HLA
HLA
Drei Runden vor Ende des Grunddurchgangs in der ZTE HLA MEISTERLIGA kämpfen die BT Füchse Auto Pichler gegen den HC LINZ AG, Freitag 18:30 Uhr live auf LAOLA1, und die HSG Holding Graz gegen den Förthof UHK Krems im Fernduell um Platz 8 und die Teilnahme am Meister-PlayOff. Die HSG XeNTiS Bärnbach bei der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, Sparkasse Schwaz Handball Tirol zuhause gegen den HC FIVERS WAT Margareten und roomz JAGS Vöslau beim SC kelag Ferlach benötigen für die Abstiegsrunde jeden weiteren Punkt. Doch positiv überschattet wird der 20. Spieltag vom traditionsreichsten Derby der ZTE HANDBALL LIGEN AUSTRIA-Geschichte: dem Duell ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball, das Samstagabend, 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, in seine 100. Auflage geht!

Es ist ein immerwährendes Prestigeduell, hat eigene Gesetze und begeistert Spieler wie Fans gleichermaßen - die Rede ist von Derbys. In der bald 25-jährigen Geschichte der ZTE HANDBALL LIGEN AUSTRIA ging kein anderes Duell öfter über die Bühne als das Ländle-Derby zwischen Hard und Bregenz, oder Bregenz und Hard.

Am 21. Mai 1998 wurde die damalige Handball Liga Austria und nunmehrige ZTE HLA MEISTERLIGA aus der Taufe gehoben. Mit der Saison 1998/1999 begann somit in der höchsten heimischen Spielklasse im Männerhandball eine neue Zeitrechnung. Ohne Unterbrechung standen sich dabei bis heute lediglich zwei Teams jede Saison gegenüber: Bregenz Handball und der ALPLA HC Hard. Dieses Traditions-Derby feiert kommenden Samstag sein Jubiläum. 

Die Statistik aus 99 Derbys: 50 Siege für Bregenz Handball, 39 für den ALPLA HC Hard und zehnmal trennte man sich Unentschieden. Diesen Samstag knackt man nun die magische 100 und Hard darf dafür als Gastgeber fungieren. ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen um 20:20 Uhr live - Tickets für das Spiel sind nicht mehr erhältlich, die Teufelsarena ist restlos ausverkauft.

Dreistellig im negativen Sinn liest sich die aktuelle Tordifferenz der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach mit exakt -100. Die Steirer gastieren beim Tabellenzweiten SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und benötigen im Kampf um den Klassenerhalt dringend Punkte. Eine schwere Aufgabe, doch das Hinspiel sollte Anlass zur Hoffnung geben. Da konnte man das Spiel bis zum Ende offen gestalten, unterlag lediglich 31:34.

Ähnlich schwer, aber mit dem Heimvorteil ausgestattet, wird es für Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Die Adler empfangen den HC FIVERS WAT Margareten, müssen dabei nochmals auf Trainer Klaus Hagleitner verzichten, der aufgrund seiner im Cup gegen Hard ausgefassten Sperre auf der Tribüne Platz nehmen muss.

Kräftig für die Zukunft vorgebaut wird aktuell bei den roomz JAGS Vöslau. In der Thermalstadt gab man vergangene Woche mehrere Vertragsverlängerungen bekannt, am heutigen Mittwoch kam die Meldung, dass Thomas Bauer nach 14 Jahren im Ausland zu seinem Stammverein zurückkehrt und ab kommender Saison jede Menge Tore verhindern soll. Aktuell steckt man allerdings noch mitten im Kampf um den Klassenerhalt und da müssen die JAGS auswärts beim SC kelag Ferlach ran.

Heimvorteil genießen sowohl die BT Füchse Auto Pichler und die HSG Holding Graz drei Runden vor Schluss und liefern sich dank des Erfolgs der Landeshauptstädter im direkten Duell vergangene Woche ein wahres Fernduell um den Einzug ins ZTE HLA Meister-PlayOff. Die Füchse liegen in der Tabelle einen Punkt vor Graz und empfangen diesen Freitag, 18:30 Uhr live auf LAOLA1, den HC LINZ AG. Danach geht es noch nach Krems und zum Abschluss steht man nochmals vor Heimpublikum Bärnbach/Köflach gegenüber. Der Förthof UHK Krems ist bereits der kommende Gegner der HSG Holding Graz, die danach in Bärnbach gastiert und Rekordmeister Bregenz Handball in der letzten Runde empfängt.

20. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

BT Füchse Auto Pichler vs. HC LINZ AG
Hinspiel: HC LINZ AG vs. BT Füchse Auto Pichler 27:22 (15:9)
Fr., 24. März 2023, 18:30 Uhr
LIVE auf LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

         

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Hinspiel: HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 31:34 (16:16)
Sa., 25. März 2023, 18:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC FIVERS WAT Margareten
Hinspiel: HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 30:28 (16:12)
Sa., 25. März 2023, 18:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

HSG Holding Graz vs. Förthof UHK Krems
Hinspiel: Förthof UHK Krems vs. HSG Holding Graz 32:29 (17:12)
Sa., 25. März 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

SC kelag Ferlach vs. roomz JAGS Vöslau
Hinspiel: roomz JAGS Vöslau vs. SC kelag Ferlach 26:28 (10:12)
Sa., 25. März 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball
Hinspiel: Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard 27:29 (13:14)
Sa., 25. März 2023, 20:20 Uhr
LIVE auf ORF Sport+ und LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy