HLA
HLA
Der FÖRTHOF UHK KREMS holt sich gegen die BT Füchse Auto Pichler den ersten Sieg in der Viertelfinalserie.

Video - Lukas mit dem Riesensave (laola1.at)
Video - Neuhold: Fuchs mit Power (laola1.at)

Die Gäste starteten mit einer aggressiven Abwehr, die Romas „Kiwi“ Kirveliavičius zwei Mal mit aller Kraft zum 2:0 überwand. Die Füchse blieben mit dem 3:2 nach fünf Minuten dran und erzielten nach einem missglückten Pass den Ausgleich zum 4:4. Prompt brachte Sebastian Feichtinger die seinigen aber wieder in Front und Kenan Hasecic erhöhte auf 6:4 (11. Minute).

Es wäre aber kein Finalspiel, wenn der Gegner kleinbeigeben würde. Nach 17 Spielminuten legten die Steirer erstmals auf 7:8 vor. Trotz des raschen Ausgleichs durch Sebastian Feichtinger, hielten die Gäste zunächst den Vorsprung. Kenan Hasecic und Gabor Hajdu brachten dem UHK wieder die Führung zum 10:9. Diese verteidigten die Kremser dann auch. Julian Pratschner verwertete einen Siebenmeter und Thomas Eichberger hielt sein Tor sauber. So konnte Stephan Wiesbauer zum 13:10 einnetzen. Mit der Pausensirene konnten die Gäste noch den Anschlusstreffer zum 15:13-Pausenstand erzielen.

Die Füchse fanden den besseren Start in die zweite Halbzeit und konnten nach drei Minuten auf 15:15 ausgleichen. Matze Führer verwertete aber den darauffolgenden Gegenstoß und auch Julian Pratschner war erfolgreich. Neuer Spielstand 17:15. Der UHK war nun wieder voll da. Die Deckung machte dicht und im Angriff stellte abermals Matthias Führer auf 20:16. Die Steirer reagierten mit einem Time-Out in der 40. Minute.

Die Wachauer erlangten nun die Oberhand. Matze Führer sorgte mit einem Doppelpack für das 25:19. Bruck-Trofaiach versuchte nochmals heranzukommen, aber Gelb-Rot hatte immer die passende Antwort parat. Acht Minuten vor dem Schlusspfiff nahm Ibish Thaqi sein erstes Time-Out um seine Mannen auf die Schlussphase einzustimmen. Daniel Dicker und Marko Simek setzten das Konzept perfekt um und stellten auf 29:23. Daniel Dicker machte auch den 30. Treffer für den UHK, der die Füchse nochmals zu einem Time-Out zwang (55. Minute).

Doch die Vorentscheidung war längst gefallen. Der FÖRTHOF UHK KREMS ließ sich den ersten Sieg in der Viertelfinalserie gegen die BT Füchse Auto Pichler nicht mehr nehmen und beendete die Partie mit 32:24.

Nun haben die Wachauer auswärts in der Steiermark bereits den ersten Matchball und können mit einem Sieg den Einzug ins Halbfinale fixieren. Die Fans können das Spiel am Freitag, 12. Mai, ab 20.00 Uhr LIVE auf LAOLA1 mitverfolgen und dem Team die Daumen drücken.

Marko Simek, Förthof UHK Krems: „Die erste Halbzeit war ein wenig schläfrig. Die zwei Wochen Pause haben uns vielleicht nicht gut getan und wir haben einfach Zeit gebraucht um ins Spiel zu finden. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr Tempo gemacht und waren in der Abwehr kompakter. Die Füchse sind ein wenig müder geworden und haben dadurch mehr Fehler gemacht, was wir ausgenutzt haben. Jetzt wollen wir nächste Woche den Sack zumachen und ins Halbfinale einziehen!“

Christoph Neuhold, BT Füchse Auto Pichler: „Wir hatten einen recht guten Start ins Spiel. Zur Halbzeit waren wir dann auch nur zwei Tore im Rückstand. Im zweiten Durchgang waren wir aber unterlegen. In der Abwehr haben wir wenige Bälle gehalten und unsrem Tormann nicht wirklich geholfen. Krems hat routiniert gespielt, so wie wir es eigentlich auch erwartet haben. Es war die Chance vorhanden, aber die zweite Halbzeit hat einfach nicht gereicht. Im Heimspiel werden wir jetzt alles reinhauen, wollen unbedingt noch ein drittes Spiel erzwingen und nochmals nach Krems kommen!“

          

VF1: Spiel 1: Förthof UHK Krems vs. BT Füchse Auto Pichler 32:24 (15:13)
Fr., 5. Mai 2023, 20:00 Uhr
Werfer Förthof UHK Krems: Matthias Führer (6), Sebastian Feichtinger (6), Julian Pratschner (6), Marko Simek (3), Kenan Hasecic (3), Daniel Dicker (3), Romas Kirveliavicius (2), Lukas Nikolic (1), Stephan Wiesbauer (1), Gabor Hajdu (1)
Werfer BT Füchse Auto Pichler: Christoph Neuhold (6), Thomas Kuhn (5), Julian Schiffleitner (3), Thomas Tremmel (3), Martin Breg (2), Patrick Prokop (2), Thomas Nenadic (1), Moritz Krainer (1), Hasbulat Sabazgiraev (1)
Statistiken

80% (32/40) Wurfquote 53% (24/45)
100% (3/3) Siebenmeter 100% (4/4)
70% (32/46) Angriffsquote 53% (24/45)
27% (9/33) Torhüter gesamt 9% (3/33)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy