HLA
HLA

Österreichs Handball Männer Nationalteam feiert im Hinspiel der EURO-Quali gegen die Ukraine im deutschen Coburg einen klaren 38:31 (18:13)- Erfolg und fährt mit dem Punktemaximum von sechs Punkten nach drei Spielen zum Retourspiel nach Linz. Schlüssel zum Erfolg waren eine stabile Deckung, „Paradenberger“ Thomas Eichberger mit 33% (11/33) und ein spielfreudiger, geduldiger Angriff, bei dem Tobias Wagner mit acht, Boris Zivkovic mit sieben und Kapitän Mykola Bilyk mit sechs Treffern die Torschützenliste anführten. Das Rückspiel am Samstag wird um 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen.

Ein einziges Mal geriet das Team von Head Coach Aleš Pajovič in Rückstand – nachdem zunächst Tobias Wagner das Länderspiel mit dem 1:0 eröffnete, stellten die Ukrainer, für die es aufgrund des Angriffskrieges von Russland, wie auch für die Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien, zu Beginn des Spiels eine Schweigeminute gab, in der 6. Minute auf 3:2 und kurz darauf auf 4:2.

Das Momentum wechselte rasch wieder auf die Seite der Österreicher, mit einem 3:0-Lauf auf 5:4 stellten. Von diesem Moment weg nagelte Thomas Eichberger das Tor regelrecht zu, brachte die Ukrainer ein ums andere Mal zur Verzweiflung und ermöglichte seinem Team so den Abstand auf fünf Tore – 14:9 – in der 22. Minute zu vergrößern. Österreich bestimmte die Partie, zeigte Spielfreude, wie beim 18:13-Treffer von Lukas Hutecek per Flieger, mit dem es auch direkt in die Pause ging.

Nach Seitenwechsel lieferten sich Thomas Eichberger und seine Gegenüber Gennadii Komok zunächst ein Paraden-Duell, ehe Robert Weber nach mehr als drei Minuten per Siebenmeter auf 19:13 stellte.

Immer wieder zwang man die Ukraine zu technischen Fehlern, agierte aufmerksam in der Deckung und kam auch durch Steals zu schnellen Toren. In der 51. Minute wuchs der Abstand auf acht Tore an, die Vorentscheidung war gefallen. Wenige Minuten vor Spielende stellte Eric Damböck sogar auf 38:27. Es sollte der letzte Treffer der Österreicher bleiben, die am Ende einen auch in dieser Höhe verdienten 38:31-Erfolg feierten.

Die Tür zur EHF EURO 2024 hat man damit weit aufgestoßen. Gewinnt man auch das zweite Spiel am Samstag in Linz gegen die Ukraine, hat man das Ticket fix in der Tasche.

Teamchef Aleš Pajovič: „Mit dem heutigen Spiel muss ich zufrieden sein. Unsere 6:0-Deckung war der Schlüssel zum Erfolg, die Jungs haben das perfekt umgesetzt. Wenn die Deckung gut arbeitet, ist auch der Torhüter da. Mit den zwei Siegen in der ersten Quali-Woche ist uns ein guter Start geglückt, jetzt konnten wir die nächsten zwei Punkte einfahren und wollen am Samstag die nächsten holen. Die 38 Tore zeigen, dass wir ständig Druck ausüben konnten. In der zweiten Halbzeit konnten wir dann auch viel durchwechseln. Wir haben jetzt nicht viel Zeit, fahren heute in der Nacht noch nach Linz, haben morgen ein Training und am Samstag ist schon das Spiel. Aber die Jungs haben noch Saft, können noch zweimal 30 Minuten Vollgas geben, vor allem mit dem eigenen Publikum im Rücken.“

Boris Zivkovic: „Ich muss gestehen, ich habe eine engere Partie erwartet. Unsere Abwehr ist heute gut gestanden und Thomas Eichberger war ein top Rückhalt. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns dann absetzen und haben den Sieg nachhause gespielt. Trotzdem werden wir die Ukraine nicht unterschätzen, müssen am Samstag nochmals so eine Leistung zeigen.“

Qualifikation zur EHF EURO 2024

Österreich vs. Rumänien 36:32 (18:11)
Do., 13. Oktober 2022, 18:00 Uhr, Graz

Färöer vs. Österreich 28:30 (14:14)
So., 16. Oktober 2022, 19:00 Uhr, Torshavn

Ukraine vs. Österreich 31:38 (13:18)
Do., 9. März 2023, 19:00 Uhr, Coburg (GER)
Werfer Österreich: Tobias Wagner (8), Boris Zivkovic (7), Mykola Bilyk (6), Robert Weber (5), Lukas Hutecek (4), Sebastian Frimmel (3), Eric Damböck (2), Janko Bozovic (1), Lukas Herburger (1), Elias Kofler (1), Moritz Mittendorfer, Franko Lastro, Michael Miskovez, Marko Katic, Thomas Eichberger, Florian Kaiper

Österreich vs. Ukraine
Sa., 11. März 2023, 20:25 Uhr, Linz
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1

Rumänien vs. Österreich
Mi., 26. April 2023, 16:30 Uhr, Bukarest

Österreich vs. Färöer
So., 30. April 2023, 18:00 Uhr, Bregenz

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy