HLA
HLA

Während der ALPLA HC Hard am morgigen Dienstag, 20:45 Uhr live auf ORF Sport+, sein zweites Heimspiel in der EHF European League Gruppenphase gegen RK Nexe (CRO) bestreitet, empfangen Meister Förthof UHK Krems und der HC FIVERS WAT Margareten am Samstag im Hinspiel der dritten Runde des EHF European Cup Vojvodina (SRB) bzw. RD Riko Ribnica (SLO). Dadurch erfolgt der Auftakt der Rückrunde im Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA bereits diesen Dienstag und Mittwoch. Die FIVERS treffen in ihrer Europacup-Generalprobe morgen Abend zuhause auf die HSG Holding Graz, Krems gastiert am Mittwoch bei der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Am Freitag geht es für Hard zum Auswärtsspiel gegen den SC kelag Ferlach, live zu sehen ab 18:30 Uhr auf LAOLA1. Im Parallelspiel trifft Sparkasse Schwaz in der Osthalle auf den HC LINZ AG. Am Samstag geht es für roomz JAGS Vöslau gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und Bregenz Handball empfängt die BT Füchse Auto Pichler.

Der Rückrundenstart ist auch stets eng verknüpft mit der Runde der Revanche. Zum Saisonauftakt waren die FIVERS das einzige Team, das in der Fremde einen Sieg davon trug. Auswärts bei der HSG Holding Graz profitierten die Margaretner von einem Vier-Tore-Vorsprung in der Schlussphase, den Graz noch auf 25:26 reduzierte. Diesmal kann der dreifache Meister auf den Heimvorteil setzen und wird sich nach der Derby-Niederlage gegen WESTWIEN rasch rehabilitieren wollen. Zudem gilt es nochmals Selbstvertrauen zu tanken für den Europacup-Auftritt am Wochenende. Für Graz spricht, dass man seit Wochen äußerst konstant agiert und man mit Nemanja Belos, Christian Hallmann, Jurij Jensterle, Joszef Albek und Djordje Pisaric wahre Torgaranten in den eigenen Reihen weiß. Das zeigt sich auch in der Statistik: Lediglich WESTWIEN (335) hat bislang mehr Tore erzielt als die Grazer (333)!

Fulminant startete der Förthof UHK Krems in die Saison, verbuchte gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach einen 32:20-Sieg. Als aktueller Tabellenführer, mit lediglicher einer Niederlage aus elf Spielen, und damit Sieger der Hinrunde, geht man auch in das Rückspiel als klarer Favorit. Unterschätzen wird man die Weststeirer jedoch keinesfalls, konnten diese dank der entfesselt aufspielenden Anton Prakapenia (9 Tore) und Milos Djurdjevic (7 Tore) am Wochenende ein Unentschieden gegen die Füchse verbuchen, waren dabei sogar drauf und dran den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Am Wochenende steht dann ein kleiner Wechsel bevor. Während Krems und die FIVERS im EHF European Cup engagiert sind, tritt der ALPLA HC Hard die Auswärtsreise zum SC kelag Ferlach an. Das LAOLA1-Spiel verspricht bereits vorab Spannung. Hard absolviert einige englische Wochen aufgrund der Doppelbelastung, hält dieser aber dank der hohen Qualität und Breite im Kader bislang problemlos stand. Die Kärntner stellten dafür in der Hinrunde mit sieben Siegen zur Schau, dass die Saison 2021/2022 ein "Ausrutscher" war.

Eine enge Partie darf man sich auch zwischen Sparkasse Schwaz Handball Tirol und dem HC LINZ AG erwarten. Die Adler planen für die Rückrunde ein Comeback, wollen die zehn Niederlagen aus der Hinrunde vergessen machen. In dieser scheiterte man ein ums andere Mal knapp, unterlag bspw. Graz 24:25, Krems 31:33, Bärnbach/Köflach 25:26 oder den FIVERS 28:30. Der erlösende 33:31-Erfolg über Vöslau vor zwei Wochen sorgt zusätzlich für ein wenig Aufwind unter den Flügeln. Mit Linz gastiert allerdings ein aktuell wiedererstarkter Konkurrent in der Osthalle. Die Oberösterreicher beendeten im November ihre Durststrecke, kommen mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen nach Tirol.

Endlich klappen soll es mit dem ersten Saisonsieg für roomz JAGS Vöslau. Zwei Unentschieden bei neun Niederlagen stehen bei den Thermalstädtern zu Buche. Mit der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN kommt die aktuelle Nummer 1 aus Wien nach Niederösterreich, die das Derby bei den FIVERS vergangenen Samstag eindrucksvoll mit 34:28 für sich entschied.WESTWIEN überholte damit den Lokalrivalen und liegt in der Tabelle Rang 3. In der Hinrunde feierte man einen 34:19-Erfolg über die JAGS.

Auf Revanche sinnt man beim Rekordmeister. Zu Saisonstart kassierte Bregenz Handball bei den BT Füchsen Auto Pichler eine 30:32-Niederlage, bei der Raul Santos auf Seiten der Steirer mit elf Toren herausstach. Die Füchse hatten in den vergangenen Wochen immer wieder mit krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Ist man komplett, wird man Bregenz abermals einen harten Kampf liefern.

12. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG Holding Graz 
Hinspiel: HSG Holding Graz vs. HC FIVERS WAT Margareten 25:26 (10:12)
Di., 29. November 2022, 20:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. Förthof UHK Krems
Hinspiel: Förthof UHK Krems vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 32:20 (17:7)
Mi., 30. November 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

         

SC kelag Ferlach vs. ALPLA HC Hard
Hinspiel: ALPLA HC Hard vs. SC kelag Ferlach 26:21 (12:9)
Fr., 02. Dezember 2022, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG
Hinspiel: HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 32:21 (17:7)
Fr., 02. Dezember 2022, 18:30 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

roomz JAGS Vöslau vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Hinspiel: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. roomz JAGS Vöslau 34:19 (19:6)
Sa., 03. Dezember 2022, 18:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

Bregenz Handball vs. BT Füchse Auto Pichler
Hinspiel: BT Füchse Auto Pichler vs. Bregenz Handball 32:30 (14:13)
Sa., 03. Dezember 2022, 19:0 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy