HLA
HLA

Der ALPLA HC Hard bat Tom Berger, Geschäftsführer spusu LIGA & spusu CHALLENGE, zum Interview, in dem er über die aktuelle Situation spricht, Chancen und wie sich die kommenden Wochen in der spusu LIGA und spusu CHALLENGE gestalten. Danke an Hard, für das zur Verfügung stellen des Interviews!

Vorab Tom, wie geht es dir persönlich und deinen Lieben?
Vielen Dank der netten Nachfrage! Meine Lieben und ich sind gesund und im Home-Office sehr gut organisiert/eingerichtet.

Vielen Dank, dass du dir Zeit für das Interview nimmst. Die letzten Tage und Wochen waren sicher besonders herausfordernd, was waren und sind dabei die größten Herausforderungen? 
Das möglichst rasche Annehmen, Verstehen und neu Ausrichten in sämtlichen Lebens- & Arbeitsbereichen durch die gesamthaften Auswirkungen der Covid-19 Maßnahmen. Die spusu LIGEN mussten umgehend Ihre Wertschöpfungsketten umgewichten bzw. teilweise neu ausrichten, um für die div. Stakeholder in der Zeit ohne Meisterschaftsbetrieb, unseres Kerngeschäfts, weiter eine attraktive und relevante Plattform zu bleiben.

Der Zeitpunkt der Krise hätte nicht schlechter sein können. Gerade auch durch deine Arbeit war die Liga im Aufschwung. Die Liga hat einen Hauptsponsor, die Vereine sind sportlich enger zusammen gerückt. Was bedeutet das Ligaende für deine Arbeit? 
Ich freue mich sehr, dass gerade nach der überaus erfolgreichen EURO 2020 unsere vielen gemeinsamen Entwicklungsschritte im Rahmen unserer AGENDA 2021 (5 Jahresplan der spusu LIGEN) gefruchtet haben und wir in den meisten Themenbereichen auf Ziel waren und teilweise auch trotz Corona immer noch sind. Der Aufbau und die Investitionen der letzten Jahre in unsere digitalen Kanäle (spusuBusinessClub, OnlineMagazin, Messenger App, Website, Livestreams/Content, Votings, Social Media, Podcasts, Online-Shop, Datenscouts, Ticketsystem … ) und die damit verbundenen Partnerschaften sowie Möglichkeiten, sind bei den aktuellen Herausforderungen ein großer Lichtblick.

Wie sind die Gespräche mit den Sponsoren verlaufen. Zur Zeit spricht jeder von Solidarität und Loyalität. Merkst du das auch in den Gesprächen?
Wir stehen seit 13.03. mit den Ministerien, div. Experten und der gesamten Handball-Familie (Verband, Vereinen, Funktionären, Trainern, Spielern, Schiedsrichtern, Helfern, unseren Partner, u.v.m.) in laufendem und intensivem Austausch zur Einschätzung der Lage, um rasch umsichtige und möglichst nachhaltige Lösungsansätze zu den vielseitigen und komplexen Themenstellungen zu entwickeln. Dabei erlebe ich sehr viel Solidartät, Loyalität und Chancenorientiertheit, vor allem auch bei unseren LIGA-Partnern spusu, ADMIRAL, Ticketmaster, den spusuBusinessClub-Mitgliedern, LAOLA1 & dem ORF. Es ist uns sogar gelungen mit The Art Of Life und Peter Kraus zwei neue LIGA-Partner zu gewinnen in den letzten drei Wochen. Einmal mehr zeigt sich auch in der „Krise“ die Beweglichkeit und Qualität des Handball-Netzwerks.

Gibt es konkrete Projekte, wie ihr den Partnern helfen könnt bzw. auch einen Mehrwert schaffen könnt um entfallene Leistungen aufzufangen?
Unsere Kommunikationsmaßnahmen rund um`s Spielfeld laufen auf vollen Touren weiter und werden um mehrere Kompensationsleistungen ergänzt. Wir sind z.B. sofort am 16.03. mit dem Voting zum spusu LIGA Team des Jahres gestartet und haben hier alle TrainerInnen sowie die Fans per SMS-Voting integriert. Wir konnten damit für spusu eine direkte Kompensationsleistung auf mehreren Kanälen anbieten. Zusammen mit Ticketmaster & allen Vereinen haben wir ein #SupportYourTeam Ticket aufgelegt, treffen uns mit allen Vereinen & Experten in wöchentlichen Update-Calls, versuchen Re-Live Übertragungen wertschöpfend zu positionieren & zu aktivieren, haben starke Zuwachsraten bei unseren digitalen Kanälen, z.B. unserer Messenger App mit unserer Fan-Engagement-Challenge und freuen uns, dass besonders auch unser spusuBusinessClub in der aktuellen Situation unser B2B-Netzwerk noch regelmäßiger und enger zusammen bringt. Derzeit arbeiten wir in enger Abstimmungen mit den Vereinen, an einem koordinierten Kommunikationsplan für die nächsten 6-8 Wochen. Ziel ist es, die spusu LIGA & spusu CHALLENGE mit möglichst regional <-> national abgestimmten Kommunikationsmaßnahmen, im Rahmen unserer eingeschränkten Ressourcen, auf der Bildfläche unserer Stakeholder zu behalten, weiter in Kontakt zu bleiben und Umsatz- sowie Reichweiteneinbrüche ab zu federn.

Was ist deine Prognose, wie wird sich die Liga sportlich mittelfristig entwickeln?
1 Schritt zurück, 2 Schritte nach vorne. Das wäre zumindest meine Zielstellung. Ich könnte mir vorstellen, dass es in den nächsten 1-2 Saisonen zu kleinere Rückschritten kommen kann, da Corona eine wirtschaftliche Delle hinterlassen wird, die Auswirkungen auf die Gestaltungsmöglichkeiten der Vereine hat. Das kann bedeuten, dass es in den Kadern und Betreuerstäben der Clubs, vorerst weniger Professionialität im Sinne von Hauptamtlichkeit gibt. Es wird sich zeigen, wie schnell HANDBALL AUSTRIA hier neue Wertschöpfungsketten anbieten kann und damit notwendige Zugänge zu Märkten findet, die wieder 2 Schritte nach vorne, im Sinne der Steigerung der Quote Hauptamtlicher am & rund um`s Spielfeld, zu lassen.

Du wirst die Geschäftsführung der spusu LIGEN im Sommer abgeben. Sehr schade für die Liga, aber sicher eine gut überlegte Entscheidung. Kannst du uns schon mehr über deine berufliche Zukunft verraten?
Das kann ich an dieser Stelle leider nicht. Es gibt ein Commitment mit meinem neuen Arbeitgeber bis zum Zeitpunkt X keine öffentlichen Fragen hierzu zu beantworten. Daran werde ich mich selbstverständlich halten und bitte um euer Verständnis. Der Schritt ist reiflich überlegt und ich freue mich schon sehr auf die neue Herausforderung ab 01.07.. Trotzdem ist mir die Entscheidung sehr schwer gefallen. Ich habe die letzten vier Jahre enorm viel Arbeit und Herzblut in die Weiterentwicklung der spusu LIGEN gesteckt und werde meine Agenden entsprechend verantwortungsvoll an meine(n) NachfolgerIn übergeben.

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei deinen weiteren Herausforderungen!

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy