HLA
HLA

Der FÖRTHOF UHK Krems besiegt die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN klar mit 26:19 im Spitzenspiel der ZTE HLA MEISTERLIGA. Die Kremser ließen von Beginn weg nichts anbrennen und legten mit einer sehr sicheren Abwehr den Grundstein für den Heimsieg vor ihren Kremser Handballfans. 

Das Team von Krems-Coach Ibish Thaqi startete selbstbewusst und treffsicher in die Partie. Eine 3:1-Führung (4. Minute) gleich zu Beginn war die Folge, auch wenn WESTWIEN-Goalie Constantin Möstl mit ein paar unhaltbaren Bällen glänzte. Matthias Führer ließ sich davon wenig beeindrucken und konterte die Gäste regelrecht im Alleingang mit vier Toren in Serie aus zum komfortablen 7:2 (11. Minute).

WESTWIEN-Coach Michael Draca griff daraufhin zum ersten Team-Timeout, um seine Truppe auf die Tempogegenstöße von Krems besser einzustellen. Marko Katic war in seinen Eins-gegen-Eins-Aktionen durchsetzungsstark und brachte die Wiener immer wieder heran, so auch zum 8:5 (14. Minute) und 9:6 (17. Minute). Bis zehn Minuten vor der Pause konnte sich noch kein Team klar durchsetzen. Krems blieb in dieser Phase aber den ticken überlegter und arbeitete sich kleinweise voran mit Toren von Daniel Dicker zum 10:6 (18. Minue) und Stephan Wiesbauer zum 11:6 (21. Minute).

Ibish Thaqi nahm in dieser Phase sein ersten Team-Timeout, um dem FÖRTHOF UHK Krems mehr Ideen mit auf den Weg zu geben. Mit Erfolg denn Lukas Nikolic stellte gleich danach auf 12:7 (22. Minute), gefolgt von zwei Glanzparaden von UHK-Goalie Thomas Eichberger, die den Weg zu einem traumhaften Treffer von Sebastian Feichtinger zum 14:9 (27. Minute) bereiteten. Daniel Dicker stellte dann kurz vor dem Pfiff noch auf den 15:10-Pausenstand.

Aus der Kabine gekommen kassierten die Kremser zwar gleich im ersten WESTWIEN-Angriff einen Treffer. Julian Pratschner stellte aber sofort wieder den 5-Tore-Vorsprung für den UHK her und erhöhte per 7-Meter auf 17:11 (34. Minute). Der Start in Hälfte zwei verlief somit für Marko Simek und Co genauso gut wie zum Matchbeginn. Auch die offensive Deckung der WestWiener konnte Krems nicht aufhalten. Marko Simek vernaschte die Gästeabwehr per Hüftwurf sehenswert zum 18:13 (36. Minute) und Gabor Hajdu stellte Sekunden danach bei einem seiner seltenen Besuche in der gegnerischen Hälfte per Gegenstöße auf 19:13 (36. Minute).

In den Minuten danach wurde auf beiden Seiten leidenschaftlich verteidigt, Zeitstrafen für Krems und 7-Meter-Tor für WESTWIEN zum 20:15 (41. Minute) waren die Folge. Der FÖRTHOF UHK Krems ließ sicher aber nicht beirren und stellte mit einer neuerlichen 3-Tore-Serie auf 23:15 (48. Minute) und somit die Weichen endgültig auf Sieg. In diesem Spitzenduell der ZTE HLA MEISTERLIGA blieb das UHK-Team bis zum Schluss am Drücker und ließ sich von WESTWIEN nicht mehr aufhalten. Das klare 24:17 (54. Minute) und 25:18 (56. Minute) durch die beiden UHK-Flügel Julian Pratschner und Stephan Wiesbauer läutete die Schlussphase ein, in der das fantastische Kremser Publikum das UHK-Team lautstark feierte. Standing ovations inklusive bis zum 26:19-Sieg.

Thomas Eichberger, FÖRTHOF UHK Krems: "Wir wollten das Spiel heute einfach mehr gewinnen als die Westwiener. Kompliment an unsere Deckung nur 19 Tore gegen den Zweitplazierten der Liga war einfach eine überragende Leistung. Hier haben wir uns einfach viele Chancen erarbeitet und in Phasen wo’s vielleicht nicht so gelaufen ist, haben wir uns mit unserem Vorsprung drüber gerettet. Einfach eine geschlossene Mannschaftleistung, damit können wir zufrieden sein.“

Marko Katic, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "In Krems tun wir uns leider wirklich sehr schwer auch heute wieder. Krems ist irgendwie unser Kryptonit, ihr Angriffsspiel passt uns nicht wirklich und wir haben einfach zu viel verworfen. Wir kommen relativ rasch in Rückstand und lassen dann einfach zu viele Chancen liegen, um wieder heranzukommen. Das wird in Krems einfach bestraft und da ist Krems auch zu gut. Vor allem die Kremser Verteidigung hat uns den Zahn gezogen.“

          

Förthof UHK Krems vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 26:19 (15:10)
Hinspiel: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Förthof UHK Krems 22:28 (11:16)
Sa., 18. März 2023, 19:00 Uhr
Werfer Förthof UHK Krems: Matthias Führer (5), Stephan Wiesbauer (4), Julian Pratschner (4), Kenan Hasecic (3), Romas Kirveliavicius (2), Daniel Dicker (2), Lukas Nikolic (1), Markos SImek (1), Benedikt Rudischer (1), Gabor Hajdu (1), Mario Lippitsch (1), Sebastian Feichtinger (1)
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Marko Katic (5), Elias Kofler (3), Franko Lastro (3), Wilhelm Jelinek (3), Andreas Dräger (3), Nicolas Paulnsteiner (1), Gabriel Kofler (1)
Statistiken

60% (26/43) Wurfquote 44% (19/43)
100% (2/2) Siebenmeter 67% (2/3)
52% (26/50) Angriffsquote 39% (19/49)
49% (18/37) Torhüter gesamt 33% (13/39)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy