HLA
HLA
Nach dem HC FIVERS WAT Margareten am Vortag legte Mittwochabend auch Meister Förthof UHK Krems los, startete mit einem 32:28-Auswärtssieg bei der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach in die Rückrunde und feierte damit eine gelungene Generalprobe vor dem Hinspiel kommenden Samstag in der dritten Runde des EHF European Cup gegen Vojvodina (SRB). Der 12. Spieltag im Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA wird am Freitag mit dem LAOLA1-Livespiel SC kelag Ferlach vs. ALPLA HC Hard fortgesetzt. Im Parallelspiel trifft Sparkasse Schwaz Handball Tirol in der Osthalle auf den HC LINZ AG. Am Samstag geht es für roomz JAGS Vöslau gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und Bregenz Handball empfängt die BT Füchse Auto Pichler.

Bärnbach/Köflach erfüllte über die gesamten 60 Minuten ein Versprechen: 100 Prozent Einsatz, Kampfgeist und Wille und dazu die heimischen Fans im Rücken. Bis Mitte der ersten Halbzeit legten die Weststeirer vor, gerieten dann aber durch einen 5:0-Lauf der Gäste mit 10:14 in Rückstand.

Immer wieder schwankte der Abstand zwischen zwei und vier Treffern. Krems kontrollierte das Spiel aus einer stabilen Deckung und einem effizienten Angriff heraus. In der 41. Minute kam Bärnbach/Köflach nochmals auf 20:21 heran, ein neuerlicher 5:0-Lauf der Gäste auf 26:20 binnen fünf Minuten verschaffte Krems ein wenig Luft.

Die Steirer verkürzten rasch wieder auf drei Tore, hielten dadurch das Spiel weiter offen und stellten nach 55 Minuten auf 28:30. Der Treffer ins leere Tor der Gäste durch Torhüter Jovo Budovic sollte der letzte sein. Matthias Führer und Daniel Dicker sorgten schließlich für den 32:28-Endstand.

Für den Tabellenführer und amtierenden Meister bedeutet der elfte Saisonsieg zugleich einen gelungenen Start in die Rückrunde sowie eine perfekte Generalprobe für das bevorstehende Spiel in der dritten Runde im EHF European Cup gegen Vojvodina kommenden Samstag in der Sport.Halle.Krems.

Matthias Führer, Förthof UHK Krems: „Wir haben uns über weite Strecken brutal schwer getan heute. Natürlich hadern wir mit unserer Leistung, weil wir glauben, wir können das besser. Aber die HSG hat heute auch wirklich gut gespielt, vor allem im Angriff und wir hatten in der Deckung wenig Zugriff. Wir haben kämpfen und raufen müssen. Ich glaube, irgendwo haben wir das schon unter Kontrolle gehabt, aber so ein Spiel kann auch schnell kippen, daher sind wir auch sehr happy mit den zwei Punkten.“

Anton Prakapenia, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Das war ein gutes Spiel heute. Wir haben bis zum Ende gekämpft. Leider haben wir in der ersten Halbzeit am Ende die Nerven verloren. Wir haben richtig gute erste 20 Minuten gespielt und dann haben wir viel zu viele Fehler gemacht, das hat uns am Ende die Punkte gekostet. Trotzdem, das war eine gute Leistung und wir müssen einfach versuchen nächste Woche in Linz die zwei Punkte zu holen.“

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. Förthof UHK Krems 28:32 (15:18)
Hinspiel: Förthof UHK Krems vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 32:20 (17:7)
Mi., 30. November 2022, 19:00 Uhr
Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Alexander Gollner (6), Marko Dobric (5), Anton Prakapenia (4), Fabian Glaser (4), Dragan Pavlovic (2), Patrick Palmstingl (2), Leonhard Langmann (2), Milos Djurdjevic (2), Jovo Budovic (1)
Werfer Förthof UHK Krems: Daniel Dicker (8), Kenan Hasecic (5), Matthias Führer (4), Benedikt Rudischer (3), Sebastian Feichtinger (3), Julian Pratschner (3), Lukas Nikolic (2), Mario Lippitsch (2), Romas Kirveliavicius (1), Marko Simek (1)
Statistiken

68% (28/41) Wurfquote 68% (32/47)
67% (2/3) Siebenmeter 100% (4/4)
47% (28/60) Angriffsquote 54% (32/59)
20% (8/40) Torhüter gesamt 21% (7/33)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy