HLA
HLA

Der Meister Förthof UHK Krems setzte sich zuhause gegen die HSG Holding Graz durch und holt sich für zumindest 24 Stunden die Tabellenführung zurück. 

Die Anfangsphase gehörte klar dem UHK mit einer 3:1-Führung (6. Minute) in der Marko Simek für die Tore sorgte. Leichte Fehler gleich darauf im Wachauer Angriff ermöglichten den Grazer Gästen Gegenstoßmöglichkeiten, die diese auch prompt zum 3:5 nutzten (8. Minute). Der Grazer Goalie Leo Nikolic zeigte zu Beginn Sehenswertes und zog mit seinen Paraden anfänglich den Hausherren den Nerv – bis zum 3:6 (9. Minute) für die Grazer.
Danach legte das Team von Ibish Thaqi an Wurfsicherheit und Ballsicherheit deutlich zu, was innerhalb von zwei Minuten zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung und dem 6:6 (12. Minute) führte. Matthias Führer und die Kremser Abwehr wollten allerdings mehr, zwangen die Grazer-Angriffsreihe zu Fehlern und holten sich so im Gegenstoß die Führung mit 9:6 klar zurück (15. Minute).

Auch Thomas Eichberger (37%) im Kremser Tor kam immer besser in Fahrt, war bestens positioniert und bekam bis zur Pause viele Grazer Würfe unter seine Kontrolle. Auch wenn die HSG Graz motiviert und leidenschaftlich dagegen hielt, waren die Mannen rund um Marko Simek zu sicher unterwegs, um den klaren Vorsprung bis zur Pause herzugeben. Vor allem Sebastian Feichtinger und Matze Führer ließen den Grazer Gästen keine Verschnaufpause und drückten auf’s Tempo und die Bälle in’s Tor. So auch zum 15:10 (28. Minute) und 17:12- Pausenstand.

Aus der Kabine gekommen, blieb Krems weiter in Fahrt. Die UHK Abwehr agierte aktiv und aufmerksam, was Julian Pratschner im Gegenstoß zum 19:14 (33. Minute) ausnutzte und Daniel Dicker zum 22:17 (37. Minute) konsequent fortsetzte. Auch wenn die Gäste aus der steirischen Hauptstadt dagegen hielten, so war das Wachauer-Team heute schlussendlich zu stark und baute den Vorsprung wieder bis auf sieben Tore aus 25:18 (41. Minute). Das ließ die Kremser Konzentration etwas zu früh abnehmen, was die Gäste wieder bis auf 28:24 (51. Minute) herankommen ließ.

Nach dem darauf folgendem Team-Timeout von Ibish Thaqi, waren die Kremser besser organisiert. Unterstützt von einem tollen Publikum, allen voran den SchülerInnen der Volksschule Straß, erkämpften sich die Hausherren in einer doch noch spannender als erwarteten Schlussphase drei Tore, die am Ende für den 32:29-Heimsieg sorgten.

Daniel Dicker, Förthof UHK Krems: „Am Beginn haben wir ein paar Bälle liegen gelassen, waren daher mit 3:6 hinten. Haben dann aber eine sehr gute Deckung gespielt und leichte Tore gemacht und sind auch mit einem guten Ergebnis in die Pause gegangen. Am Ende verwerfen wir zu viele Bälle, machen zu viele Fehler und bringen Graz nochmal ins Spiel. Beim nächsten Mal müssen wir einfach zum Schluss einfach routinierter spielen. Was am Ende zählt sind die zwei Punkte, die sind am Wichtigsten.

Thomas Scherr, HSG Holding Graz: „Die erste Halbzeit war am Anfang sehr gut für uns, da haben wir sogar schnell mit 6:3 geführt. Dann war bei uns der Wurm drinnen und mit unseren Fehlern die erste Halbzeit schnell weg. In der Pause haben wir dann besprochen, dass wir Vollgas geben wollen, das ist uns auch gelungen. Schade, dass es am Ende doch nicht für einen Punkt gereicht hat. Auch wenn man in Krems natürlich verlieren kann.

Förthof UHK Krems vs. HSG Holding Graz 32:29 (17:12)
Fr., 11. November 2022, 19:30 Uhr
Werfer Förthof UHK Krems: Matthias Führer (10), Julian Pratschner (6), Marko Simek (4), Daniel Dicker (4), Sebastian Feichtinger (4), Kenan Hasecic (2), Lukas Nikolic (1), Mario Lippitsch (1)
Werfer HSG Holding Graz: Jurij Jensterle (6), Thomas Scherr (6), Nemanja Belos (6), Christian Hallmann (4), Djordje Pisaric (2), Joszef Albek (2), Markus Höfer (2), Paul Offner (1)
Statistiken

62% (32/52) Wurfquote 55% (29/53)
80% (4/5) Siebenmeter 100% (2/2)
53% (32/60) Angriffsquote 49% (29/59)
35% (15/43) Torhüter gesamt 24% (10/42)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy