HLA
HLA
Dem HC LINZ AG gelingt zum Ende des Jahres im letzten Spiel 2022 ein furioser 32:30-Heimsieg gegen den ALPLA HC Hard. Damit hat man auch Revanche genommen für die Halbfinalniederlagen letzte Saison.

Das Spiel der Halbfinalisten der Vorsaison ist von Beginn an ein Schlagabtausch auf Augenhöhe: Obwohl die Linzer Max Hermann, Moritz Bachmann, Sinisa Sironjic, Silas Wiesinger und Leon Ghent verletzt bzw. krank vorgeben müssen, stehen sie dem Tabellenzweiten um nichts nach: In den ersten 15 Spielminuten kann sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen, doch mit Fortdauer kommen die Linzer immer besser ins Spiel, Markus Bokesch ist wieder der gewohnt gute Rückhalt im Tor: Ab der 18. Minute verwandeln Alex Hermann & Co. binnen fünf Spielminuten ein 9:9 in ein plus drei: Der ehemalige Deutschland-Legionär trifft zum 14:11. Und diesen Vorsprung können die Linzer auch bis zur Pause halten, gehen gegen den haushohen Favoriten mit ein 15:12 in die Kabine.

Und das letzte Spiel des Jahres bleibt auch in Halbzeit zwei intensiv für beide Mannschaften: Hard kann wieder zu den Linzern aufschließen, nach 45 Minuten gelingt den Vorarlbergern der Ausgleich zum 22:22, zudem kassiert man auf Linzer Seite einige Zweiminutenstrafen, ist dadurch zusätzlich geschwächt, doch selbst in Unterzahl gelingt Linz ein Treffer: Alex Hermann holt die Führung zum 23:22 wieder zurück, Tine Gartner erhöht auf 24:22. Leider währt die Führung nicht lange und die Harder können wieder aufschließen. Viel Aufregung dann in die letzten sieben Spielminuten mit einigen Zweiminutenstrafen auf beiden Seiten, es bleibt super spannend bis zum Schluss. Eine Mini-Vorentscheidung fällt drei Minuten vor dem Ende: Tobias Cvetko stellt auf 29:27, bei Hard muss Stojanovic mit Rot vom Feld, rechts außen ist Tine Gartner in dieser Phase eine Bank. Und er setzt in diesem Top-Spiel auch den Schlusspunkt zum 32:20-Heimsieg gegen den hohen Favoriten aus Hard. Die Linzer feiern einen souveränen Heimsieg, den vierten in der Sport Mittelschule Linz Kleinmünchen in Folge und beenden das Jahr auf Platz 7, einem Viertelfinalplatz.

Alexander Hermann: „Das war einfach ein geiles Spiel mit einer super Mannschaftsleistung. Wir haben immer draufgehalten, uns keine Schwächephasen erlaubt und sind überglücklich über diesen Sieg.“

Dominik Schmid, Kapitän ALPLA HC Hard: „Wir haben uns heute vorgenommen bis zum Schluss und in jeder Minute des Spiels alles zu geben. Da haben wir uns absolut nichts vorzuwerfen. Die Mannschaft hat ihr Herz auf dem Platz gelassen. Aber am Ende hat es leider nicht gereicht. Am Ende waren wir noch einmal ganz nah dran, die Wende zu schaffen und die Punkte nach Hard zu entführen. Aber das ist Sport. Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen und den Kopf in den Sand stecken. Vielmehr müssen wir die Winterpause nutzen um Kraft zu tanken, gut zu trainieren und uns auf die weiteren Aufgaben im neuen Jahr vorbereiten. Wir wissen um unser Potential und ich bin überzeugt, dass die Mannschaft nach der Pause auf die Siegerstraße zurückkehren wird.“

         

HC LINZ AG vs. ALPLA HC Hard 32:30 (15:13)
Hinspiel: ALPLA HC Hard vs. HC LINZ AG 35:28 (16:13)
Sa., 17. Dezember 2022, 19:00 Uhr
Werfer HC LINZ AG: Alexander Hermann (8), Tine Gartner (7), Lucijan Fizuleto (6), Dejan Babic (5), Christian Kislinger (3), Tobias Cvetko (3)
Werfer ALPLA HC Hard: Nikola Stevanovic (7), Luca Raschle (4), Nico Schnabl (4), Srdjan Predragovic (4), Ivan Horvat (4), Jadranko Stojanovic (4), Dominik Schmid (1), Lukas Schweighofer (1), Sigtryggur Runarsson (1)
Statistiken

68% (32/47) Wurfquote 67% (30/45)
40% (2/5) Siebenmeter 100% (4/4)
60% (32/53) Angriffsquote 57% (30/53)
23% (9/39) Torhüter gesamt 26% (11/42)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy