HLA
HLA

Neuling Koppensteiner WAT Fünfhaus spielt auch in der kommenden Saison in der HLA CHALLENGE.  In der drittletzten Runde im Abstiegs-Play-Off drehte die Mannschaft aus dem 15. Wiener Bezirk im Heimspiel am Donnerstagabend Brixton Fire Krems Langenlois das Spiel nach einem 25:28-Rückstand sechs Minuten vor dem Ende noch in einen frenetisch bejubelten 29:28-Sieg (Halbzeit 15:16).  

Lange Zeit schienen die Gäste aus der Wachau einen knappen Vorsprung über die Distanz zu bringen. Aber eineinhalb Minuten vor dem Ende konnte Fünfhaus-Torhüter Jakov Pavic nach zwei tollen Paraden auch einen Siebenmeter ausgerechnet des besten Spielers der Niederösterreicher, Mario Lippitsch,  abwehren. 25 Sekunden vor dem Ende gelang Fünfhaus-Flügelspieler Elias Kropf der Siegestreffer. Der Tabellenvorletzte Fünfhaus feierte damit den vierten Sieg im Mai und schloss damit mit 12 Punkten zu Krems Langenlois auf.

In dem Spiel können die Fünfhauser zu Beginn der ersten Hälfte mit effizienten und sehr präzisen Angriffen mit einem starken Philipp Seitz an den Überraschungserfolg gegen HC Fivers Margareten 2 anknüpfen. Gästetrainer Jörg Merten reagiert bei 9:4 nach elf Minuten auf den Fehlstart. Danach können die Kremser dank Mario Lippitisch, der präzise wie ein Schweizer Uhrwerk trifft, und mehr Tempo den Abstand langsam reduzieren. Samuel Fabry im Tor der Gäste lässt die Fünfhauser Angreifer mehrmals verzweifeln, aber Fünfhaus bleibt vorerst voran. Eine Minute vor der Pausensirene ist es aber nach einem Gastgeschenk der Fünfhauser durch einen technischen Fehler soweit: die Spielgemeinschaft aus der Wachau geht mit 15:16 in Führung und in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn setzt Krems Langenlois mit einem immer stärker werdenden Lukas Nikolic aus dem Rückraum nach, Fünfhaus ist in der Abwehr anfällig. Während die Niederösterreicher zu einfachen Toren kommen, müht sich Fünfhaus bei jedem Tor, um den Anschluss nicht zu verlieren. Nach einem vergebenen Siebenmeter des sonst verlässlichen Carsten Nickel scheint Fünfhaus angeknockt, in der Folge können die Niederösterreicher auf 25:28 davonziehen und sehen schon wie die Sieger aus. Nach einem Time-Out von Fünfhaus-Trainer Mario Sauschlager und trotz einer danach vergebenen Topchance bäumt sich dessen Team aber noch zu einem furiosen Finale. Angepeitscht vom Heimpublikum gelingen vier Tore in Serie,  während den Gästen auch dank starker Paraden von Tormann Jakov Pavic kein Treffer mehr gelingt.

Mario Sauschlager, Trainer Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft. Wir haben in den letzten drei Wochen vier Siege geschafft. Das ist ein Wahnsinn. Wir waren fast schon abgestiegen und auch im heutigen Spiel schon tot. Diese Serie ist das Produkt sehr, sehr harter Arbeit.“

Jörg Merten, Trainer Brixton Fire Krems Langenlois: „Nach einem schlechten Start haben wir uns zurückgekämpft. Am Ende hatten wir, wie schon öfter in dieser Saison, Angst zu gewinnen.“

8. Spieltag HLA CHALLENGE Süd/Ost Abstiegs-Playoff

Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. Brixton Fire Krems Langenlois 29:28 (15:16)
Do., 26. Mai 2022, 18:00 Uhr

Werfer Koppensteiner WAT Fünfhaus: Philipp Seitz (7), Carsten Nickel (4), Elias Kropf (4), Christoph Fercher (3), Georg Mayr-Pranzeneder (2), Felix Bernkop-Schnürch (2), Severin Lampert (2), Leonard Fetz (1), Gabriel Kofler (1), Friedrich Bernkop-Schnürch (1), Viktor Dudic (1), Jonas Kofler (1)
Werfer Brixton Fire Krems Langenlois: Mario Lippitsch (11), Lukas Nikolic (5), Jonathan Provin (4), Rudi Bobas (4), Benedikt Rudischer (2), Sinan Alkic (1), Nikolaus Stiglitz (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy