HLA
HLA

Nach einer schlechten ersten Halbzeit kämpfte sich die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach im Derby gegen die HSG Holding Graz in Halbzeit zwei zurück ins Spiel, dann durfte die junge Garde Erfahrung sammeln.

Ganze sechs Minuten dauerte es, bis die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach erstmals im Derby anschreiben konnte. Alexander Gollner traf zum 1:2, nachdem die Weststeirer zuvor bereits zwei Siebenmeter vergeben hatten. Der dritte Siebener war dann aber doch drin – zum 2:2-Ausgleich in Minute acht.

Die erste Viertelstunde war geprägt von Fehlern und schlechten Abschlüssen. Die Gäste aus Graz machten jedoch mehr aus ihren Chancen und lagen nach 16 Minuten mit 7:4 in Führung. Die Angriffe der Hausherren endeten immer wieder bei Graz-Keeper Leon Bergmann, der nach 18 Minuten bei einer Abwehrquote von 67% hielt.

Nach 23 Minuten hatte die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach einen weiteren Siebenmeter vergeben, Bergmann hatte seine Abwehrquote auf 70% ausbauen können und die Grazer führten mit 10:4.

Bis zur Pause konnten die Hausherren noch leicht verkürzen – die erste Hälfte endete mit einer 12:7-Führung für die HSG Holding Graz.

Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit starteten die Gastgeber klar verbessert in die zweite. Bis zur 34. Minute konnten die Weststeirer den Rückstand auf zwei Tore verkürzen – 10:12. Dann fanden aber auch die Gäste wieder ins Spiel. Mit der Youngster-Aufbaureihe Cichy-Gollner-Smon und Jovo Budovic als einzigem Legionär hielten die Hausherren stark dagegen. Zwischenstand nach 43 Minuten: 14:17.

Auch in der Folge bekamen die jungen Spieler viel Einsatzzeit und die Chance Erfahrung zu sammeln. Natürlich wurde auch Lehrgeld bezahlt und die Gäste aus Graz konnten die Führung bis fünf Minuten vor Schluss auf 25:19 ausbauen.

Am Ende gewinnen die Gäste aus Graz das dritte Derby gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach in dieser Saison mit 28:21.

Leon Bergmann, HSG Holding Graz: „Wir sind gut gestartet, haben unsere Aufgaben erledigt, haben dann aber zu Beginn der zweiten Hälfte etwas nachgelassen. Wir haben uns danach aber wieder gefangen, sind voll nach vorne gegangen, die Deckung hat auch gepasst und wir haben das Spiel über die Runden gebracht – und das mehr als okay, denke ich.“

Marko Dobric, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „In der ersten Halbzeit haben wir den Zugriff nicht gefunden, sind mit minus fünf in die Kabine und die Grazer haben das einfach intelligent bis zur letzten Minute runtergespielt und verdient gewonnen.“

          

HSG XeNTiS Bärnbach/ Köflach vs. HSG Holding Graz 21:28 (7:12)
Fr. 5. Mai 2023, 19:00 Uhr
Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Marko Dobric (6), Leonhard Langmann (4), Markus Cichy (2), Jakob Smon (2), Milos Djurdjevic (2), Alexander Gollner (1), Dragan Pavlovic (1), Christian Bellina (1), Anton Prakapenia (1), Fabian Glaser (1)
Werfer HSG Holding Graz: Markus Höfer (6), Djordje Pisaric (4), Mateo Dika (4), Christian Hallmann (3), Thomas Scherr (3), Nemanja Belos (3), Florian Schimmel (3), Lukas Schmid (1), Paul Offner (1)
Statistiken

49% (21/43) Wurfquote 57% (28/49)
33% (2/6) Siebenmeter 100% (2/2)
38% (21/55) Angriffsquote 52% (28/54)
34% (14/41) Torhüter gesamt 42% (15/36)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy