HLA
HLA
Nach dem Nachtragsspiel der 14. Runde vom 21. Jänner zwischen roomz JAGS Vöslau und BT Füchse Auto Pichler (26:28) starten die zwölf Teams der ZTE HLA MEISTERLIGA kommendes Wochenende offiziell ins neue Jahr und der Auftakt hat es gleich in sich. Der aktuelle Tabellenzweite SG INSIGNIS Handball WESTWIEN empfängt diesen Freitag im LAOLA1-Livespiel um 18:30 Uhr den Tabellendritten ALPLA HC Hard. Samstag 19:00 Uhr folgen: HSG Holding Graz vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol, BT Füchse Auto Pichler vs. SC kelag Ferlach, Förthof UHK Krems vs. roomz JAGS Vöslau, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. HC FIVERS WAT Margareten und Bregenz Handball vs. HC LINZ AG.

Bis 15. April sind noch acht komplette Runden, oder 48 Spiele zu absolvieren, ehe sämtliche Viertelfinalisten feststehen. Maximal 16 Punkte kann jedes Team noch sammeln auf dem Weg in die Finalserie. Bei einem Blick auf die Tabelle zeigt sich damit: Titelverteidiger Förthof UHK Krems ist nach knapp zwei Drittel des Grunddurchgang bereits durch und hat sein Viertelfinalticket in der Tasche.

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN könnte am Wochenende als zweites Team sein Ticket lösen. Dafür braucht es einen Heimsieg über den siebenfachen Meister ALPLA HC Hard, der im Hinspiel in sprichwörtlich letzter Sekunde ein Unentschieden rettete.

Die weiteren Teams unter den aktuellen Top acht, der HC FIVERS WAT Margareten, der SC kelag Ferlach, Bregenz Handball, der HC LINZ AG und die HSG Holding Graz besitzen aktuell gute bis sehr gute Karten, einen Viertelfinalplatz zu ergattern. Erster Verfolger sind die BT Füchse Auto Pichler, die zwei Punkte hinter Graz in Lauerstellung liegen, während Sparkasse Schwaz Handball Tirol, die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach wie auch roomz JAGS Vöslau sieben, bzw. acht Punkte auf Platz acht fehlen.

Wie entscheidend jeder einzelne Punkt ist, zeigt ein Blick auf den Modus: Die Top vier nach Beendigung des Grunddurchgang genießen den Vorteil, sich seinen Viertelfinalgegner in der Pick Round aussuchen zu können, beginnend mit dem Sieger des Grunddurchgang. Hinzu kommt der Heimvorteil in Spiel eins der Best-of-three-Serie sowie in einem etwaigen Entscheidungsspiel.

In der Abstiegsrunde nehmen die Teams auf den Plätzen 9 - 12 die halben Punkte aus dem Grunddurchgang mit und kämpfen in Hin- und Rückrunde um den Klassenerhalt.

Neben dem Spitzenspiel am Freitag stehen sich am Samstag die HSG Holding Graz und Sparkasse Schwaz Handball Tirol gegenüber. Die Adler konnten zum Jahreswechsel hin nach neun Niederlagen in Serie eine kleine Trendwende einleiten und wollen ihre rechnerischen Chancen auf das Viertelfinale wahren. Dafür wird es eine herausragende Abwehrleistung brauchen, geht es in Graz gegen den zweitbesten Angriff der Liga.

Mit 431 erzielten Treffern ist lediglich der Förthof UHK Krems in den ersten 14 Runden noch torfreudiger gewesen. Für den amtierenden Meister geht es zum Neujahrsauftakt gegen roomz JAGS Vöslau.

Die BT Füchse Auto Pichler benötigen einen Heimsieg gegen den SC kelag Ferlach und werden wohl auf einen Umfaller von Graz hoffen, um mit den Steirern nach Punkten gleichzuziehen.

Heimvorteil genießt auch das dritte steirische Team in der ZTE HLA MEISTERLIGA, die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Für den ersten ZTE HLA-Meister der Geschichte geht es im ersten Spiel im Jubiläumsjahr der ZTE HANDBALL LIGEN AUSTRIA gegen den HC FIVERS WAT Margareten, einem von lediglich vier Teams, das seit Bestehen der ZTE HANDBALL LIGEN AUSTRIA stets erstklassig war.

Zwei weitere im Bunde sind Bregenz Handball und der HC LINZ AG, die sich Samstagabend in Bregenz gegenüberstehen. Der Vollständigkeit halber sei mit Hard der vierte Verein genannt, der bei der Gründung der ZTE HLA 1998 erstklassig war und dies auch bis heute blieb.

15. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. ALPLA HC Hard
Hinspiel: ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 26:26 (12:11)
Fr., 03. Februar 2023, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

         

HSG Holding Graz vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Hinspiel: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Holding Graz 24:25 (10:12)
Sa., 04. Februar 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

BT Füchse Auto Pichler vs. SC kelag Ferlach
Hinspiel: SC kelag Ferlach vs. BT Füchse Auto Pichler 32:29 (14:16)
Sa., 04. Februar 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

Förthof UHK Krems vs. roomz JAGS Vöslau
Hinspiel: roomz JAGS Vöslau vs. Förthof UHK Krems 23:36 (9:16)
Sa., 04. Februar 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. HC FIVERS WAT Margareten
Hinspiel: HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 34:25 (17:12)
Sa., 04. Februar 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

Bregenz Handball vs. HC LINZ AG
Hinspiel: HC LINZ AG vs. Bregenz Handball 25:26 (16:14)
Sa., 04. Februar 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy