die Endstation der Angriffsbemühungen. Der Vöslauer Keeper hielt nach 47 Minuten bei einer Quote von 41% abgewehrten Bällen. Übrigens genau wie Gegenüber Jovo Budovic, der mit seinen Paraden die HSG wieder ins Spiel brachte – und auch zwei Siebenmeter entschärfen konnte. Spielstand nach 52 Minuten: 23:25 aus Sicht der Weststeirer.

In die letzten fünf Spielminuten ging es mit einem Vier-Tore-Rückstand für die HSG. Und der wurde auch noch größer – per Siebenmeter (dem bereits siebenten im Spiel) stellten die Gäste auf 29:23 – die Entscheidung drei Minuten vor Ende.

Philipp Schuster, roomz JAGS Vöslau: „Wir sind natürlich sehr glücklich mit dem Sieg heute. Wir wussten, dass es in der Weststeiermark nie leicht ist, aber wir haben es gut gelöst. Beide Mannschaften haben das Spiel ohne Verletzungen beendet, ich glaube das ist auch ganz wichtig. Wir sehen uns im nächsten Jahr in der HLA MEISTERLIGA wieder – und jetzt geht es in den verdienten Urlaub.“

ZTE HLA MEISTERLIGA Abstiegsrunde

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. roomz JAGS Vöslau 25:31 (13:16)
Fr., 26. Mai 2023, 19:00 Uhr
Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Anton Prakapenia (7), Leonhard Langmann (4), Alexander Gollner (3), Dragan Pavlovic (3), Milos Djurdjevic (3), Marko Dobric (2), Jakob Smon (2), Patrick Palmstingl (1)
Werfer roomz JAGS Vöslau: Fabian Posch (10), Raphael Muck (6), Richard Wöss (5), Julian Riedner (2), Emil Scheicher (2), Marian Teubert (2), Moritz Doblhoff-Dier (2), Philip Schuster (1), Emil Zalewski (1)
Statistiken

53% (25/47) Wurfquote 58% (31/53)
67% (2/3) Siebenmeter 71% (5/7)
42% (25/59) Angriffsquote 53% (31/59)
36% (16/45) Torhüter gesamt 40% (17/42)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy