HLA
HLA

Nach zwölf Jahren ist der HC LINZ AG zurück im Europacup, genauer gesaht im EHF European Cup und trifft heute Abend auf den bosnischen Vertreter RK Izvidac. Die Bosnier sind ebenso wie der HC LINZ AG ein Traditionsverein, der bereits in der Vorbereitung mit Top-Resultaten aufhorchen ließ. Linz genießt im Hinspiel Heimvorteil, während die FIVERS bereits am Freitag nach Griechenland aufbrachen, wo es um 18:00 Uhr gegen Nea Kios geht.

Trainer Milan Vunjak: „Die EHF Europacupspiele sind eine Belohnung für unsere Mannschaft nach der starken letzten Saison. Wir wollen in einer hoffentlich vollen Halle und mit toller Stimmung unser Bestes geben und gegen eine richtig starke Mannschaft von RK Izvidac weiterkommen. Es wird mehr als schwer, aber wir wollen Vollgas geben und es gleichzeitig 
auch genießen, Europacup spielen zu können.“

Christian Kislinger kann die Rückkehr in den Europacup nach zwölf Jahren kaum erwarten: „Ich freue mich riesig, dass wir Österreich mit dem HC LINZ AG im EHF European Cup vertreten dürfen. Das ist definitiv ein Highlight in meiner Karriere und wir werden dieses Spiel auf jeden Fall genießen. Ich hoffe, dass die Halle am Samstag voll ist und wir ein 
richtiges Handballfest feiern können.“

Die Generalprobe vor dem Europa Cup Abenteuer am vergangenen Mittwoch ist geglückt! Die FIVERS reisen dank eines 38:34 Sieges gegen die BT Füchse mit breiter Brust nach Griechenland zu A.C. Diomidis Argous.  Das Hinspiel der ersten Runde des EHF European Cup steigt am 10.9.2022 auswärts, ehe eine Woche später das Retourspiel um den Aufstieg in der ALSTOM Handballcity Margareten ansteht. Die Griechen sind ein relativ unbeschriebenes Blatt, der ehemalige FIVERS-Keeper Thomas Bauer sieht eine offene Partie voraus: Er schätzt Argous als kompaktes Team ein, der Aufstieg in Runde 2 des EHF European Cup ist definitiv das Zeil der Margaretner.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer vor dem Griechenland-Trip seines Teams: „Der Europacup ist für uns das Extrazuckerl der Saison, wir freuen uns riesig darauf. Wir haben in Griechenland auch einen Tag länger Zeit als sonst, wollen ein super Spiel liefern und die Basis dafür legen, dass wir in die nächste Runde aufsteigen. Dass das nicht leicht ist, ist klar, auch wenn unser Gegner nicht zu den internationalen Topvereinen zählt.“

EHF European Cup

HC LINZ AG vs. RK Izvidac
Sa., 10. September 2022, 19:00 Uhr
Rückspiel: 17. September 2022, 19:00 Uhr

Nea Kios (GRE) vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 10. September 2022, 18:00 Uhr
Rückspiel: 17. September 2022, 20:00 Uhr

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy