HLA
HLA
Rückraum-Spieler Dominik Schmid verlängert um ein weiteres Jahr in Hard und bleibt den Roten Teufeln als Kapitän erhalten. Mit Ausnahme von einer Saison bei der SG BBM Bietigheim, Deutschland ist Dominik Schmid dem ALPLA HC Hard seit Kindheitstagen verbunden.

Dominik Schmid hat bereits in jungen Jahren mit dem Handballspielen beim ALPLA HC Hard begonnen und ist seit der Saison 2008/09 mit einer kurzen Unterbrechung der Saison 2014/15, bei der er bei der SG BBM Bietigheim in Deutschland im Einsatz war, als Roter Teufel vom Bodensee auf Torjagd.

Die Entscheidung für Hard ist Dominik Schmid alles andere als schwergefallen: „Hard ist mein Herzensverein, ich komme aus der eigenen Jugend und ich fühle mich mit dieser Mannschaft unglaublich wohl. Für mich gibt es neben Hard keine andere Option, denn hier möchte ich, wenn es soweit ist, auch meine Karriere beenden. In Hard herrschen super Bedingungen, wir spielen jedes Jahr vorne mit und waren in dieser Saison auch international mit dabei, das alles macht gemeinsam mit der Mannschaft riesen Spaß. Die Entscheidung für Hard war deshalb eine leichte.“

Cheftrainer Hannes Jón Jónsson freut sich über die Verlängerung des Kapitäns: „Dass wir uns noch ein weiteres Jahr auf Dominik verlassen können, freut mich sehr und sind sehr gute Nachrichten für uns alle beim ALPLA HC Hard. Er ist unser Kapitän und auf dem Spielfeld definitiv der Mann für die wichtigen Momente. Er hat unendlich viel Erfahrung und besitzt auch eine gewisse Ruhe. Vor allem weiß er, wie man Titel gewinnt. Der Erfolg unserer Mannschaft steht für Dominik immer an oberster Stelle und mit ihm in unseren Reihen sind wir dafür für das nächste Jahr gut gerüstet.“

Der 1,92m große Rückraum-Schütze kann auf einige erfolgreiche Jahre in Hard zurückblicken. Insgesamt fünf österreichische Meistertitel (2021, 2017, 2014, 2013, 2012), drei österreichische Cup-Titel (2023, 2018, 2014) sowie fünf SUPERCUP-Titel (2021, 2019, 2018, 2017, 2012) konnte er gemeinsam mit den Roten Teufeln feiern. Zudem wurde Schmid in der Saison 2017/18 zum Handballer des Jahres gekürt. Dieser erfreulichen Erfolgsbilanz möchte der Harder Kapitän gerne weitere Titel hinzufügen.

„Persönlich verfolge ich mit der Mannschaft sehr hohe Ziele: sich stetig weiterentwickeln, gemeinsam besser werden und natürlich jedes Jahr um Titel mitspielen! Ich werde weiter, sowohl auf der Platte als auch abseits des Spielfeldes, meinen Teil dazu beitragen und die Mannschaft bestmöglich unterstützen, damit wir als Team erfolgreich sind“, betont Kapitän Dominik Schmid und ergänzt „Als Führungsspieler möchte ich aber auch genauso die jungen Spieler an die Hand nehmen und sie unterstützen, wo es nur geht. Über die Jahre hinweg habe ich doch einiges an Erfahrung gesammelt, die ich auch gerne entsprechend weitergeben möchte.“

Schmid war langjähriger Teamspieler der Österreichischen Männer Nationalmannschaft. Am 4. November 2011 gab der damals 22-Jährige sein Länderspieldebüt. Ein großer Wermutstropfen ist die sich im ersten Viertelfinalspiel vs. HC LINZ AG (Freitag, 5. Mai) zugezogene Verletzung an seiner Wurfhand, die einen baldigen operativen Eingriff leider unumgänglich macht. „Es ist unglaublich schade, dass ich der Mannschaft nicht mehr helfen kann. Aber ich glaube an unser Team und daran, dass wir den Halbfinaleinzug mit gemeinsamen Kräften noch schaffen können“, zeigt sich der Kapitän optimistisch und positiv.

Thomas Huemer, sportlicher Leiter: „Ich freue sich sehr darüber, dass unser langjähriger Captain weiter mit an Bord ist und Dominik ein weiteres Jahr an seine Karriere in Hard dranhängt. Dominik setzt sich stets hohe Ziele und hängt sich als Leader der Mannschaft voll rein. Er ist ohne Frage ein maßgeblicher Garant und wichtiger Faktor für uns und die Mannschaft, um Erfolge erzielen zu können. Mit seinem Ehrgeiz und seinem Titelhunger wird er uns ganz bestimmt in der nächsten Saison weiter erfolgreich unterstützen.“

Markus Köberle, Geschäftsführer: „Wir freuen uns, dass wir Dominik ein weiters Jahr bei uns haben werden. Als absolute Identifikationsfigur des Vereins ist er ein wichtiger Bestandteil unseres Teams und wir sind überzeugt, dass er auch in der nächsten Saison eine entscheidende Rolle für unseren Erfolg spielen wird. Dominik kommt aus dem eigenen Nachwuchs und ist seit vielen Jahren ein Vorbild für unseren gesamten Nachwuchs.“

Steckbrief
Name: Dominik SCHMID
Nationalität: Österreich
Geboren am 7. September 1989
Größe: 1,92m
Gewicht: 90kg
Position: Rückraum Links
Wurfhand: rechts
Bisherige Vereine: SG BBM Bietigheim, ALPLA HC Hard
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy