HLA
HLA

So viele Titel hat Xavier Pascual in den letzten 14 Jahren als Trainer von FC Barcelona und Dinamo Bukarest gewonnen und seit dem 14.1. wissen wir warum.

20 motivierte Handballtrainer haben sich am Wochenende 14./15.01 im Roomz Hotel Vienna Prater getroffen um im Rahmen der SPORTUNION Niederösterreich veranstalteten Fortbildung vom Startrainer Xavier Pascual und Athletiktrainer Roger Font etwas neues über den Handballsport und verschiedene Ansätze zum Athletiktraining im Spitzensport zu erfahren.

"Ich glaube es wurde niemand enttäuscht", so Landesfachwart Damir Djukic, "ich erhielt von den Kursteilnehmern nur positives Feedback und Danksagungen. Vor allem von der Bodenständigkeit und Offenheit von Pasqui und Roger waren die Trainer vieler ZTE Handballiga Austria Vereine begeistert."

Am Samstag mussten sogar die Mahlzeiten jeweils um eine halbe Stunde nach hinten verschoben werden, da die Grundlagen seiner 6:0 Deckung und der methodische Aufbau plus weitere Feinheiten so interessant waren.

"Ich könnte nicht sagen wer motivierter war, Teilnehmer oder Vortragender. Hätte Pascual nicht am Montag Vormittag beim Mannschaftstraining in Bukarest erscheinen müssen, würde er uns wahrscheinlich noch immer etwas zu erzählen haben. Vielen Dank an das Hotel Roomz Vienna Prater für die tolle Organisation und die spontanen Verschiebungen. Aber so einen Trainer will man nicht stoppen, da hätten unsere Kursteilnehmer lieber eine kalte Suppe gegessen", ergänzt Djukic lachend.

Am Nachmittag präsentierte Roger Font, S&C Coach, das System des Athletiktrainings nach welchem bei allen Sektion des FC Barcelona gearbeitet wird und er mitentwickelt hat. Er zeigte einige Praxisbeispiele und erläuterte welche Sachen er beim Praxistraining in der Halle mit der Mannschaft der Sportunion die Falken St. Pölten machen wird und warum.

Als letzter Teil des Abends wurden, durch ein geführtes Interview non Nedzad Smajlagic, gezielt Fragen gestellt zur Karriere von Xavier Pascual und wie er Situationen in seiner Laufbahn gemeistert.

Am nächsten Tag ging es in der Sporthalle der Sportunion Korneuburg weiter, mit dem praktischen Teil. Als Demoteam fungierte die Mannschaft der SU die Falken St. Pölten, die trotz der frühen Trainingszeit sehr motiviert zur Sache ging.

Nach anstrengenden 60 min mit Roger Font wurde noch 90 Min 6:0 Deckung in methodischem Aufbau mit verschiedenen Variotenen den Trainer:innen vorgeführt.

Obwohl sehr gelobt durch den Startrainer, waren die Jungs der Falken sichtlich erleichtert als es vorbei war, im Gegensatz zu den Kursteilnehmer:innen.

Falls es unter den Teilnehmern am Anfang der Fortbildung Zweifel gegeben hat, ob Xavier Pascual ohne den FC Barcelona so erfolgreich gewesen wäre… Stellt sich jetzt wahrscheinlich die Frage ob der FC Barcelona ohne Xavier Pascual zu so vielen Titeln gekommen wäre.

Nach dem tollen Event im August des Vorjahres, hätte ich nicht gedacht, dass wir dieses Niveau so schnell noch einmal sehen werden, so Landesfachwart Damir Djukic. Aber ich muss zugeben, Handballspezifisch, war diese Fortbildung noch besser, da die Sprachbarriere ein kleinerer Faktor war als im August. Die Latte für die nächste Veranstaltung, wurde wieder ein wenig höher gelegt.

Bedanken würde ich mich gerne bei unseren Partnern, der NV ( Niederösterreichischen Versicherung), ZTE Handballiga Austria, Hotel Roomz Prater Vienna und natürlich bei der SPORTUNION Niederösterreich, die es mir wieder ermöglicht hat 2 so tolle Trainer und Menschen kennenzulernen und von ihnen viel mitzunehmen.

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy