HLA
HLA
Der HC LINZ AG schafft das für unmöglich Geglaubte: Die Linzer werfen - erstmals in der Liga - den ALPLA HC Hard aus dem Bewerb und stehen wie im Vorjahr im Halbfinale. Mit einem 22:18 fixiert man vor einer ausverkauften Halle den Aufstieg ins Seminfinale, in dem es nun gegen den Förthof UHK Krems geht. Zudem beendet man eine stolze Serie des ALPLA HC Hard, der seit Einführung des Viertelfinales 2013/2014 noch nie in dieser KO-Phase ausschied.

Video - Und Schluss! Linz zieht ins Halbfinale ein (laola1.at)
Video - Bokesch, immer wieder Bokesch (laola1.at)
FULLMATCH: Video - HC LINZ AG - ALPLA HC Hard (laola1.at)
 
In einer prall gefüllten Halle in der Sport Mittelschule Linz Kleinmünchen agiert der HC LINZ AG, heute auch ohne Christian Kislinger, von Beginn an beherzt: Die Linzer können in den ersten Minuten schnell einen Vorsprung herausspielen: Tobias Cvetko trifft gleich zwei Mal, Markus Bokesch wird bereits in der Anfangsphase warm geschossen - so läuft alles für die Linzer. Nach 15 Minuten führt der HC LINZ AG bereits 7:3. Doch dann fangen sich die Harder, stehen besser in der Deckung, das Durchkommen für den Linzer Angriff wird schwerer, die Bälle bleiben öfter in der Vorarlberger Deckung hängen. So kann Hard Tor um Tor aufholen, nach 27 Minuten muss man in Linzer Reihen erstmals einen Rückstand in diesem Spiel hinnehmen und mit einem knappen 9:11 in die Kabine.
 
Die Linzer zeigen auch in Halbzeit zwei den Kampfgeist, der sie schon in der letzten PlayOff-Serie ausgezeichnet hat: Tor um Tor wird aufgeholt, zudem vereitelt Markus Bokesch im Tor viele große Chancen der Harder. Und so gelingt dem heute sehr guten Tobias Cvetko nach 36 Minuten bereits wieder der Ausgleich zum 13:13, kurze Zeit später erobern die Linzer durch Lucijan Fizuleto erstmals wieder nach längerer Zeit die Führung in diesem Spiel zurück. Mitte der zweiten Halbzeit hat Linz den 2-Tore-Vorsprung wieder hergestellt, 16:14, und das ist vor allem auch Markus Bokesch heute zu verdanken, der überragend hält. In der Schlussphase muss Markus Bokesch mit einem Cut am Auge noch auf der Bank Platz nehmen. Doch Elmar Böhm sorgt drei Minuten vor dem Ende für das entscheidende 20:16 aus Linzer Sicht. Am Ende feiern die Linzer einen hochverdienten 22:18-Heimsieg im 2. Viertelfinale gegen den ALPLA HC Hard und werfen damit die Vorarlberger aus dem Bewerb. Der HC LINZ AG steht damit wie in der letzten Saison im Semifinale der ZTE HLA MEISTERLIGA.

Im Halbfinale treffen die Linzer nun auf den Meister und Sieger des Grunddurchgangs förthof UHK Krems. Das 1. Halbfinale findet am kommenden Samstag, den 20. Mai 2023, auswärts in Krems (18:00 Uhr) statt, das Heimspiel steigt am Mittwoch, den 24. Mai 2023 in der Sport MS Kleinmünchen (ebenfalls 18:00 Uhr). Ein mögliches drittes Halbfinale gäbe es am Montag, den 29. Mai 2023 wieder in Krems.
 
Alexander Hermann: „Das ist einfach nur geil. Wir sind super in das Spiel gestartet, haben dann leider wieder den Fehler gemacht, dass wir im Angriff nicht so aggressiv waren und haben dadurch die Chancen nicht verwertet. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir als Mannschaft einfach großartig zusammen gespielt, dazu hat Boschi unglaublich gehalten. Es war unglaublich, heute vor dem Publikum zu spielen - wir freuen uns schon jetzt auf das Semifinale."

Hannes Jón Jónsson, Cheftrainer ALPLA HC Hard: „Linz spielt auch heute wieder sehr aggressiv, die machen das gut. Nach unserer knappen Pausenführung ist es uns nicht gelungen, diese zu halten und weiter auszubauen. Wir hatten uns im Angriff richtig gute Chancen herausgespielt, aber dann nicht getroffen. Wir haben in Hälfte zwei nur sieben Tore gemacht, das sagt schon alles. Gratulation an Linz, sie haben gut gespielt.“

Halbfinalpaarungen und Spieltermine

SF1: Förthof UHK Krems vs. HC LINZ AG
Spiel 1: Sa., 20.05., 18:05 Uhr, live auf ORF SPORT + und LAOLA1
Spiel 2: Mi., 24.05., 18:05 Uhr, live auf ORF SPORT + und LAOLA1

SF2: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten
Spiel 1: So., 21.05., 18:00 Uhr, live auf LAOLA1
Spiel 2: Do., 25.05., 20:20 Uhr, live auf ORF SPORT + und LAOLA1

          

VF4: Spiel 2: HC LINZ AG vs. ALPLA HC Hard 22:18 (9:11)
Sa., 13. Mai 2023, 18:05 Uhr
Werfer HC LINZ AG: Tobias Cvetko (7), Alexander Hermann (4), Dejan Babic (4), Lucijan Fizuleto (3), Tine Gartner (2), Moritz Bachmann (1), Elmar Böhm (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Karolis Antanavicius (4), Nikola Stevanovic (4), Luca Raschle (3), Nico Schnabl (3), Ivan Horvat (3), Srdjan Predragovic (1)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

55% (22/40) Wurfquote 44% (18/41)
80% (4/5) Siebenmeter 50% (1/2)
47% (22/47) Angriffsquote 38% (18/47)
47% (16/34) Torhüter gesamt 36% (12/33)

Spiel 1: ALPLA HC Hard vs. HC LINZ AG 27:29 (16:13)

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy