HLA
HLA

Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme des Grunddurchganges der ZTE HLA MEISTERLIGA mit einem Sieg gegen roomz JAGS Vöslau am vergangenen Samstag, erfolgt Freitagabend gleich das nächste Heimspiel. Der FÖRTHOF UHK KREMS trifft ab 19.30 Uhr auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol.

Die Adler feierten zuletzt einen Auswärtssieg gegen die HSG Holding Graz und werden bestimmt mit Ambitionen in die Wachau anreisen. Derzeit sind die Tiroler auf Tabellenrang 10 zu finden. Einfach wird die Partie keineswegs. In der Hinrunde konnte sich Gelb-Rot nach einem 17:17 Halbzeitstand am Ende knapp mit 33:31 durchsetzen. Die beiden Siegestreffer wurden dabei aber erst in der letzten Spielminute erzielt. Auf ein ähnlich spannendes Spiel dürfen sich die Fans daher am Freitag freuen!

„Ich denke, dass es gegen Schwaz sehr schwer werden wird. Die Tiroler haben eine gute Mannschaft, können es bisher aber noch nicht so auf die Platte bringen wie man es von ihnen gewohnt ist. Mit einer konzentrierten Angriffsleistung, stabiler Abwehr und einem Thomas Eichberger in Höchstform, werden wir die zwei Punkte in Krems behalten. Ich bin guter Dinge, dass wir die Partie gewinnen und den Schwung weiter mitnehmen!“ so Lukas Nikolic.

Adler wollen überraschen
Eine größere Herausforderung gibt es derzeit kaum in der ZTE HLA MEISTERLIGA. Am Freitag muss Sparkasse Schwaz Handball Tirol beim amtierenden Meister und aktuellen, souveränen Tabellenführer Förthof UHK Krems antreten, dem Titelkandidaten schlechthin. Die Niederösterreicher haben 14 ihrer 15 Saisonbegegnungen gewinnen können, darunter das heiß umkämpfte Hinspiel in Schwaz knapp mit 33:31. Die einzige Saisonniederlage gab es Mitte Oktober zuhause gegen ALPLA HC Hard (24:26). Die Harder werden übrigens der Gegner von Sparkasse Schwaz Handball Tirol im Viertelfinale des ÖHB-Cups sein, das ergab die Auslosung in dieser Woche: Das Duell findet am 4. März um 18.30 Uhr in Vorarlberg statt.

Doch zuvor spielt noch die Liga-Musik; und die Adler haben mit dem Sieg zuletzt in Graz den richtigen Ton im neuen Jahr getroffen. Nun will das Team von Trainer Klaus Hagleitner auch beim Topfavoriten bestehen. „Uns steht ein richtig schwerer Gang nach Krems bevor. Der UHK spielt bislang eine hervorragende Saison, die Kremser sind auf den meisten Positionen doppelt gut besetzt. Sie spielen einen sehr schnellen Handball und haben eine sehr kompakte Deckung, einen sehr guten Innenblock“, konstatiert HT-Kapitän Alexander Wanitschek.

„Es wird nicht einfach, von dort etwas mitzunehmen. Nichtsdestotrotz werden wir versuchen, das Spiel möglichst lange ausgeglichen zu halten und die Überraschung zu schaffen. Wir können, Stand jetzt, aus dem Vollen schöpfen, haben den gesamten Kader zu Verfügung. Im Hinspiel waren wir dran; und nach den letzten Auftritten bringen wir viel Selbstvertrauen mit.“

         

Förthof UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 
Hinspiel: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Förthof UHK Krems 31:33 (17:17)
Fr., 10. Februar 2023, 19:30 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy