HLA
HLA

Fünf der letzten sieben Spiele gegen den SC Kelag Ferlach konnte die HSG gewinnen. Zuhause besiegte man die Kärntner zuletzt dreimal in Folge. Gegen die heuer so starken Ferlacher soll die Heimserie am Samstag unbedingt bestehen bleiben.

Die letzte Heimniederlage gegen Ferlach gab es für die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vor über drei Jahren, im Dezember 2019, in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg. Seitdem gab es in drei Spielen drei Siege. Die Steirer können durchaus mit Selbstvertrauen in das Packderby am Samstag gehen.

Auch im Hinspiel im Oktober konnten die Weststeirer das Spiel lange offenhalten, waren knapp dran den Hausherren die einzige Heimniederlage zuzufügen. Am Ende musste man dem kleinen Kader Tribut zollen – mit nur 13 Spielern über die Pack gereist, musste man nach Verletzungen und Ausschlüssen die letzten neun Minuten mit gerade einmal sieben Feldspielern absolvieren und verlor mit 23:26.

Zehn Mal konnten die Kärntner in dieser Saison bereits als Sieger vom Parkett gehen. Dabei soll es auch am Samstag bleiben – die HSG peilt den lange ersehnten zweiten Saisonsieg an, der nach vielen guten aber am Ende punktelosen Heimspielen verdient wäre.

„Das Hinspiel war schon sehr knapp – diese Leistung müssen wir auch zuhause bringen. Ferlach ist heuer sehr gut und hat mit Leban einen absoluten Topspieler im Kader“, so Dejan Leskovsek, Sportlicher Leiter der HSG.

Alle Spieler sind fit und brennen darauf zuhause wieder Punkte einzufahren.

„Die nächsten drei Spiele sind extrem wichtig – Ferlach, Vöslau und Handball Tirol. Wir wollen unbedingt punkten, müssen auf uns selbst schauen und alles reinhauen“, so Leskovsek.

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. SC kelag Ferlach
Hinspiel: SC kelag Ferlach vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 26:23 (14:14)
Sa., 11. Februar 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy