HLA
HLA
Es ist nur mehr ein Schritt bis zum Meistertitel in der HLA CHALLENGE für medalp Handball Tirol: Im letzten Heimspiel der Saison gewannen die Innsbrucker am Sonntag gegen Sportunion Leoben klar mit 39:30 (22:14). Damit kommt es am Samstag in Hollabrunn zum Showdown um den Titel.

Nächste ganz starke Vorstellung von medalp Handball Tirol im Aufstiegs-Playoff der HLA CHALLENGE. Am vorletzten Spieltag verteidigte die junge Mannschaft von Trainer Klaus Hagleitner durch einen souveränen 39:30-Erfolg über Leoben Rang eins. Vor dem finalen Saisonmatch liegt sie nun mit 15 Punkten zwei Zähler vor Korneuburg und Hollabrunn auf Rang eins. Am Samstag (18.00 Uhr) gastiert man zum Titel-Showdown in Hollabrunn – ein Remis reicht medalp Handball Tirol, um den Sack zuzumachen. Und nebenbei geht es darum, eine herausragende Zweitliga-Saison sogar ungeschlagen zu beenden.

In der gut besuchten Sporthalle Hötting West legten die Gastgeber am Sonntag mit viel Tempo vor, das ersatzgeschwächte Leoben fand überhaupt nicht ins Spiel. Benjamin Erhard traf zum 3:0, Alfons Huber erhöhte nach acht Minuten per Doppelpack auf 7:1. Die Tiroler hatten alles unter Kontrolle; auch wenn der Vorsprung gegen Mitte der ersten Halbzeit leicht schmolz: Marek Kovacech und Nico Fuchshofer verkürzten auf 7:10. Doch es war nur eine kurze Schwächephase der Hausherren, die wieder auf 12:7 stellten und kurz darauf von 13:9 auf 16:9 (22.) enteilten.

Luca Lechleitner erzielte rund vier Minuten vor der Pause bereits das 19:10, bei 22:14 wurden die Seiten gewechselt. Leoben konnte die ersten Minuten nach Wiederbeginn besser gestalten und näherte sich nochmals an – Kovacech traf zum 20:24. Doch Philipp Igbinoba und Lukas Prader antworteten mit dem 26:20 für medalp Handball Tirol, das Alfons Huber aufgrund einer Knöchelverletzung verlor. Doch man ließ sich nicht beirren, Anton Lamesic erzielte das 30:22, Daniel Stimpfle machte das 34:24. Mit dem Selbstvertrauen des Tabellenführers fertigten die Tiroler Leoben ab – der Titel ist zum Greifen nah.

Klaus Hagleitner (Trainer medalp Handball Tirol): „Wir haben das heute wirklich souverän gestaltet, von der ersten Minute an waren wir das dominante Team. Die Deckungsleistung war gut, im Angriff haben wir stets Lösungen gefunden. So sind wir nie in Gefahr geraten, auch wenn Leoben immer wieder mal nähergekommen ist. Aber es war letztlich ein ungefährdeter Sieg. Ein würdiger Heimabschluss dieser großartigen Saison – und so haben wir am kommenden Wochenende die Möglichkeit, den Titel in der HLA CHALLENGE zu fixieren und die Saison ungeschlagen zu beenden. Gratulation an meine Mannschaft für diese herausragende Leistung.“

Stephan Hödl (Trainer Sportunion Leoben): „Es waren schon nicht die besten Vorzeichen, wir sind aufgrund eines Staus erst recht spät in der Halle angekommen, haben derzeit auch mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Und dann haben wir den Beginn so richtig verschlafen, sind ständig hinterhergelaufen. Wir haben viel gewechselt, allen Spielern Einsatzzeiten gegeben. Anfang der zweiten Halbzeit hatten wir eine recht gute Phase, aber ansonsten war es eine ganz schwierige Partie für uns, in die wir nie wirklich reingefunden haben.“

medalp Handball Tirol vs. Sportunion Leoben 39:30 (22:14)
So., 29. Mai 2022, 16:00 Uhr
Statistiken
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy