HLA
HLA

Die BT Füchse Auto Pichler setzen ein erstes Ausrufezeichen: Den Rekordmeister und regierenden Supercup-Sieger Bregenz Handball mit 32:30 in die Knie gezwungen!

Ein Auftakt nach Maß für die BT Füchse: Im ersten Spiel der neuen Saison konnte man schon den ersten Sieg verzeichnen. Und das gegen den haushohen Favoriten Bregenz. Schon in der Anfangsphase zeigten die Heimischen wenig Respekt vor dem großen Namen und spielten munter mit. Alle vier Neuwerbungen (Brana, Santos, Neuhold, Schiffleitner) zeigten gleich in ihrem ersten Spiel im Füchse-Dress groß auf und bewiesen, dass sie echte Verstärkungen sind. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein flottes, abwechslungsreiches Spiel. Insbesondere Raul Santos war es, der dem Spiel seinen Stempel aufdrücken konnte – er war mit gesamt zehn (!) Toren auch der erfolgreichste Werfer seiner Mannschaft. Und im Tor zeigte Urh Brana von Beginn an, dass er sein Handwerk gelernt hat und hielt, was zu halten war – er wurde auch zum „Man of the Match“ gewählt. So ging es mit einer knappen 14:13-Führung für die Füchse in die Kabinen.

Die aber schnell aufgebraucht war. Bis zum Stand von 21:20 verlief die Partie weiter ausgeglichen, dann legten die Heimischen einen Zwischenspurt ein und zogen bis zur 48. Minute auf 25:20 davon. Ein Rückstand, den die Gäste nicht mehr ganz aufholen konnten. Auch wenn die Füchse die Schlussphase mit nur vier Spielern überstehen mussten: Spätestens mit dem 31:28 – erneut durch Raul Santos – war die Partie entschieden und die Sensation perfekt, Endstand 32:30: Standing ovations in der gut gefüllten Brucker Sporthalle!

Unser bester Mann war die Mannschaft selbst“, lobte auch Trainer Benjamin Teras die geschlossene Mannschaftsleistung seiner Truppe. „Auch wenn wir noch mit Verletzungen zu kämpfen haben und zum Beispiel Adam Seferovic vorgeben mussten, so weniger variabel im Aufbau waren: Alle haben 150 Prozent gegeben, einfach unglaublich!“ Dieser Erfolg sei auch der guten Vorbereitung geschuldet, erklärt der Trainer. „Wir haben das klug im Angriff gespielt, waren auch konsequent in der Deckung und hatten einen überragenden Tormann. Ein Danke auch an unser Publikum, ein großer Vorteil, nur so war dieser Erfolg möglich!“

Bregenz Handball Trainer Michael Roth: „Die BT Füchse haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir haben heute nicht gut verteidigt und im Gegensatz zum Gegner, hatten wir heute auch keine gute Torhüterleistung. Insgesamt haben wir etwas fahrig gewirkt und waren nicht so auf den Punkt, wie letzte Woche. Dafür wurden wir bestraft. Wir haben kein optimales Spiel abgeliefert, weshalb der Sieg heute verdient an die Füchse geht. Wir müssen uns jetzt sammeln und gucken, dass wir die Niederlage beim nächsten Heimspiel wieder gut machen. Wir müssen auch versuchen, den Supercup aus dem Kopf zu kriegen. Vielleicht ist dieser Titel auch etwas, dass uns im Hinterkopf hat denken lassen, dass das heute schon gutgehen wird. Ansonsten haben die Jungs bis zum Schluss gekämpft. Wir haben auch 7-gegen-6 probiert, was gut funktioniert hat und uns fast noch einen Punkt gebracht hat. Schlussendlich war das Glück heute aber nicht auf unserer Seite. Glückwunsch an die Füchse.“

          

BT Füchse Auto Pichler vs. Bregenz Handball 32:30 (14:13)
Sa., 3. September 2022, 19:30 Uhr
Werfer BT Füchse Auto Pichler: Raul Santos (11), Christoph Neuhold (5), Anze Ratajec (4), Thomas Tremmel (4), Thomas Wulz (3), Julian Schiffleitner (3), Patrick Prokop (1), Luca Plassnig (1)
Werfer Bregenz Handball: Mikhail Vinogradov (8), Dragan Pavlovic (5), Robin Kritzinger (5), Sebastian Burger (4), Marcel Timm (2), Florian Mohr (2), Alexander Wassel (2), Marian Klopcic (1), Matic Kotar (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy