HLA
HLA
Der HC FIVERS WAT Margareten wie auch der Förthof UHK Krems genießen dieses Wochenende Heimvorteil in ihren Europacup-Partien und das gleich doppelt. Sowohl die Margaretner als auch die Wachauer absolvieren Hin- und Rückspiel gleich in einem. Das Spiel der FIVERS am Samstag um 18:10 Uhr gegen KA Akureyri (ISL) wird live auf ORF Sport+ übertragen, die Wachauer empfangen A.E.S.H. Pylea aus Greichenland. Für Bregenz Handball geht es nach Slowenien, wo man das Hinspiel gegen RK Gorenje Velenje bestreitet. Das Rückspiel steigt dann in einer Woche in Bregenz.

Velenje befindet sich momentan auf dem vierten Tabellenplatz der slowenischen Liga NLB, die insgesamt 14 Mannschaften umfasst. Die Mannschaft von Trainer Zoran Jovicic musste sich bisher lediglich Tabellenführer und Rekordmeister RK Celje Pivovarna Laško mit 28:33 geschlagen geben. Mit dem 28:22-Auswärtssieg über Sparkasse Schwaz Tirol ist Bregenz Handball die Europacup-Generalprobe am Dienstag gelungen. Auch Velenje konnte im letzten Test vor dem Aufeinandertreffen am Samstag überzeugen. Am vergangenen Wochenende setzten sich die Männer von Jovicic mit 30:24 gegen RK Jeruzalem Ormož durch.

Kreisläufer Marcel Timm: „Diese Woche dürfen wir Bregenz Handball endlich wieder auf europäischer Bühne präsentieren. Es wird ein sehr schweres Spiel, da wir gegen eine der besten Mannschaft aus dem Wettbewerb antreten. Wir freuen uns alle riesig auf die bevorstehende Aufgabe. Ich bin mir sicher, dass wir mit einem guten Ergebnis nach Hause kommen werden, wenn wir genauso spielen wie in Schwaz.“

Trainer Michael Roth: „Die Mannschaft ist momentan in einem guten körperlichen Zustand, ich glaube, das sieht man. Am Mittwoch hatte die Mannschaft Zeit sich nach dem Spiel gegen Schwaz zu regenerieren. Gestern stand Videoanalyse und Training auf dem Programm und heute geht es auch schon los. In Slowenien werden wir auch nochmal zwei Trainingseinheiten absolvieren. Wir müssen schauen, dass wir in Velenje ein gutes Spiel machen und ein gutes Ergebnis erzielen, damit wir im Rückspiel die Chance haben, mit unseren Fans im Rücken, eine Runde weiterzukommen. Das ist das Ziel.“

FIVERS mit Europacup-Heimdoppel gegen isländische Wikinger
Gleich zwei Heimspiele haben die FIVERS im EHF European Cup an diesem Freitag und Samstag vor sich. Der isländische Gegner KA Akureyri Handball hat sich im Vorfeld der zweiten EHF-Runde bereit erklärt, sein Heimspiel in Wien zu absolvieren. Das spart am Ende beiden Teams Geld: Anders als etwa im Fußball, stellt der Europacup die beteiligten Teams durchaus vor finanzielle Herausforderungen. Ob die Chancen der FIVERS auf den Aufstieg deshalb gestiegen sind, wird man wohl erst nach dem ersten Spiel am Freitag wissen.

Das Freitag-Spiel ist das eigentliche Heimspiel der FIVERS, am Samstag findet dann das „symbolische“ Auswärtsspiel ebenfalls in der Sporthalle Margareten statt, ORF Sport + überträgt ab 18h15 live.

Der KA Akureyri befindet sich derzeit nur im unteren Drittel der isländischen Meisterschaft, hat nach sechs Spielen zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen am Konto. Das relativ junge Team (Durchschnittsalter rund 24 Jahre) von Trainer Jónatan Magnússon qualifizierte sich für den Europacup aufgrund der Finalteilnahme im isländischen Cup, das man gegen den Meister Valur verloren hat. Dass die Wikinger jedoch durchaus mit Aufstiegshoffnungen gegen die FIVERS antreten, davon zeugt schon die Bereitschaft zum Verzicht auf den Heimvorteil.

Wie auch immer: Peter Eckls Team musste zuletzt sowohl auf David Brandfellner als auch auf Marin Martinovic verzichten. Ohne die beiden Leistungsträger wird es gegen ein gut ausgebildetes Team aus Island wohl schwer, bei beiden ist ein Einsatz am Wochenende zumindest fraglich.

Am Samstag – beim eigentlichen „Auswärtsspiel der FIVERS“ – gibt es als zusätzlichen Handballleckerbissen noch das Aufeinandertreffen des österreichischen Frauennationalteams mit Angola, Spielbeginn ist um 15h30.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer vor dem Europacup-Doppel am Wochenende: „Wir freuen uns auf diese beiden Europacup-Spiele, sind extrem gespannt auf unsere isländischen Gegner. Die Handballnation Island stellt mit dem Nationalteam seit langem bei jeder Europa- und Weltmeisterschaft einen Fixanwärter um Spitzenplätze, schon deshalb ist jedes isländische Team natürlich eine große Herausforderung für uns. Unsere Chancen sind mit zwei Spielen vor Heimpublikum natürlich ein kleines Stück gestiegen, wir wollen alles reinwerfen, um in die nächste Runde zu kommen.“

Auch Krems mit Heimvorteil gegen Griechen
Beide Partien gegen A.E.S.H. Pylea aus Griechenland finden bekanntlich in Krems statt. Eine besondere Herausforderung gegen einen weitgehend unbekannten Gegner. Das Team aus Thessaloniki belegte in der vergangenen Saison Platz sieben in der griechischen Liga A1. Im Cup konnten sie sich im Finale gegen den Ligazweiten AEK Athen knapp mit 21:20 durchsetzen. In der laufenden Saison wurden in Griechenland vier Runden absolviert, wobei Pylea einen Sieg und ein Unentschieden feiern und zwei Niederlagen einstecken musste (Stand 24. Oktober 2022).

Die Vorbereitungszeit auf die beiden Begegnungen ist nur kurz, weshalb mit überaus interessanten und spannenden Spielen zu rechnen ist. Die Wachauer wollen jedenfalls zwei Siege feiern und in die nächste Runde aufsteigen. Einfach wird dies aber nicht. Die Vorbereitung auf eine unbekannte Mannschaft nach zwei schweren Spielen gegen Hard und WESTWIEN ist eine besondere Herausforderung.

„Mit den Griechen konnten wir uns noch nicht wirklich beschäftigen und werden dies auch nicht vor Donnerstag schaffen. Wir wollen natürlich international unser Können zeigen und in die nächste Runde aufsteigen!“, so Thomas Eichberger.

Die erste Partie findet am Samstag, 29. Oktober, ab 19.00 Uhr ohne Vorspiel statt.

EHF European Cup Runde 2

HC FIVERS WAT Margareten vs. KA Akureyri
Freitag, 28. Oktober 2022, 19:30 Uhr, Hollgasse

HC FIVERS WAT Margareten vs. KA Akureyri
Freitag, 28. Oktober 2022, 19:30 Uhr, Hollgasse
Live auf ORF Sport+

FÖRTHOF UHK KREMS vs A.E.S.H. Pylea
Samstag, 29. Oktober 2022, 19.00 Uhr, Sport.Halle.Krems

A.E.S.H. Pylea vs FÖRTHOF UHK KREMS
Sonntag, 30. Oktober 2022, 18.00 Uhr, Sport.Halle.Krems
LIVE auf LAOLA1

RK Gorenje Velenje vs. Bregenz Handball
Samstag, 29.10.2022, 18:00 Uhr
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy