HLA
HLA

Vier Spiele, vier Siege – Österreichs Handball Männer Nationalteam sichert sich dank des 31:28-Arbeitssieg in Linz über die Ukraine vorzeitig die Teilnahme an der EHF EURO 2024 in Deutschland. Das Team von Head Coach Aleš Pajovič zeigte dabei Charakter und Reife, kam nach zwischenzeitlichem Fünf-Tore-Rückstand zurück und drehte das Spiel ab Mitte der zweiten Halbzeit. In der letzten Qualiwoche Ende April geht es zum Abschluss auswärts gegen Rumänien und zuhause in Bregenz, 30. April, 18:00 Uhr, gegen Färöer um Platz 1, der der Mannschaft einen Platz in Lostopf 2 bescheren würde.

„Ich hab das ein wenig erwartet, dass wir nervös beginnen. Der gegnerische Tormann hat uns in den ersten 15 Minuten kaputt gemacht. Da wurden wir ein wenig nervös, wollten mit dem Kopf durch Wand und das hat nicht funktioniert. Ich hab den Jungs in der Kabine gesagt, sie sollen ruhig bleiben und unser System weiterspielen. Das hat zum Glück funktioniert. Es war kein einfaches Spiel. Ich bin stolz auf die Jungs. Das Herz ist da, wir haben Charakter gezeigt und uns zurückgekämpft. Danke auch an das Publikum, sie haben uns diesen Schwung gegeben, den wir am Ende gebraucht haben. Ich bin sehr zufrieden“, analysierte Teamchef Pajovič nach Abpfiff.

Die Ukraine war deutlich besser auf das Spiel der Österreicher eingestellt als noch im Hinspiel vergangenen Donnerstag. Kreisläufer Tobias Wagner, im Hinspiel mit acht Toren noch bester Werfer, wurde komplett zugestellt, hinzu entschärfte Gennadii Komok im Tor der Gäste einen Ball nach dem anderen. Technische Fehler gesellten sich hinzu, zur Halbzeit lag man 11:14 zurück.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit lag das Momentum noch bei der Ukraine, die in der 39. Minute 22:17 in Führung lag. Es schien der Weckruf zu sein. Thomas Eichberger hielt fortan einen Wurf nach dem anderen, die Deckung eroberte Ball um Ball und mit einem 6:0-Lauf drehte man den Zwischenstand auf 23:22. Die Fans in der ausverkauften Sportmittelschule Kleinmünchen, die schon zuvor kräftig Stimmung machten, verwandelten die Halle nun in einen Hexenkessel.

Die Gäste wurden zusehends nervöser, begannen Fehler zu machen, die die Österreicher eiskalt ausnutzten. Von 27:26 zog man auf 31:26 in der 57. Minute davon. Die Vorentscheidung war gefallen, die so wichtigen zwei Punkte in der Tasche. Und damit auch das Ticket zur EHF EURO 2024. Nun geht es noch um den so wichtigen 1. Platz in der Gruppe, den man sich mit zwei weiteren Siegen über Rumänien und die Färöer Ende April sichern kann.

Kapitän Mykola Bilyk: „Es war nocht einfach für uns heute, wir haben  echt eine Zeit gebraucht bis wir ins Spiel gefunden haben. Aber auch das zeigt Charakter, solche Spiele muss man auch gewinnen. Wir haben uns als Mannschaft zurückgekämpft, sind nie zu sehr in Stress geraten und haben auch in schwierigen Phasen kühlen Kopf bewahrt und damit die zwei Punkte geholt und die Quali geschafft. Wir freuen uns, dass wir dabei sind, aber wir wollen Erster in der Gruppe werden.“

Sebastian Frimmel: „Natürlich haben wir gewusst, dass die Ukraine heute Vollgas gibt nachdem sie nach dem Spiel in Deutschland unzufrieden waren mit ihrer eigenen Leistung. Trotzdem ist es an uns gelegen in der ersten Halbzeit, dass wir unsere Chancen nicht rein gemacht haben. Hinten sind wir eigentlich das gesamte Spiel über super gestanden. Ich finde genau das macht unsere Mannschaft aus – wir sind 16 Freunde die um dieses EURO-Ticket spielen, die Spaß daran haben gemeinsam Handball zu spielen. Das hat man heute gemerkt, auch qualitativ. Auch wenn wir 40 Minuten zurück liegen, können wir das Blatt wenden, durch Kamp, Leidenschaft und Qualität. Wir sind sehr glücklich, dass wir heute das EURO-Ticket fixieren konnten, aber jetzt wollen wir uns Platz 1 holen um uns eine gute Ausgangsposition für die EURO selbst zu sichern.“

16th Men´s EHF EURO 2024
10. - 28. Jänner 2024 in Deutschland

Ausrichter: Deutschland
Gesetzt: Schweden (Titelverteidiger), Spanien (Vize-Europameister), Dänemark (3. EHF EURO 2022)

Spielorte:

  • Düsseldorf
  • Mannheim
  • München
  • Berlin
  • Hamburg
  • Köln
Spieltermine EURO-Quali

Österreich vs. Rumänien 36:32 (18:11)

Do., 13. Oktober 2022, 18:00 Uhr, Graz

Färöer vs. Österreich 28:30 (14:14)
So., 16. Oktober 2022, 19:00 Uhr, Torshavn/FAR

Ukraine vs. Österreich 31:38 (13:18)
9. März 2023, 19:00 Uhr, Coburg/GER

Österreich vs. Ukraine 31:28 (11:14)
11. März 2023, 20:25 Uhr, Linz
Werfer Österreich: Mykola Bilyk (6), Robert Weber (5), Boris Zivkovic (5), Sebastian Frimmel (4), Lukas Hutecek (4), Lukas Herburger (3), Janko Bozovic (2), Tobias Wagner (2), Moritz Mittendorfer, Eric Damböck, Elias Kofler, Franko Lastro, Michael Miskovez, Marko Katic, Thomas Eichberger (28% - 11/39), Florian Kaiper

Rumänien vs. Österreich
26. April 2023, 16:30 Uhr, Bukarest

Österreich vs. Färöer
So., 30. April 2023, 18:00 Uhr, Bregenz


               
               
               
               
               
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy