HLA
HLA

Das Trio an der Tabellenspitze Sportunion Leoben, 7DROPS WAT Atzgersdorf und UHC Hollabrunn wird sich nach diesem Wochenende in dieser Konstellation voraussichtlich auflösen. Die Montanstädter genießen ein spielfreies Wochenende, womit Atzgersdorf und Hollabrunn die Chance haben vorzulegen. Die Weinviertler empfangen Samstagabend Brixton Fire Krems Langenlois zum NÖ-Derby, die Wiener gastieren bei HIB Grosschädl Stahl Graz, 19:00 Uhr live auf LAOLA1. Neben Atzgersdorf heißt es auch für die weiteren zwei Wiener Teams in der Fremde zu bestehen. Der HC FIVERS WAT Margareten II eröffnet Samstagabend um 17:00 Uhr bei der Union Sparkasse Korneuburg die 11. Runde im Grunddurchgang der ZTE HLA CHALLENGE, Koppensteiner WAT Fünfhaus beendet den Spieltag am Sonntag bei der Sportunion Die FALKEN St. Pölten.

Rückrundenstart für FIVERS II
Da die FIVERS II vergangenes Wochenende spielfrei hatte, fällt der Rückrundenstart der Margaretner auf den 11. Spieltag. Dafür geht es nach Niederösterreich zur Union Sparkasse Korneuburg. Das erste Duell der Saison 2022/23 konnten die jungen Margaretner mit 31:30 denkbar knapp für sich entscheiden. In der Tabelle liegen beide Teams mit sechs Punkten gleichauf.

Für Spannung sorgt zusätzlich das Comeback von Fabian Glätzl nach überstandener Kreuzbandverletzung. Bei den Korneuburgern läuft die Saison 2022/23 noch nicht 100prozentig nach Plan. Stand man in der abgelaufenen Saison im Aufstiegs-Playoff am zweiten Tabellenplatz, warten die Niederösterreicher in der bisherigen Saison noch auf die richtigen Erfolgsergebnisse und die Konstanz. Zumindest in den letzten drei Spielen ist eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar und es konnten zwei Siege gegen Brixton Fire Krems/Langenlois und Koppensteiner WAT Fünfhaus eingefahren werden.

Sandra ZAPLETAL, FIVERS II-Trainerin: „Ich freue mich auf den Rückrundenstart und die damit verbundene Gelegenheit Dinge besser zu machen als in der Hinrunde. Und natürlich freue ich mich wahnsinnig darüber, dass Fabian Glätzl die Freigabe zum Comeback erhalten hat und wieder spielen darf. Ich bin schon sehr gespannt wie ihm der Transfer vom Training ins Spiel gelingt."

Die Union Sparkasse Korneuburg, derzeit in der Tabellenmitte auf dem 5. Rang, kann mit einem Sieg die St. Pöltener bis zumindest Sonntag Abend überholen und ein kleines bisschen an die Tabellenspitze anschließen. Nach dem Heimsieg gegen Krems/Langenlois Mitte November und einer braven Leistung gegen Fünfhaus in der Vorwoche möchte man nun in der eigenen Halle eine neue Siegesserie starten. Kadermäßig kann Cheftrainer Sascha Luzyanin aus dem Vollen schöpfen. Einzig Matthias Körbl wird die Partie weiterhin verletzungsbedingt verpassen.

Florian Hirschegger, Presse Korneuburg: "Am Samstag können unsere Männer zeigen, wie es die restliche Saison weitergehen soll. Mit einem Sieg ist man wieder etwas näher an der Spitzengruppe Leoben, Atzgersdorf und Hollabrunn dran, eine Niederlage würde die Position in der Mitte bestätigen. Ich denke aber, dass die Einstellung und Motivation unserer Männer stimmt und sie am Samstag alles geben werden. Die Halle wird sicher wieder gut besucht sein und mit der Unterstützung unserer Fans werden wir uns die zwei Punkte sichern!".

Hollabrunn im Heimspiel gegen Krems/Langenlois gefordert
Nach der knappen Auswärtsniederlage in Leoben in der Vorwoche möchte man im Hollabrunner Lager samstags gegen Brixton Fire Krems/Langenlois mit einem Sieg wieder voll anschreiben, um zwei weitere wichtige Punkte fürs Aufstiegs-Playoff zu sammeln. Mit den jungen Wachauern kommt eine motivierte Truppe in die Weinviertelarena, die mit Siegen in Leoben und zuletzt daheim gegen HIB Grosschädl Stahl Graz (30:25) aufhorchen ließen. Das Hinspiel konnte man mit 28:24 für sich entscheiden.

"Es wäre ein schwerer Fehler, die jungen Wilden aus der Wachau auch nur annähernd auf die leichte Schulter zu nehmen. Ihre Ergebnisse sprechen für sich. Wir müssen samstags jedenfalls hochkonzentriert zu Werke gehen, um die Partie für uns zu entscheiden. Auch wenn wir als Favorit in diese Begegnung gehen, müssen wir diesen Status von der ersten Sekunde an auch unter Beweis stellen" nimmt UHC-Manager Gerhard Gedinger im Vorfeld zum NÖ-Derby Stellung.

Graz kämpft gegen Niederlagenserie - live auf LAOLA1
Die Stahl Grösschädl Männer erleben gerade eine anhaltende Serie von Niederlagen. Seit mittlerweile sechs Spielen hat die Mannschaft nicht mehr gewonnen. 7DROPS WAT Atzgersdorf liegt punktgleich mit Leoben und Hollabrunn an der Tabellenspitze. Das Spiel wird um 19:00 Uhr live auf LAOLA1 gestreamt.

Trainer Georg Rothenburger: "Es wird wieder eine schwierige Aufgabe gegen die Wiener, zumal schon am Mittwoch das steirische Pokalderby gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach in der ASVÖ Halle folgt."

Falken sehen sich gegen Fünfhaus in Favoritenrolle
Die FALKEN geben einen (Pflicht-)Sieg gegen den derzeit Tabellen-Letzten als klare Devise aus. Natürlich ist das Erreichen des Aufstiegs-Playoff weiterhin das Ziel der noch immer stark geschwächten FALKEN aufgrund der mehr als dünnen Personaldecke. Die FALKEN wollen dem Heimpublikum zeigen, was in der Mannschaft steckt. Das Hinspiel ging allerdings gegen die Wiener verloren. 

Auch haben die Heimischen die Niederlage von letzter Woche gegen WAT Atzgersdorf weggesteckt. Effektive Angriffsaktionen samt gewohntem FALKEN-Kampfgeist sollte der Weg zum Erfolg sein. 

Michael Kögl, Obmann SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „Ich bin stolz auf unsere Mannschaft, wie sie sich heuer in der Meisterschaft präsentiert. Man bedenke, der erfahrenste Spieler ist 28 Jahre, die anderen Spieler sind 23 Jahre und jünger und viele haben bis letzte Saison im Future-Team gespielt. Doch in dieser Mannschaft steckt mehr, als wir derzeit sehen. Wir brauchen die beiden Punkte gegen Fünfhaus und werden das Spiel auch gewinnen!“

 

Nach der bitteren Heimniederlage in der Vorwoche gegen Union Sparkasse Korneuburg geht Koppensteiner WAT Fünfhaus, wie Trainer Mario Sauschlager betont, besonders angestachelt in das abschließende Spiel der nächste Runde der ZTE HLA CHALLENGE: „Generell ist noch sehr viel Wut im Bauch. Wir wollen unsere Wut in positive Energie umwandeln.“ Gegner ist am Sonntagabend auswärts Sportunion Die Falken St. Pölten. Der Klub aus der niederösterreichischen Landeshauptstadt ist zwar als Tabellenvierter klarer Favorit gegen das Tabellenschlusslicht aus dem 15. Wiener Bezirk. Auftrieb gibt den Fünfhauser Spielern aber, dass sie im September daheim St. Pölten schlagen konnten. 

Gerade deswegen steckt sich Fünfhaus für dieses Spiel ein hohes Ziel. „Es ist Zeit für den ersten Auswärtssieg, auf den wir wirklich schon so lange warten“, sagt der Coach. Zuletzt hat Fünfhaus in der vergangenen Saison im Abstiegs-Playoff auswärts in Tulln zwei Punkte mitnehmen können.

Dabei betont Sauschlager ausdrücklich den Respekt vor den Hauptstädtern aus Niederösterreich: „St. Pölten spielt sehr gut und sehr variantenreich. Sie haben sich auch immer wieder etwas einfallen lassen. St. Pölten ist gut in die Meisterschaft gestartet, hat zuletzt aber Hänger gehabt.“  

Fünfhaus hat bisher auswärts nur phasenweise gezeigt, dass es Gastgeber-Teams auch fordern kann. Der Kader der Wiener ist fast komplett. In St. Pölten wird weiterhin Tormann Jakov Pavic fehlen, der zumindest noch bis Jänner außer Gefecht sein wird.

11. Spieltag Grunddurchgang ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

          

Union Sparkasse Korneuburg vs. HC FIVERS WAT Margareten II
Sa., 03. Dezember 2022, 17:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

UHC Hollabrunn vs. Brixton Fire Krems Langenlois
Sa., 03. Dezember 2022, 18:30 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

HIB Grosschädl Stahl Graz vs. 7DROPS WAT Atzgersdorf
Sa., 03. Dezember 2022, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

Sportunion Die FALKEN St. Pölten vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
So., 04. Dezember 2022, 18:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

Spielfrei

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy